Strategische Innovationsprozesse - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Schaffen Sie die Grundlage für erfolgreiche Innovationen

Inhalte

Grundlagen des Innovationsmanagements

  • Was bedeutet Innovationsmanagement und warum ist es so relevant?
  • Aktuelle Trends und Beispiele wie Open Innovation.
  • Radikale vs. inkrementelle Innovationen.
  • Auf das Mind-Set kommt es an!

Strategisches Innovationsmanagement Planung und Vorgehen

  • Innovationsarten: Prozess-, Produkt-, Service- und Geschäftsmodellinnovation.
  • Methoden und Tools zur Entwicklung und Konzeption, z.B. Business-Model Canvas, Blue Ocean, Design Thinking.
  • Die passende Methode finden und anwenden.

Innovationsprozesse gestalten und implementieren

  • Notwendige Strukturen und Rollen im Innovationsmanagement.
  • Klassische, agile oder hybride Methoden zur Implementierung z.B. Stage-Gate-Modelle, Kanban, Scrum.

Steuerung und Controlling

  • Innovationskennzahlen, Controlling und Bewertung.
  • Innovationsbarrieren und Widerstände erkennen und überwinden.
  • Prozessteuerung und Risikominimierung – die passenden Tools anwenden.

Innovationen initiieren und nachhaltig verankern

  • Mentalität und Prozesse verinnerlichen.
  • Die richtige Kommunikation für Ihr Vorhaben.
  • Ableitung praxisnaher Handlungsempfehlungen.

 

Lerndauer: 2 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Lernziele

  • Sie lernen in diesem Seminar die Grundlagen des Innovationsmanagements kennen.
  • Sie kennen Instrumente zur Planung, Gestaltung und Durchführung von Innovationsprojekten und wissen diese zu nutzen.
  • Sie erhalten solide Argumentationshilfen, um Ihr Vorhaben zu kommunizieren.
  • Sie erhalten einen robusten Werkzeugkoffer, der Ihnen hilft, für unterschiedliche Anforderungen die richtige Methode zu finden.
  • Sie erhalten umfangreiches und sofort anwendbares Praxis-Know-how für Ihre Innovationsprojekte.
  • Sie erkennen mögliche Barrieren und Widerstände und erarbeiten Lösungen auf dem Weg zur erfolgreichen Innovation.
  • Sie wissen was zu tun ist, um ein Innovationsvorhaben nachhaltig zu verankern.

Zielgruppen

Prozessmanager & Prozessmitarbeiter, Produktmanager, Führungskräfte, Entscheider, Projektmanager, Projektmitarbeiter, freie Mitarbeiter, zukünftige Coaches - alle, die erfolgreich Innovationsprozesse planen, umsetzen, steuern und verankern wollen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Frankfurt am Main, DE
10.03.2022 - 11.03.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
München, DE
11.07.2022 - 12.07.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5903460

Anbieter-Seminar-Nr.: 61252110

Termine

  • 10.03.2022 - 11.03.2022

    Frankfurt am Main, DE

  • 11.07.2022 - 12.07.2022

    München, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Frankfurt am Main, DE
10.03.2022 - 11.03.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
München, DE
11.07.2022 - 12.07.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›