Aufgrund stärker werdender gesellschaftlicher und politischer Forderungen nach einer Verminderung des Energiebedarfs von Automobilen gewinnt der konsequente Leichtbau immer mehr an Bedeutung in diesem Industriesektor. Besondere Chancen bietet der Einsatz von Faser-Kunststoff-Verbunden als Paradewerkstoffe des Leichtbaus. Eine wesentliche Problematik stellt dabei das anisotrope Werkstoffverhalten und dessen Berechnung dar. Da Composites völlig anders aufgebaut sind und sich vollkommen anders verhalten als die klassischen metallischen Werkstoffe, muss der Ingenieur den Umgang mit dieser Werkstoffklasse erlernen, um die Vorteile der Composites bei der Gestaltung von Fahrzeugstrukturen zu nutzen. Im Seminar wird anhand von Beispielen aus der Praxis zunächst in das Thema eingeführt und ein grundlegendes Verständnis für die Aufgabenstellungen geschaffen. Im Anschluss werden die theoretischen und praktischen Gesichtspunkte der Berechnungsmethoden vermittelt, um statisch und dynamisch belastete Strukturen aus langfaserverstärkten Kunststoffen berechnen zu können.
Inhalte:
Einführung
Mechanik der Composite Materialien und Strukturen
Kennwerte und Kennwertermittlung von Composite Materialien
Berechnung von langfaserverstärkten Kunststoffen
FEM Modellierung
Materialmodelle zur strukturmechanischen Beschreibung
Berechnung bei statischen Lasten
Berechnung bei dynamischen Lasten
Bruchkriterien von Composites
Schädigungs- und Versagensmechanismen von Composite Materialien
Aufgrund stärker werdender gesellschaftlicher und politischer Forderungen nach einer Verminderung des Energiebedarfs von Automobilen gewinnt der konsequente Leichtbau immer mehr an Bedeutung in diesem ...
Mehr Informationen >>
Nach der Teilnahme am Seminar "Statische und dynamische Berechnung von langfaserverstärkten Kunststoffen" sind die Teilnehmer in der Lage, Composite Strukturen zu berechnen sowie die wirksamen Mechanismen der zugehörigen Physik zu erkennen und zu verstehen. Sie begreifen die unterschiedlichen Anforderungen an eine Faserverbundstruktur und die zugehörigen Berechnungskonzepte. Einen besonderen Schwerpunkt richtet das Seminar auf die Herausforderungen, die Problemstellungen sowie die Grenzen bei der Analyse von langfaserverstärkten Verbundwerkstoffen. Dementsprechend vermittelt es Kenntnisse zur Auslegung und zur detaillierten FE Analyse. Darüber hinaus werden auch die unterschiedlichen Schädigungsmechanismen und Bruchkriterien erklärt.
Nach der Teilnahme am Seminar "Statische und dynamische Berechnung von langfaserverstärkten Kunststoffen" sind die Teilnehmer in der Lage, Composite Strukturen zu berechnen sowie die wirksamen Mechanis ...
Mehr Informationen >>
Das Seminar wendet sich insbesondere an Ingenieure und Techniker in den Entwicklungs- und Berechnungsabteilungen von Automobilherstellern, Zulieferern und Dienstleistern, die sich mit der Berechnung und Entwicklung von Faserverbund-Bauteilen und Faserbund-Strukturen befassen.
Das Seminar wendet sich insbesondere an Ingenieure und Techniker in den Entwicklungs- und Berechnungsabteilungen von Automobilherstellern, Zulieferern und Dienstleistern, die sich mit der Berechnung u ...
Mehr Informationen >>