Storytelling - Seminar / Kurs von SCM - School for Communication and Management

Das Erzählen von Geschichten ist eine der effizientesten Kommunikationsformen, die die Menschheit entwickelt hat. Denn beim Erzählen transportiert man nicht nur Fakten, sondern stellt sie in Zusammenhänge, gibt ihnen Sinn und Lebendigkeit. Mit Geschichten kann man Ziele und Inhalte wesentlich überzeugender transportieren als mit trockenen Berichten und dürren Fakten. Gerade in der letzen Zeit besinnen sich immer mehr Unternehmen in ihrer Kommunikation nach innen und außen auf die Kraft des Erzählens. Storytelling hat sich zu einer der innovativsten und erfolgsversprechendsten Methoden entwickelt, um Kundenbeziehungen zu verbessern, Mitarbeiter zu begeistern und das Unternehmen nach außen darzustellen. Allerdings müssen es gute Geschichten sein, wenn sie in der Unternehmenskommunikation und der PR ihr Ziel erreichen sollen: Wie macht man Geschichten spannend und interessant? Wie stellt man sicher, dass sie wirklich die richtigen Botschaften vermitteln? Mit welcher Dramaturgie erreicht man die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit am besten?

In dem zweitägigen Seminar erfahren Sie, wie man Geschichten in der PR und Unternehmenskommunikation einsetzt und ihre Wirkungsweise überprüfen kann. Wir arbeiten unter anderem an konkreten Geschichten der Teilnehmer, bringen sie auf den Punkt und passen sie ihren jeweiligen Einsatzgebieten an.

METHODIK:  Präsentationen und zahlreiche praxisorientiert Übungen

Dieses Seminar ist Teil des Intensivkurses "Storytelling intensiv" und einzeln buchbar.

Inhalte

Inhalte des zweitägigen Seminars:

  • Vorstellung "Meine Geschichte mit dem Erzählen"
  • Einführung: "Was ist Storytelling"
  • Workshop "Präsentieren mit Geschichten": Geschichten konstruieren, erzählen, verbessern
  • Input "Was ist eine gute Geschichte"
  • Erzählworkshop: Geschichten finden und austauschen
  • Workshop "Storyshaping": Geschichten auf den Punkt bringen
  • Input/Workshop "Das Erzählmodell der Heldenreise"
  • Input "Produkte/Marken als Geschichten"
  • Input/Diskussion "Typen von Geschichten in der Unternehmenskommunikation"
  • Praxisworkshop "Eigene Story-Projekte konzipieren"
  • Das Ende der Geschichte: Reflexion, Feedback

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation, in PR-Agenturen, Marketing- und Presseabteilungen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
22.11.2018 - 23.11.2018 10:00 - 17:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›
21.05.2019 - 22.05.2019 10:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1368307

Termine

  • 22.11.2018 - 23.11.2018

    München, DE

  • 21.05.2019 - 22.05.2019

    München, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
22.11.2018 - 23.11.2018 10:00 - 17:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›
21.05.2019 - 22.05.2019 10:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›