Strategisches Innovationsmanagement - Seminar / Kurs von Vogel Communications Group

Inhalte

Zum Thema

Vor dem Hintergrund eines sich beschleunigenden technologischen Fortschritts, verkürzender Produktlebenszyklen und gesättigten Märkten besteht eine der zentralen Herausforderungen darin, künftige Erwartungen und Bedürfnisse der Kunden, Veränderungen im Unternehmensumfeld und die technologischen Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und in Innovationen zu verwandeln.

Ziele

  • Sie lernen, wie Sie Ihre Innovationsfähigkeit steigern und ein technologieorientiertes Innovationsmanagement im Unternehmen aufbauen
  • Sie erfahren, wie man fokussierte Innovations- und Technologiestrategien entwickelt
  • Sie erhalten praxisbewährte Werkzeuge und Instrumente, um agileInnovationsprozesse zu gestalten und Innovationsprojekte erfolgreich zu steuern

Agenda

Vom Zufall zur Konsequenz: Technologieorientiertes Innovationsmanagement institutionalisieren
  • Das richtige Mindset für Innoavtion
  • Disruptive Change-Technologien und Geschäftsmodelle, die unsere Märkte verändern
  • Fünf Determinanten der Innovationsfähigkeit: Mensch, Strategie,Prozess, Kultur, Methoden & Werkzeuge
  • Open Innovation – Innovationsmanagement ohne künstlicheGrenzen
  • Der Innovationsmanager: Aufgaben, Anforderungen,Verantwortungen
Von der Neuproduktentwicklung zu agiler Innovation: Qualität, Kosten und Termine im Griff
  • Innovationsprozesse agil gestalten
  • Gatekeeper, Mentoren, Kunden & Co. – die relevanten Stakeholder einbeziehen
  • Innovation organisatorisch verankern
Mini-Workshop: Konzeption eines agilen EntwicklungsprozessesSie erarbeiten anhand eines Fallbeispiels erste Ideen und Lösungsansätze für die Gestaltung einer agilen Innovationsorganisationund Prozessarchitektur.Vom Geisterfahrer zum Innovationsstrategen: Innovations- & Technologiestrategien entwickeln
  • Den strategischen Korridor definieren: Strategische Innovations- und Technologiesuchfelder identifizieren
  • Zukunftsrobuste Produkt- und Technologieportfolios gestalten
  • Ihr Weg zur Innovationsstrategie
  • Innovation-Cockpit – die Performance im Überblick
  • Von der Intuition zur verlässlichen Entscheidung – die richtigen Innovationsprojekte durchlassen
  • Verdeckte Kundenbedürfnisse und Markttrends systematisch erkennen und verstehen
Vom kreativen Tüftler zum systematischen Innovator: Innovieren mit System
  • Den psychologischen Trägheitsvektor überwinden
  • TRIZ easy – Systematisches Innovieren nach TRIZ verständlich gemacht
  • Denken in Funktionen und Idealitäten
  • Das Potential der technischen Entwicklungsgesetze
  • Probleme als Keimzellen der Innovation
  • Morphologie, 9-Fenster-Methode und innovative Denkprinzipien: Der Weg zu neuen Ideen
Mini-Workshop: Innovationspotentiale ermittelnDie Teilnehmer erproben die erlernten Instrumente des systematischen Innovierens.

Zielgruppe

Dieses intensive Seminar richtet sich an Fachkräfte und Führungskräfte, die mit Innovationen und Innovationsprozessen im Unternehmen betraut sind.

Seminarmethoden

Dennis Lotter vermittelt die Seminarinhalte in einem ausgewogenen Mix von Vorträgen und interaktiven Workshops. Die Teilnehmer bekommen die Gelegenheit, ihre individuellen Fragestellungen einzubringen und in der Gruppe und mit dem Referenten zu diskutieren.

Lernziele

Das Seminar Strategisches Innovationsmanagement zeigt den Teilnehmern, wie sie Innovationen im Unternehmen gezielt fördern und managen.

Zielgruppen

Assistenten der Geschäftsleitung, Business Development, Entwicklungsingenieure, Führungskräfte, Geschäftsführer, Leiter Entwicklung, Leiter Konstruktion, Leiter Marketing / Kommunikation, Mitarbeiter Entwicklung, Mitarbeiter Konstruktion, Mitarbeiter Marketing / Kommunikation, Produktmanager, Projektleiter, Projektmitarbeiter, Teamleiter, Techniker / Ingenieure

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Köln, DE
27.11.2018 - 28.11.2018 10:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Nürnberg, DE
02.12.2019 - 03.12.2019 10:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
26.06.2019 - 27.06.2019 10:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1802703

Anbieter-Seminar-Nr.: 145

Termine

  • 27.11.2018 - 28.11.2018

    Köln, DE

  • 26.06.2019 - 27.06.2019

    Stuttgart, DE

  • 02.12.2019 - 03.12.2019

    Nürnberg, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Köln, DE
27.11.2018 - 28.11.2018 10:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Nürnberg, DE
02.12.2019 - 03.12.2019 10:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
26.06.2019 - 27.06.2019 10:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›