Stakeholder- und Changemanagement in Projekten - Seminar / Kurs von Integrata Cegos GmbH

Inhalte

  • Identifikation und Analyse
  • Klassifizierungsmodelle
  • Strategien zur Einbindung der Stakeholder
  • Umsetzung und &Uml;berwachung des Engagements der Stakeholder
  • Stakeholderregister

 

Konzepte des Change- bzw. Veränderungsmanagement:
  • Lewin'sches 3-Phasen-Modell
  • Die 4 Zimmer der Veränderung
  • Changemanagementprozess nach Kotter
  • Kommunikation im Changemanagement: Erfolgsfaktoren, Storytelling
Methode

Impulsvorträge, Gruppenarbeit und Diskussion, Teilnehmerfälle, Erfahrungsaustausch und Praxisbeispiele. Accelerated Learning: interaktiv-lernfördernde Umgebung, Energizer und Entspannung, Feedback und Praxistransfer, persönliche Aktionspläne.

Lernziele

Schon in der frühen Phase eines Projektes wird oft deutlich, dass die mit dem Vorhaben verbundenen Veränderungen das Interesse unterschiedlicher Personen und Gruppen wecken. Die Reaktionen dieser Betroffenen auf Ihr Projekt können höchst unterschiedlich sein. Mit einem effizienten und nachhaltigen Stakeholdermanagement können Sie Befürworter Ihres Projektes nutzbringend einbinden und somit Veränderungsmanagement aktiv gestalten. Im Umgang mit potentiellen Projektgegnern entwickeln Sie konstruktive Kommunikationsstrukturen und bewahren so Ihr Projekt vor unliebsamen "politischen Überraschungen". Veränderungen lassen sich erfahrungsgemäß durch eine gute Kommunikation und ein entsprechendes Projektmarketing wesentlich erfolgreicher durchführen. Nach dem Seminar
  • können Sie Kräftefelder und Politik im Projekt erkennen und nutzen und so den Wandel bewusster gestalten,
  • sind Sie sich der erfolgskritischen Bedeutung von Interessengruppen/Stakeholdern bewusst, erkennen deren Bedürfnisse und Interessen und sichern damit den (wirtschaftlichen) Erfolg Ihrer Projekte,
  • haben Sie gelernt, wie Sie die entscheidenden Stakeholder in Ihrer (Projekt-) Organisation identifizieren, verstehen und entsprechend ihrer Interessenlagen gezielt ansprechen und mit Informationen versorgen können,
  • wissen Sie, "wer wo steht" und können gegenüber den Projektbeteiligten zielgerichteter und professioneller kommunizieren und argumentieren
  • und können Ihr Projekt erfolgreich in der Organisation vermarkten.

Zielgruppen

Projektmanager, Project Management Professionals (PMP®), erfahrene Projektmitarbeiter.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Düsseldorf, DE
30.03.2020 - 31.03.2020 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
20.08.2020 - 21.08.2020 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5269806

Anbieter-Seminar-Nr.: 2127

Termine

  • 30.03.2020 - 31.03.2020

    Düsseldorf, DE

  • 20.08.2020 - 21.08.2020

    Hamburg, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Düsseldorf, DE
30.03.2020 - 31.03.2020 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
20.08.2020 - 21.08.2020 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›