Straßenbeleuchtung wirtschaftlich betreiben und nachhaltig gestalten - Seminar / Kurs von BEW GmbH - Das Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft gGmbH

Von der Übernahme zu Modernisierung und Betrieb

Inhalte

STRAßENBELEUCHTUNG ALS KOMMUNALE AUFGABE

Kommunen und Stadtwerke stehen als Betreiber der öffentlichen Beleuchtung vor großen Herausforderungen. Oft sind die Anlagen veraltet und der Stromverbrauch hoch. Dem daraus resultierenden Erneuerungsbedarf muss mit nur begrenzt verfügbaren Haushaltsmitteln begegnet werden. Gleichzeitig schreitet die technische Entwicklung weiter voran. Immer effizientere LED-Leuchten ermöglichen eine signifikante Reduzierung des Energiebedarfs und können langfristig zur Reduzierung der Beleuchtungskosten führen. Prüfung und ggf. Neuabschluss von Straßenbeleuchtungsverträgen bieten dabei die Option, im Wettbewerb vergünstigte Unterhaltungskosten zu realisieren.

Im Zuge der umfassenden Modernisierung des Vergaberechts hat der Gesetzgeber zudem den kommunalen Handlungsspielraum erhöht. So wurde durch die erstmalige gesetzliche Regelung der ausschreibungsfreien Inhouse-Vergabe die rechtssichere Beauftragung von kommunalen Unternehmen erleichtert. Daneben wurde der Spielraum für kommunale Kooperationsmodelle erweitert.

Wie solche Vergaben zu gestalten sind und in wie weit Handlungsspielraum vorhanden ist, ist ebenso Thema, wie die Frage, welche Hausaufgaben potentielle Bieter machen sollten, damit sie für eine Ausschreibung bestmöglich gerüstet sind!

 

IHR NUTZEN

  • Umfassender Überblick über die aktuellen Rahmenbedingun-gen und Möglichkeiten für den Betrieb
  • Konkretisierung der rechtlichen Ausführungen durch die Einbindung eines auf Lichttechnik und rationelle Energieverwendung spezialisierten Büros
  • Erläuterung des aktuellen Standes bei Technik und Betriebsführung
  • Vorstellung von Praxisbeispielen
  • Ausreichend Zeit zum Austausch und für Diskussionen
  • Die Teilnehmer können Beispiele anhand der eigenen stadt-gestalterischen Bedingungen mit einbringen

 

Lernziele

  • Ausgangslage
    • Eigentumssituation bei Auslaufen Stromkonzessionsvertrag
    • (Weiter)Entwicklung Geschäftsfeld Straßenbeleuchtung
    • Direkter Netzanschlusssituation/Straßenbeleuchtungsnetz
    • Anlagenzustand/Qualität der Leistungserbringung
    • Erfüllung der Dokumentations- und Prüfpflichten
  • Analyse mit Blick auf Sanierung / Modernisierung
    • Ist-Zustand aller relevanten Anlagen
    • Analyse und Definition möglicher Einsparpoteniale
    • Ableitung von Handlungsvarianten
  • Rechtliches – was muss, was kann?
    • Beleuchtungspflicht – Umfang und Rechtsfolgen
    • Verkehrssicherungspflicht und Haftungsminimierung
    • Vertragswerk (Netzanschluss, Betrieb, Energie, (Um)Bau)
  • Gestaltungsoptionen Betriebsführung
    • Modelloptionen
    • Markterkundung – sinnvoll, aber wie geht das?
    • Eigenerbringung – In-House-Optionen
    • Vergabe von (Teil-)Leistungen an Dritte
  • Modernisierung – nachhaltig Bewirtschaften und Gestalten
    • Erstellung Modernisierungskonzepte
    • Moderne, nachhaltige Gestaltung aus technischer Sicht
    • Förderprogramme für LED-Umrüstung
  • Der moderne Straßenbeleuchtungsvertrag
    • Wesentliche Vertragsinhalte
    • Beispiele individueller Vertragsgestaltung/Möglichkeiten
  • Vergabeverfahren aus Auftraggeber- und Bietersicht
    • Was ist Inhalt eines Leistungsverzeichnisses?
    • Mindestvoraussetzungen und Bewertungsrelevantes
    • Welche Verfahrensart?
    • Verfahrensablauf
  • Fördergelder – Rückforderungsrisiko
    • Zweckgebundene Verwendung und Einhaltung von Auflagen und Bedingungen
    • Rückforderungsrisiko inhaltlich und zeitlich

Zielgruppen

Betreiber/-innen und Fachleute für die Planung, den Bau und Betrieb im Bereich Straßenbeleuchtung sowie zuständige Mitar-beiter/-innen von Kommunen, Stadtwerken, Dienstleistungsunternehmen.

SG-Seminar-Nr.: 5272634

Anbieter-Seminar-Nr.: CB013

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