Strategische Planung von B2B Online-Marketing - Seminar / Kurs von Vogel Communications Group

Inhalte

Zum Thema

Der Kaufentscheidungsprozess ist ein zeitintensiver, komplexer und dialogintensiver Vorgang. Das Internet spielt vor allem in den ersten drei Phasen die entscheidende Rolle. Wo sprechen Sie welche Zielgruppe mit welchem Zweck und welchem Inhalt effektiv an? Lernen Sie in diesem Online-Marketing-Seminar, wie der sinnvolle Einsatz von B2B-Online-Marketing strategisch geplant wird. Erfahren Sie die wichtigsten Erkenntnisse des Nutzerverhaltens von B2B-Entscheidern. Entdecken Sie Trends, Thesen und Erfolgsfaktoren zu Online-Marketing im generellen sowie E-Mail-Marketing, Social-Media, Content-Marketing, SEO/SEA, Webdesign und Lead-Generierung im speziellen. Zudem erlernen Sie in dieser Online-Marketing-Schulung zentrale Methoden und Arbeitsmodelle zur strategischen Planung von B2B-Online-Marketing und lassen Sie sich von Praxisbeispielen aus der Industrie inspirieren.

Ziele

  • Online-Marketing im B2B strategisch planen
  • Effiziente Zielgruppenansprache im Web
  • Sinnvoller und abgestimmter Einsatz der Kanäle
  • Durchgängiges Online-Marketing im B2B-Kaufprozess
  • Einblick in Praxisbeispiele ausgewählter Unternehmen
  • Anwendung der Lerninhalte in einer Gruppenarbeit

1. Seminartag

Grundlagen, Trends und Praxisbeispiele
  • Besonderheiten der B2B-Kommunikation
  • Nutzerverhalten von B2B-Entscheidern
  • Generelle Trends im B2B-Online-Marketing
  • Zukunft im E-Mail-Marketing für Industrieunternehmen
  • Chancen von Social-Media-Marketing und Trends
  • Auswirkungen von Content-Marketing auf B2B-Unternehmen
  • Veränderungen im Suchmaschinen-Marketing/SEA/SEO
  • Erfolgsfaktoren zur Generierung qualifizierter Leads
  • Aktuelle Trends im Webdesign für B2B-Websites
  • Thesen zur Zukunft von B2B-Online-Marketing
  • Einblick in die Online-Praxis von B2B-Unternehmen

2. Seminartag

Strategie, Planung und Gruppenarbeit
  • Methoden strategischer Online-Planung
  • Anwendung 5 strategischer Arbeitsmodelle
  • Einweisung in die Gruppenarbeit
  • Begleitung der Teams während Gruppenarbeit
  • Vorstellung der Arbeitsergebnisse und Feedback
  • Zusammenfassung und Fazit des Seminars

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Fachkräfte und Führungskräfte Marketing, insbesondere an Marketingleiter, Online-Marketing-Verantwortliche, Marketing-Manager und Marketing-Assistenten. Teilnehmer aus (Online-)Marketing-Agenturen können leider nicht zum Seminar zugelassen werden.

Seminarmethoden

Die Seminarinhalte werden durch Vorträge des Referenten, Diskussionen in der Gruppe, Reflektion von Praxisfällen aus der Erfahrung des Referenten und durch verschiedene Gruppenarbeiten vermittelt. Der Kurs ist sehr interaktiv, die Teilnehmer sind gebeten, vorab ihre individuellen Schwerpunkte einzubringen. Diese werden dann im Seminar berücksichtigt.

Teilnehmerstimmen

"Endlich mal ein Online-Marketing Seminar, was sich auf die Besonderheiten im B2B konzentriert und strategisch ausgerichtet ist. Ich habe lange nach einem solchen Seminar gesucht und bin dann bei Vogel Communications Group fündig geworden. Die zweitägige Veranstaltung vermittelte sehr gut die Besonderheiten, Trends und Methoden im B2B-Online-Marketing, sie hat meine Erwartungen voll erfüllt. Jens Stolze hat die sehr umfangreichen Themenfelder im Online-Marketing den Teilnehmern verständlich näher gebracht und die ergänzenden Unterlagen sind ein sehr guter Leitfaden für die Praxis."Katja Mattejat, Meuter und Team GmbH | 9.-10. Dezember 2014, Frankfurt“Anspruchsvolle Seminare mit B2B-Fokus sind schwer zu finden. Dieses war überzeugend, relevant und praxisbezogen. Sehr hilfreich.“Nicole Schmitz, MSA Auer GmbH | 8.-9. Juli 2014, Stuttgart„Ein tolles, praxisorientiertes Seminar, in dem der Seminarleiter ausführlich und auf fachlich hohem Niveau auf die Fragen der Gruppe eingegangen ist. Tolle Gruppendynamik.“ Kristine Stasulane, Bertrandt AG | 8.-9. Juli 2015, Frankfurt

Lernziele

Das Seminar vermittelt, wie Sie Ihr Online-Marketing im B2B strategisch planen, Zielgruppen effizient ansprechen und verschiedene Kanäle sinnvoll einsetzen.

Zielgruppen

Leiter Marketing / Kommunikation, Mitarbeiter Marketing / Kommunikation

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Köln, DE
03.12.2019 - 04.12.2019 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
München, DE
02.07.2019 - 03.07.2019 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
02.04.2019 - 03.04.2019 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Würzburg, DE
16.10.2019 - 17.10.2019 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1789922

Anbieter-Seminar-Nr.: 107

Termine

  • 02.04.2019 - 03.04.2019

    Stuttgart, DE

  • 02.07.2019 - 03.07.2019

    München, DE

  • 16.10.2019 - 17.10.2019

    Würzburg, DE

  • 03.12.2019 - 04.12.2019

    Köln, DE

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