Storytelling in der Unternehmenskommunikation in München - Seminar / Kurs von SCM - School for Communication and Management

Das Erzählen von Geschichten ist eine der effizientesten Kommunikationsformen, die die Menschheit entwickelt hat. Denn beim Erzählen transportiert man nicht nur Fakten, sondern stellt sie in Zusammenhänge, gibt ihnen Sinn und Lebendigkeit. Mit Geschichten kann man Ziele und Inhalte wesentlich überzeugender transportieren als mit trockenen Berichten und dürren Fakten. Mit Geschichten und Narrativen lassen sich Kundenbeziehungen verbessern, Mitarbeiter*innen begeistern und die Identität des Unternehmens nach innen und außen darstellen. Allerdings müssen es gute Geschichten sein, wenn sie in der Unternehmenskommunikation, in der PR und auf Social Media ihr Ziel erreichen sollen: Wie macht man Geschichten spannend und interessant? Wie stellt man sicher, dass sie wirklich die richtigen Botschaften vermitteln? Mit welcher Dramaturgie erreicht man die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit am besten? Welche besonderen Storytelling-Formate verlangen digitale Plattformen von Instagram bis YouTube?

In dem zweitägigen Seminar erfahren Sie, wie man Geschichten in der Unternehmenskommunikation – in klassischen und digitalen Medien – entwickeln und strategisch einsetzen und kann. Das Seminar ist sehr praxisorientiert; alle Inhalte werden nicht nur vermittelt, sondern immer gleich eingeübt. Unter anderem arbeiten wir auch an konkreten Geschichten und Projekten der Teilnehmer*innen; Ziel ist, dass jede*r mit einem konkreten Projekt, das er*sie sofort im Arbeitsalltag anwenden kann, nach Hause geht.

Das Erzählen von Geschichten ist eine der effizientesten Kommunikationsformen, die die Menschheit entwickelt hat. Denn beim Erzählen transportiert man nicht nur Fakten, sondern stellt sie in Zusamme ...

Mehr Informationen >>

Inhalte

  • Was ist Storytelling? Und was macht eine gute Geschichte aus?
  • Storyshaping: Geschichten auf den Punkt bringen
  • Das Erzählmodell der Heldenreise und andere Dramaturgien für die Unternehmenskommunikation
  • Produkte/Marken als Geschichten
  • Das Core-Narrativ des Unternehmens
  • Kurz-, Mittel- und Langstrecke: Stories für unterschiedliche digitale Plattformen entwickeln
  • Der strategische Einsatz von Geschichten und Narrativen
  • Transfer: Eigene Story-Projekte konzipieren
  • Was ist Storytelling? Und was macht eine gute Geschichte aus?
  • Storyshaping: Geschichten auf den Punkt bringen
  • Das Erzählmodell der Heldenreise und andere Dramaturgien für die Unternehmenskommunikati ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

Ablauf:

  • Was ist Storytelling? Und was macht eine gute Geschichte aus?
  • Storyshaping: Geschichten auf den Punkt bringen
  • Das Erzählmodell der Heldenreise und andere Dramaturgien für die Unternehmenskommunikation
  • Produkte/Marken als Geschichten
  • Das Core-Narrativ des Unternehmens
  • Kurz-, Mittel- und Langstrecke: Stories für unterschiedliche digitale Plattformen entwickeln
  • Der strategische Einsatz von Geschichten und Narrativen
  • Transfer: Eigene Story-Projekte konzipieren

Ablauf:

  • Was ist Storytelling? Und was macht eine gute Geschichte aus?
  • Storyshaping: Geschichten auf den Punkt bringen
  • Das Erzählmodell der Heldenreise und andere Dramaturgien für die Unternehmensko ...
Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter*innen in der Unternehmenskommunikation, in PR-Agenturen, Marketing- und Presseabteilungen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
11.06.2024 - 12.06.2024 10:00 - 17:00 Uhr 8 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1368307

Termin

27.04.2023 - 28.04.2023 , 10:00 - 17:00 Uhr

Günstige Preise

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

€ 1.160,25

Alle Preise inkl. 19% MwSt.

Jetzt anfragen
Seminar merken ›

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 8 h
  •  
  • Anbieterbewertung (14)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
11.06.2024 - 12.06.2024 10:00 - 17:00 Uhr 8 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›