Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung - Seminar / Kurs von CA Akademie privates Institut für Controlling und Unternehmensführung AG

Lernen Sie Methoden, um zukunftsfähige Strategien und Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Inhalte

Sie erhalten einen umfassenden Überblick und wissen, wie Sie Ihre Strategie zukunftsfähig ausrichten, ein stimmiges Business Model erstellen und welchen Wert die Kultur der Innovation hat. Die Pfeiler (Kontext, Ziel, Ursache und Prozess) der Strategieentwicklung sind Ihnen bekannt. Sie kennen die unterschiedlichen Typen von Strategien, wissen was Vision, Mission und Purpose bedeuten und können sie entwickeln. Sie lernen die Verknüpfung von Markt-, Kunden-, Wettbewerbs- und Trend-Analyse sowie von Mega-Trends und Kundensegmentierung. Die strategischen Werkzeuge zur Analyse sind Ihnen geläufig und Sie können sie einsetzen (Portfolio-Technik, Potenzial-Analyse, SWOT-Analyse, Benchmarking, Organisations-Analyse). Sie lernen die Blue Ocean und Red Ocean-Konzepte als Methoden für Wachstumsziele kennen. Darüber hinaus kennen Sie die Merkmale exponentiellen Wachstums. Sie können Strategien in operatives Handeln umwandeln (OKR-Methode).

Sie erhalten einen umfassenden Überblick und wissen, wie Sie Ihre Strategie zukunftsfähig ausrichten, ein stimmiges Business Model erstellen und welchen Wert die Kultur der Innovation hat. Die Pfeile ...

Mehr Informationen >>

Lernziele

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie strategische Potenziale mit Zahlen verknüpfen und mit einem Businessplan überzeugen. Sie können nach dem Seminar eine Strategie effektiv entwickeln und durchführen. Sie wissen, wie Sie das Management und die Mitarbeitenden motivieren und für Akzeptanz sorgen. Sie lernen, wie Sie sich im Markt gegenüber dem Wettbewerb positionieren und wie Sie mit den Stärken und möglichen Schwächen im Unternehmen umgehen, um nachhaltigen Erfolg zu sichern. Wir zeigen Ihnen, mit welchen Methoden und innovativen Techniken Sie Ihr Unternehmen zukunftssicher ausrichten. So werden Sie als Manager:in, Mitarbeitende/r und Controller:in zum aktiven Gestalter, Sparrings-Partner:in und Change Agend.

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie strategische Potenziale mit Zahlen verknüpfen und mit einem Businessplan überzeugen. Sie können nach dem Seminar eine Strategie effektiv entwickeln und durchfà ...

Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Dieses Seminar eignet sich für alle, die die zukünftige Gestaltung ihrer Organisation aktiv beeinflussen sowie den strategischen Prozess, die benötigten Tools und Rollenbilder verstehen möchten. Manager & Controller, die ihren eigenen Geschäftsbereich oder den des Unternehmens kritisch hinterfragen und weiterentwickeln wollen. Geschäftsführer, Unternehmenslenker und alle, die die Unternehmensentwicklung aktiv gestalten wollen. Manager & Controller, die an den Wettbewerbsvorteilen ihres Bereiches justieren und so die Marktanteile ausbauen möchten. Controller, die eine aktive Rolle als Change-Agent, Moderator, Business-Partner und Methodenkenner wahrnehmen wollen.
Dieses Seminar eignet sich für alle, die die zukünftige Gestaltung ihrer Organisation aktiv beeinflussen sowie den strategischen Prozess, die benötigten Tools und Rollenbilder verstehen möchten. M ... Mehr Informationen >>

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 5566421

Anbieter-Seminar-Nr.: CBL.3

Termine

  • 14.07.2025 - 16.07.2025

    München, DE

  • 17.11.2025 - 19.11.2025

    Hamburg, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›
Vergleichen

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 25 h
  •  
  • Anbieterbewertung (79)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service