Soft Skills - Grundlagen der Kommunikation - Seminar / Kurs von Creos Lernideen und Beratung GmbH

Gesprächs- und Kommunikationskompetenz

Inhalte

Gesprächs- und Kommunikationskompetenzen sind entscheidend für die berufliche Zusammenarbeit und das persönliche Wohlbefinden. Oft entscheidet sich mit einem einzigen unüberlegten Wort, ob aus einem schwierigen Gespräch ein Konflikt wird. In diesem Training lernen die Teilnehmer/-innen, unterschiedliche Gesprächstypen zu erkennen, mit schwierigen Gesprächssituationen umzugehen und dabei Kommunikationsinstrumente wirksam einzusetzen. Mithilfe von Praxisübungen werden die Gesprächskompetenzen der Teilnehmer/-innen reflektiert und verbessert.

Lernziele

  • Theoretische Grundlagen der Kommunikation
    • Sender-Empfänger-Modell, Vier-Ohren-Modell nach Schulz von Thun u.v.m
  • Kommunikationsinstrumente nutzen
    • Feedback, Ich-Botschaften, Aktives Zuhören, Fragetechniken u.v.m.
  • Signale der Körpersprache
  • Gesprächsarten und Gesprächsanlässe
  • Aufbau und Phasen eines Gesprächs
  • Schwierige Gespräche vorbereiten und durchführen
  • Unterschiedliche Gesprächstypen erkennen und darauf eingehen
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen

Zielgruppen

Fachteams, Projektleiter, Führungs- und Führungsnachwuchskräfte aller Bereiche.

Termine und Orte

Datum Dauer Preis

SG-Seminar-Nr.: 1708411

Anbieter-Seminar-Nr.: CATSS01

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