Storytelling für Journalismus und PR - Seminar / Kurs von Christliche Medienakademie

Die Kunst, gute Geschichten zu erzählen

Inhalte

Ob im Journalismus oder in der PR: Gute Geschichten fesseln die Aufmerksamkeit des Publikums und verpacken Botschaften anschaulich. Aber was heißt das in der Praxis? Wie erzähle ich Geschichten so, dass Leser gern weiterlesen? Wie wecke ich Emotionen und stelle Nähe her? Welche Bausteine brauche ich dafür? Im Seminar analysieren Sie Beispiele aus Literatur, Zeitungen, Magazinen und Videos, trainieren Storytelling in Übungen und schreiben selbst ein kleines Porträt.

Lernziele

  • der Geschichte auf die Spur kommen
  • Helden, Orte und Konflikte finden
  • ein kleines Porträt über den Helden schreiben
  • die Leiter des Erzählens auf- und abklettern
  • Tempo und Farbe in den Text bringen: durch Details, Bilder, Vergleiche, Kontraste, Erfahrungen u.a.
  • die Geschichte im Netz (weiter-)erzählen

Zielgruppen

Journalisten und Autoren, Mitarbeiter im Bereich Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit von Organisationen

VoraussetzungenGrundkenntnisse im Verfassen von Texten

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Wetzlar, DE
27.09.2019 - 28.09.2019 17:00 - 17:00 Uhr 12 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5237530

Termine

  • 27.09.2019 - 28.09.2019

    Wetzlar, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Wetzlar, DE
27.09.2019 - 28.09.2019 17:00 - 17:00 Uhr 12 h Jetzt buchen ›