Stärkere Stories durch Effekte und Look - Seminar / Kurs von ARD.ZDF medienakademie

Inhalte

Effekte im Schnittprogramm bieten großartige Möglichkeiten: Langweilige Bilder aufwerten, faszinierende Looks schaffen, die Bildsprache wirkungsvoller machen oder sogar die Bildaussage komplett verändern. All dies ist möglich. Doch wie setzt man Effekte sinnvoll ein? Welcher Effekt macht die Story wirklich stärker, und welcher ist eher fehl am Platz? Diese Frage ist für Mitarbeitende der Redaktion genauso wichtig wie für Cutterinnen und Cutter.Gemeinsam arbeiten wir in diesem Seminar daran, Bildstrecken von TV-Beiträgen ästhetischer und erzählerisch stärker zu machen. Im Zentrum des Seminars steht die Frage, wie man Effekte zielgerichtet nutzt. Gleichzeitig geht es darum, die Technik verständlicher zu machen, Effekte effizienter zu bauen, den Aufwand besser abschätzen zu können und spannende Beispiele für den Einsatz von Effekten und Looks zu analysieren. Das Seminar bietet dabei auch Raum für den Austausch zwischen Mitarbeitenden von Redaktion und Schnitt.

Schwerpunkt

Beispielpräsentation und Analyse, Übungen

Themen

  • Anregungen für den Einsatz von Effekten anhand von Beispielen
  • Gezielter Einsatz von Effekten
  • Experimente zur Bildsprache: Welche Botschaft kommt wirklich beim Zuschauer an?
  • Starke Sequenzen: das Fundament für den wirkungsvollen Effekteinsatz
  • Bilder schaffen, wo keine sind: neue Bildaussagen durch Effekte erzeugen
  • Einsatz des Schnittprogramms und der BCC-Effekte zur Gestaltung
  • Farben und Kontraste, Licht und Leuchten
  • "Special Effects" im BCC, u. a. Lightning, Charcoal Sketch, Damaged TV
  • Splitscreen: mit BCC aufwendige Splitscreens effizienter bauen
  • Partielles Verfremden, Tracking, u. a. mit dem Paint-Effect
  • Keys/Stanzen, u. a. BCC Correct Selected
  • Motion Effects und Strobe zur Gestaltung
  • Verwendung von Effekten als Übergang/Blende
  • Erfahrungsaustausch und Schnittübungen

Lernziele

  • Sie kennen die Effektmöglichkeiten verschiedener Schnittprogramme und haben ein Gefühl dafür, welche Effekte zu Ihrer Story passen könnten.
  • Mitarbeitende aus Redaktion und Schnitt können sich besser austauschen.

Zielgruppen

Für Mitarbeitende aus allen Programmbereichen (Fernsehen, Radio, Online, Print)

Termine und Orte

Datum Preis
Nürnberg, DE
05.11.2018 - 08.11.2018 Jetzt buchen ›
22.01.2019 - 25.01.2019 Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1661030

Anbieter-Seminar-Nr.: 53322

Termine

  • 05.11.2018 - 08.11.2018

    Nürnberg, DE

  • 22.01.2019 - 25.01.2019

    Nürnberg, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Preis
Nürnberg, DE
05.11.2018 - 08.11.2018 Jetzt buchen ›
22.01.2019 - 25.01.2019 Jetzt buchen ›