Storytelling in der B2B Kommunikation - Seminar / Kurs von Vogel Communications Group

Inhalte

Zum Thema

Die B2B Kommunikation wird komplexer. Die Zielgruppen sind schwieriger zu erreichen, verändern ihre Käuferstrukturen und ihr Entscheidungsverhalten. Gleichzeitig verändert die Digitalisierung die Kommunikation selbst und den Informationsbedarf der Kunden. Alles führt zu einer Neuordnung der B2B Kommunikation in denen diejenigen einen Vorteil haben, die sich mit datengetriebener Kommunikation und vielfältigerem, aufregenden und emotionaliersten Content gerüstet haben. In dem Seminar erlernen Sie anhand fundierter und praxisnaher Beispiele Grundlagen, wie Sie ihre Kommunikation mit Storytelling wirkungsvoller und zielorientierter gestalten. Mit Storytelling erschaffen Sie sich ein neues Instrument der Kommunikation, das bei weitem noch nicht ausgeschöpft ist.

Ziele

  • Sie Verfügung über ein neues strategisches Kommunikationsinstrument und setzen es gezielt für Ihre Ziele ein.
  • Sie bewerten künftig, ob eine Story über das gewünschte Wirkungspotentzial verfügt oder die Story zu schwach ist.
  • Sie beurteilen die Qualität einer Story und prüfen, ob die Story auf Ihre Marken und Unternehmenswerte einzahlt oder ob sie ein Risiko darstellt.
  • Sie verfügen über eine Möglichkeit, sich mit intelligenter Kommunikation vom Wettbewerb zu differenzieren und sich so neue Vorteile zu verschaffen.

Agenda

Die Grundlagen - Warum?
  • Wirkmechanik von Stories | Einfluss von Stories auf den Menschen
  • Was ich mit einer Story gut kommunizieren kann und was nicht - Besonderheiten der B2B Kommunikation
  • Storytelling als strategischer Denkansatz und Managementaufgabe
  • Wie Storytelling als Realisierungswerkzeug der Unternehmensstragie hilft
  • Wie Tools wie Werbepsychologie, Personas, Customer Journey und die Maslowsche Bedürfnispyramide und Neuromarketing helfen.
Die Story - Wie 1?
  • Bestandteile einer tollen Story, die wirkt.
  • Analyse wirkungsvoller Geschichten mit Beispielen
  • 7 Gründe, warum Menschen Storys toll finden
  • Relevanten Content finden
  • Konzeption von Stories und Themenplanung.
  • Die Besten Einsatzzwecke von Storytelling.
Die Inszenierung - Wie 2?
  • Wie man eine Story gehirngerecht inszeniert
  • Wozu man einen Regiseur, Texter, Designer usw. braucht
  • Formate, in denen Geschichten stattfinden können
  • Eine eigene Dramaturgie für die Verbreitung aufbauen
  • Echte Fans schaffen Story“telling“
Die Verbreitung - Was?
  • Content management und Storytelling integrieren
  • Der ideale MediaMix aus analogen und digitalen Welten
  • Perfekte Mediaverbreitung von Stories
  • Stakeholder in Stories integrieren
  • Erfolgsmessung, Google Analytics / SEO im Online Marketing
Lernen und Vertiefen
  • An Beispielen der B2B Welt lernen und mit B2C vergleichen
  • In Workshops eigene Erkenntnisse gewinnen
  • Mit Spielen und Tools die eigene Kreativität entfesseln

Seminarmethoden

Vortrag, Diskussion und Erläuterung von Praxisbeispielen. Workshop in dem die Teilnehmer eigene Aufgaben, Ziele und Projekte einbringen. Feedbackrunden.

Zielgruppe

Das Seminar ist für Marketing und Kommunikationsverantwortliche aus Industrie- und Technologieunternehmen konzipiert. Aufgrund unseres Qualitätsanspruches ist eine Anmeldung zu diesem Seminar ausschließlich für Industrie- und Technologieunternehmen möglich. Gerne bereiten wir das Seminar auch mit den entsprechenden Spezifikationen für Interessierte aus anderen Branchen, z.B. Consumer-Bereich, Agenturvertreter, etc. auf. Um auf individuelle Unternehmensbedürfnisse eingehen zu können, bieten wir den Inhalt ebenfalls als Inhouse-Seminar direkt bei Ihnen im Unternehmen an. Kommen Sie gerne auf uns zu. Bitte beachten Sie, dass je nach Individualisierungsgrad die Kosten abweichen können.

Lernziele

In dem Marketing-Seminar lernen Sie, wie Sie mit Storytelling Ihre Kunden an sich binden, Neukunden für ihr Produkt interessieren und so ihren Umsatz erhöhen.

Zielgruppen

Leiter Vertrieb, Leiter Marketing / Kommunikation, Mitarbeiter Marketing / Kommunikation, Mitarbeiter Vertrieb

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
01.12.2020 10:00 - 18:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5595459

Anbieter-Seminar-Nr.: 892

Termine

  • 01.12.2020

    Berlin, DE

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