Storytelling – der Weg zum Kunden ist Ihre Geschichte - Seminar / Kurs von eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

Nutzen Sie Ihre Story, um Inhalte zu emotionalisieren und das Vertrauen Ihrer Zielgruppe zu gewinnen und zu festigen.

Inhalte

Was ist Storytelling

  • Eine gute Geschichte – die älteste Werbung der Welt
  • authentisch erzählen – Menschen mitten im Leben abholen
  • Warum wir gerade heute Geschichten brauchen: Geschichten vermitteln Werte

Storytelling im Online und Content Marketing

  • Abheben vom Wettbewerb: fade Fakten versus gute Geschichten
  • Sie sind nicht allein: Kommunikation als USP
  • SEO: Google erkennt guten Content
  • Markenaufbau im Internet: mit Storys auch im Web punkten und neue Zielgruppen erreichen
  • Ranking-Plus: natürliches Linkbuilding durch gute Geschichten

Best Practice Beispiele guter und weniger guten Marken-Geschichten

  • Praxisübung

Making of – Schritt für Schritt zur guten Geschichte

  • Am Anfang steht das Zuhören
  • Die richtige Gesprächsführung
  • Die Entdeckung der Geschichte im Interview
  • Praxisübung, Feedbackrunde

Themen finden

  • Das Wie
    • über den Tellerrand recherchieren
    • Neues ausprobieren
  • Das Wo
    • ins Ausland blicken
    • Konkurrenz beobachten
    • alten Content neu aufbereiten
    • Wofür machen Sie das eigentlich? soziale Netzwerke beobachten
  • Das Was
    • Storytelling
    • Produkttelling
    • Wie Geschichten über Menschen wirken
  • Praxisübung

Narrative entwickeln

  • Von der Idee zur Storyline: Dramaturgie im Storytelling
  • Storytelling-Instrumente
  • narrative Methoden
  • mit Methapern & Co. in die Charmeoffensive

Aller Anfang ist schwer

  • Der richtige Aufhänger
  • Der entscheidende erste Satz
  • Beispiele
  • Praxisübung, Feedbackrunde

Storytelling Formate im Online Marketing

  • Bilder
  • Videos
  • Text
  • Style-Guides
  • Storytelling Tools für digital Storytelling

Geschichten im Online Marketing positionieren

  • Websites
  • Landingpages
  • Corporate Blogs
  • Produktbeschreibungen
  • Native Advertising

Best Practice

  • Geschichte als Marketing-Konzept online & offline
  • Präsentation der Workshop-Ergebnisse
  • Zusammenfassung der Key-Learnings

Lernziele

  • Sie erkennen, was erfolgreiche Storys auszeichnet und wie aus PR-Inhalten hochwertiger Content entsteht.
  • Sie können Storys entdecken, die Kunden, Influencer und Partner interessieren, berühren und an sich binden.
  • Sie können sich Schritt für Schritt an die Dramaturgie eines Narrativs herantasten und kennen praktische Werkzeuge zum Kreieren Ihrer Story.
  • Sie haben Storytelling als das Herzstück Ihres Content Marketings entdeckt und kennen verschiedene Storytelling-Formate.
  • Sie wissen, wie Sie gute Geschichten für Ihre Suchmaschinenoptimierung nutzen können.
  • Sie kennen zahlreiche, anschauliche Best-Practice-Beispiele für Ihre Arbeit im Unternehmen – sowohl für Ihr Online Marketing wie auch für crossmediale Kampagnen.

Zielgruppen

Mitarbeiter, die für Online-Inhalte verantwortlich sind: Online-Redakteure, Content Manager, Marketing- und Kommunikationsverantwortliche, Website-, Produkt- und E-Commerce-Manager, Website-Konzepter, Projektleiter und Agentur-Mitarbeiter (Online-Marketing-, Kommunikations-Agenturen).

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Düsseldorf, DE
17.12.2018 - 18.12.2018 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
07.05.2019 - 08.05.2019 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Hannover, DE
01.10.2019 - 02.10.2019 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
München, DE
27.05.2019 - 28.05.2019 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
04.11.2019 - 05.11.2019 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
03.07.2019 - 04.07.2019 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1641732

Termine

  • 17.12.2018 - 18.12.2018

    Düsseldorf, DE

  • 07.05.2019 - 08.05.2019

    Düsseldorf, DE

  • 27.05.2019 - 28.05.2019

    München, DE

  • 03.07.2019 - 04.07.2019

    Stuttgart, DE

  • 01.10.2019 - 02.10.2019

    Hannover, DE

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