Strategisches Management - Seminar / Kurs von Die Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH

Strategien ganzheitlich entwickeln und implementieren

Wie können Sie neue Zielgruppen erschließen – und welche? Müssen Sie Ihr Produktsortiment verkleinern, erweitern oder völlig umstellen? Liegen Ihre Chancen in der Nische oder stellen Sie sich dem Wettbewerb? Wie wirken sich demographische Entwicklung, Globalisierung oder neue Technologien auf Ihr Geschäft aus? Die Antworten auf diese Fragen finden Sie hier: Sie lernen, die entsprechenden Strategien zu entwickeln, zu kommunizieren und umzusetzen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihr Unternehmen, Ihre Märkte, Zielgruppen und Wettbewerber analysieren und zu alternativen Optionen gelangen. Sie schaffen geeignete Rahmenbedingungen, um die Strategie und ihre Implementierung auf eine tragfähige Basis zu stellen. Dabei erhalten Sie konkrete Leitfäden zur Auswahl und Anwendung der geeigneten strategischen Instrumente und Methoden. Sie erlangen die Kompetenz, Ihre Strategie durch die richtige Kommunikation sowie durch eine Veränderung der Geschäftsprozesse und Organisationsstrukturen umzusetzen.

Inhalte

Je unbeständiger der Markt und das Umfeld, desto wichtiger wird die strategische Arbeit für Ihr Unternehmen. Das mag paradox klingen. Strategische Arbeit bedeutet dabei nicht nur, eine Strategie festzulegen, sondern auch, sie regelmäßig zu überprüfen und an sich verändernde Entwicklungen anzupassen. In diesem Seminar entwickeln Sie ein ganzheitliches Verständnis für die Bedeutung der Strategie in Ihrem Unternehmen. Im Rahmen einer Business-Fallstudie erleben Sie die Phasen eines Strategieprozesses, von der Strategieentwicklung bis hin zur Strategieumsetzung und zu deren Überprüfung. Ein Strategie-Navigationssystem hilft Ihnen einzuordnen, auf welcher Ebene Sie Strategie mitgestalten. Sie erkennen, wann es sinnvoll sein kann, Kollegen und Mitarbeiter in die Ausarbeitung Ihrer Strategie zu integrieren. Und Sie lernen konkrete Modelle und Instrumente für Ihre Strategiearbeit zielführend einzusetzen. So stellen Sie Ihr Unternehmen zukunftsfähig auf, auch in Zeiten kontinuierlicher Veränderung. Inhalt
  • Grundlagen des strategischen Managements
  • Organisation des Strategieprozesses von der Vorbereitung über die Ausarbeitung bis hin zur Umsetzung
  • Wesentliche Instrumente zur Entwicklung von Unternehmens- und Bereichsstrategien
  • Analysen zur Ausgangssituation, z.B. Trendanalyse, PESTEL, SWOT
  • Ausarbeitung strategischer Ideen und Optionen
  • Zusammenhänge zwischen Strategie und nachhaltiger Unternehmenspolitik, Vision, Mission und Werten
  • Analysen und strategische Handlungsoptionen auf verschiedenen Ebenen

Lernziele

  • Sie verstehen Strategiearbeit als wichtigen Faktor für die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens.
  • Sie bewältigen die Komplexität des ganzheitlichen Strategieprozesses mithilfe eines simplen Navigationssystems und eines Strategiekompasses.
  • Sie kennen passende Ansätze, um strategisches Management in Ihrem Unternehmen voranzutreiben und umzusetzen.
  • Mithilfe einer Business-Fallstudie entwickeln Sie eine strukturierte und systematische Herangehensweise an einen ganzheitlichen Strategieprozess.
  • Sie setzen relevante Strategiemodelle und -instrumente zielführend ein.

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte, die Strategieprozesse für Unternehmen, Geschäfts- oder Funktionsbereiche begleiten oder durchführen.

SG-Seminar-Nr.: 1364925

Anbieter-Seminar-Nr.: BI200 Z1 M2/2

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service