Spezialisierung im Veranstaltungsmanagement: „Fit für den großen Tag“ - Seminar / Kurs von VDR Service GmbH

Inhalte

Die Vorbereitungsphase
  • Planung und Prüfung des Veranstaltungsablaufs – Schwachstellen erkennen
  • Alle Abläufe im Griff mit Ablaufplan und Regiebuch
  • Teilnehmerhandling staufrei gestalten (z.B. Anreise, Shuttles, Check-in etc.)
  • Schnell-Check: Teilnehmerkommunikation und -handling Risikomanagement und Plan B
  • Verspätungen, Ausfälle und Anreiseproblematik
  • Zeitlich sensible Abläufe ermitteln und entschärfen
  • Besondere Teilnehmergruppen erfordern entsprechende Maßnahmen Ihr Team vor Ort
  • Personaldisposition, Aufgaben- und Einsatzplanung
  • Personalsuche, Castings, Auswahlkriterien
  • Schulungs-/Briefing-Inhalte, Veranstaltungsknigge
  • Sicherheitseinweisung Der große Tag
  • Ihre Rolle als „Manager des Events“: Pflichten u. Aufgaben der Veranstaltungsleitung vor Ort
  • Sicherheit vor Ort: Gefahrenpotenzial erkennen und reagieren
  • Verantwortung übernehmen bei kritischen Situationen, z.B. Umgang mit schwierigen Gästen, alkoholisierten Teilnehmern etc.  
  • Teilnehmerbetreuung, Hospitality-Desk etc.
  • Teamsteuerung, positives und negatives Feedback
  • Durchführung von Maßnahmen zur Erfolgsmessung
  • Veranstaltungsende, Nachbereitung vor Ort, Erfassen von Schwund/Bruch/Schäden Extra
  • Was tun im Fall der Fälle: Schluss mit Staus, Schlangen und Engpässen!  
  • Leitfaden Beschwerdemanagement, Troubleshooting
  • Was tun im Notfall? Erstversorgung bei Notfällen

Lernziele

Beim Veranstaltungsmanagement tragen Sie viel Verantwortung – für den gesamten Projekterfolg, die Sicherheit Ihrer Teilnehmer und den reibungslosen Ablauf des Geschehens. Und das sowohl nach außen gegenüber den Teilnehmern als auch nach innen gegenüber dem Auftraggeber, den Mitarbeitern, den Gewerken, den externen Partnern und auch gegenüber ihrem Team! Mit diesem Seminar bereiten Sie sich persönlich und fachlich perfekt vor. Sie erhalten zahlreiche Tools und erprobte Praxistipps, wie Sie den Überblick behalten, schärfen Ihre Fähigkeit, auch im Ernstfall richtig zu handeln und stärken Ihr Selbstbewusstsein.

Zielgruppen

  • Absolventen des CTM - Certified Travel Manager
  • Travel Manager
  • MitarbeiterInnen mit Tätigkeiten im Bereich Geschäftsreisen
  • MitarbeiterInnen aus den Bereichen Finanzen, Personal u. Einkauf
  • MitarbeiterInnen von Leistungsanbietern und Firmenreisebüros

SG-Seminar-Nr.: 1629444

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