Strategischer Einkauf 2024 - Seminar / Kurs von Verlag Dashöfer GmbH

Inhalte

  • Die richtige Nutzung von Marktinformationen
    • Strukturiertes Vorgehen bei der Formulierung von Strategien
    • Einkaufinstrumente kennenlernen und Warengruppen zuordnen
    • Einkaufshebel identifizieren
  • Portfoliotechnik
    • Warengruppenportfolien
    • Lieferantenportfolien
  • Den internen Kunden in die Einkaufsstrategie einbinden
    • Stakeholder Matrix - Interne Kunden / Interne Fachbereiche verstehen
    • Fallstricke erkennen bei der Strategiepositionierung und Umsetzung im Unternehmen
  • Die richtige Nutzung von Marktinformationen
    • Strukturiertes Vorgehen bei der Formulierung von Strategien
    • Einkaufinstrumente kennenlernen und Warengruppen zuordnen
    • Einkaufshebel identifizieren
  • Portfoliotechn ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

Als strategischer Einkäufer ist es wichtig, Kenntnis darüber zu haben wie eine Marktstrategie und eine Lieferantenstrategie entwickelt wird, um effektive Beschaffungsentscheidungen zu treffen.

Durch die Entwicklung einer Marktstrategie können Einkäufer die Nachfrageprognosen verbessern, Lieferengpässe oder Preisschwankungen vorhersehen und die richtigen Beschaffungsstrategien entwickeln, um die Anforderungen des Unternehmens zu erfüllen.Eine Lieferantenstrategie umfasst die Bewertung und Auswahl von Lieferanten, die Entwicklung von langfristigen Partnerschaften, die Verhandlung von Verträgen und die Überwachung der Leistung der Lieferanten. Eine effektive Lieferantenstrategie kann dazu beitragen, die Qualität zu verbessern, Kosten zu senken, Lieferkettenrisiken zu minimieren und Innovationspotenziale zu erschließen.Das Warengruppenmanagement ist eng mit der Marktstrategie und der Lieferantenstrategie verbunden und ergänzt diese. Es bezieht sich auf die strategische Kategorisierung von Produkten oder Dienstleistungen.

In der Veranstaltung bekommen Sie Input von unserem Referenten und üben die Portfoliotechnik mit der sich Lieferanten oder Warengruppen für strategische Entscheidungen einordnen lassen. Sie lernen strategische Zielsetzungen festzulegen, anschließend klar kommunizieren zu können und Unterstützer für die Umsetzung im Unternehmen zu finden.

Mit unserem erfahrenen Referenten professionalisieren Sie Ihre Beschaffungsstrategie!

Als strategischer Einkäufer ist es wichtig, Kenntnis darüber zu haben wie eine Marktstrategie und eine Lieferantenstrategie entwickelt wird, um effektive Beschaffungsentscheidungen zu treffen.

Durch ...

Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Leitungspersonen im Bereich Einkauf und Einkaufsmanager, Category- und Supply Chain Manager, Einkaufsstrategen und -analysten. Darüber hinaus auch die Geschäftsführung und Unternehmensleitung sowie interessierte Mitarbeitende aus anderen relevanten Abteilungen
Leitungspersonen im Bereich Einkauf und Einkaufsmanager, Category- und Supply Chain Manager, Einkaufsstrategen und -analysten. Darüber hinaus auch die Geschäftsführung und Unternehmensleitung sowie ... Mehr Informationen >>

SG-Seminar-Nr.: 7179697

Anbieter-Seminar-Nr.: S-E1-STE/24STE-201

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  •  
  • Anbieterbewertung (70)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service