Strategische Vertriebsplanung - Seminar / Kurs von Die Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH

Von der Vision zum messbaren Erfolg

Ob Sie vor der Herausforderung stehen, die aktuelle Vertriebsperformance zu steigern oder eine komplette, neue Vertriebsstrategie zu entwickeln: Ihre individuelle Situation steht im Mittelpunkt der Arbeit im Workshop. Lernen Sie praxiserprobte Methoden und Tools kennen und direkt auf Ihre persönliche Unternehmens- und Vertriebssituation anzuwenden. Analysieren Sie die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte oder Dienstleistungen und ermitteln Sie die Chancen und Risiken des Marktumfeldes. Auf Basis der aktuellen Positionierung im Markt entwickeln Sie eine zukunftsfähige Vision samt zugehöriger Marktstrategie und möglicher Handlungsalternativen. Unter Anleitung eines erfahrenen Trainers und im Austausch mit Vertriebskollegen planen Sie künftige Presales- und Sales-Aktivitäten, mit denen Sie Markt und Vertriebsgebiet künftig noch besser ausschöpfen und mögliche Risiken ausgleichen können, sowie deren Realisierung mit Hilfe von Mensch und Technik. Und Sie erarbeiten Ihre persönliche Erfolgsstrategie von der Vision zum Vertriebserfolg.

Inhalte

In Ihrer Rolle als Vertriebs- und Verkaufsleiter tragen Sie eine zentrale Verantwortung für die unternehmerischen Ergebnisse. Mit dem Aufbau einer strukturierten und effektiven Vertriebsorganisation schaffen Sie die Voraussetzungen dafür, Ihre Ziele zu erreichen. Sie analysieren die Entwicklungen des Marktes, übertragen sie in Teilmarktstrategien und setzen sie durch eine wirksame Vertriebsplanung und -steuerung in Ihrem Team um. In diesem Seminar lernen Sie, die für Sie relevanten Kennziffern zu identifizieren, festzulegen und zu bewerten. Neben den klassischen Strategie- und Steuerungsinstrumenten erfahren Sie vor allem neue und moderne Ansätze der Vertriebssteuerung und -organisation sowie des Key Account Managements. Nutzen Sie steigern die Kundenorientierung und die Produktivität im Vertrieb mithilfe eines systematischen Managementansatzes. Sie können die entsprechenden Instrumente sofort in Ihrem Verantwortungsbereich umsetzen. Sie reflektieren neue Konzepte, um Ihre eigene Sichtweise zu überprüfen.

Zielgruppen

Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Gebietsverkaufs- und Niederlassungsleiter, Führungskräfte aus dem Vertrieb mit strategischer Ausrichtung.

SG-Seminar-Nr.: 1364942

Anbieter-Seminar-Nr.: MV117

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