Steigern Sie Ihren Umsatz: Kundenpotentiale bestimmen und ausschöpfen - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Inhalte

Warum Kundenwertmanagement?

  • Was macht den Kundenwert im Vertrieb und anderen Bereichen des Unternehmens aus?
  • Welche Bewertungssysteme gibt es? Wie wird der Kundenwert dargestellt?
  • Wie wird die Betreuungsintensität über den Kundenwert gesteuert (Service Level Matrix)?
  • Wie wirkt sich Kundenwertmanagement auf Effektivität und Effizienz des Vertriebs aus?
  • Wie können Preismanagement und Marketingmaßnahmen auf den Wert Ihrer Kunden abgestimmt werden?

Kundenwert für Bestands- und Potenzialkunden ermitteln

  • Wie Sie die Kriterien zur Bestimmung des Kundenwerts speziell für Ihr Unternehmen festlegen und dabei qualitative Kriterien berücksichtigen.
  • Wie Sie konkret den Kundenwert für Leads und Potenzialkunden ermitteln.
  • Wie Sie Sonderfälle (Konzerne, Einkaufsgenossenschaften, Procurement Service Providers, Wiederkäufer) behandeln können.
  • Welche Besonderheiten im Multi-Channel-Vertrieb zu beachten sind.

Unterschiedliche Bearbeitungsintensität nach Kundenwert

  • Wie Sie die Standardleistungen (Service Levels) für Vertrieb, Vertriebsinnendienst, Technik, Produktion, Logistik, F&E und Finanz für Kunden verschiedenen Werts festlegen (Betreuungsmatrix).
  • Wie Sie die Kundenplanung schneller und effizienter durchführen können.

Einführung von Kundenwertmanagement im Vertrieb

  • Wie können Probleme der Umsetzung und innerbetriebliche Widerstände überwunden werden?
  • Wie verändert sich das Führen im Vertrieb mit Kundenwerten?
  • Wie stabilisieren Sie die Einhaltung vereinbarter Prozesse und Regeln durch Vertriebscontrolling?
  • Welche ethischen Probleme können durch Kundenwertmanagement auftreten?

Lerndauer: 2 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Lernziele

  • Sie lernen, die Auswirkungen von Kundenwertmanagement auf Ihren Vertriebserfolg zu beurteilen.
  • Sie erlernen das theoretische Fundament für die Erhöhung der Produktivität Ihrer Vertriebsmannschaft und anderer kundenbezogener Bereiche des Unternehmens.
  • Sie erarbeiten sich schon während des Seminars einen ersten Ansatz zur Bestimmung des Wertes Ihrer Kunden.
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen durch Beispiele, Checklisten und Anwendungshinweise sowie Tipps zur Vermeidung häufiger Fehler.
  • Sie erfahren, an welchen Stellen der Kundenwert in Ihre Prozesse und in die EDV/IT-Systeme integriert werden muss.
  • Sie können sofort mit der Planung und der Umsetzung Ihres Kundenwertmanagements beginnen.

 

Zielgruppen

Inhaber, Geschäftsführer mit Vertriebsverantwortung, Vertriebsmanager, Vertriebsleiter, Verkaufsleiter, Regionalleiter, Gebietsverkaufsleiter, Leiter Außendienst, Leiter Vertriebsinnendienst, Vertriebsassistenten, Vertriebscontroller, Marketingmanager, Marketingcontroller und Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb, Verkauf und Marketing, die Kundenwert systematisch analysieren und in die „richtigen" Kunden investieren möchten.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Hamburg, DE
05.09.2022 - 06.09.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 6007390

Anbieter-Seminar-Nr.: 61193204

Termine

  • 05.09.2022 - 06.09.2022

    Hamburg, DE

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