Social Selling, 1-tägiges Marketingseminar, Verkaufsschulung, - Seminar / Kurs von Institut für Verkauf und Marketing, IVM

Social Media Marketing, XING, Facebook, LinkedIn u.a. Leadmanagement, Leadgenerierung, Leadpersonalisierung, Leadkonvertierung und Pre-Sales und Sales Management,

Inhalte

  • Social Selling, ein Marketingseminar, Verkaufsschulung, Pre-Sales

    Soziale Netzwerke, Xing, LinkedIn, Facebook oder andere sind heute unentbehrlich für die betriebliche Kommunikation. Nun stellt sich für den Prozess des Kundenkontaktes die Frage, wie das gemeinsame Ziel von Marketing und Vertrieb bestimmt werden kann.

    Wen oder was promote ich auf den sozialen Netzwerken mit welcher Zielsetzung? Heisst die Zielsetzung Interaktionen von der Zielgruppe zu erhalten?

    • Klicks
    • Likes
    • Fans
    • Follower
    • Kommentare
    • Brand Awarness o.a.

    Das Institut für Verkauf und Marketing, IVM ist der festen Meinung, dass es auch hier um die Aktivierung und Optimierung der „Aktiva im Verkauf und Marketing“ geht. Hier ist insbesondere das Leadmanagement, die Generierung von Leads, die Personalisierung und die Qualifizierung wichtig, um eine einheitliche Zielsetzung für das Marketing und den Vertrieb zu schaffen.

    Wenn wir nun die Aktivitäten in den Sozialen Medien mit einem klaren Auftrag, dem Verkaufen, verbinden, kommt schon mal als Kritik, dass nicht jedes Unternehmen digital oder auf den sozialen Plattformen verkaufen kann, da die Produkte oder die Dienstleistungen erklärungsbedürftig sind.

    Ja, das ist so. ABER: Ich kann zum Beispiel den Newsletter verkaufen, ich kann ein Produktflyer verkaufen. Der Preis für beide o.g. Beispiele ist der Name des anonymen Users, der anonymen IP-Adresse. Damit gibt es einen klaren und messbaren Mehrwert in der Zielgruppenkommunikation über digitale Medien und über die sozialen Netzwerke. Dieser Mehrwert heißt in jedem Fall: Personalisierung von Leads.

    Eines der Hauptziele ist VERKAUFEN. Somit sollten wir unsere bestehenden Prozesse und Kundenkontaktpunkte häufiger hinterfragen, ob diese noch zielgerichtet sind, oder ggf. modifiziert oder adaptiert werden sollten.

    Ein weiteres Ziel ist RENDITE. Wie aufwendig sind die Aktivitäten, die wir unterhalten und was bringen diese Aktivitäten. Lady Gaga ist völlig unbestritten ein Mega-Star. Sie hat auf FB nicht nur Fans / Follower in großer Anzahl, sondern promotet auch immer ihr aktuelles Album mit „hier kaufen“.

    Inhalte im Workshop:

    • Status Quo der Teilnehmer & Zielsetzung individuell und unternehmensintern
    • Zielgruppen: Leads, Bestandskunden, Nicht-Mehr-Kunden (Aktiva)
    • Zielgruppengerechter Content um Aufmerksamkeit zu generieren
    • Identifikation von Sales Funnel
    • Identifikation von Kennzahlen im Kunden- und Leadprozess, KPI´s
    • Integration von Google Analytics
    • Ableitung eines individuellen PDCA-Zyklus mit dem Ziel der Optimierung der Marketing- und Sales-Performance.

    Das Institut für Verkauf und Marketing, IVM bietet dieses Seminar, diesen Workshop regelmäßig in den folgenden Städten an:

     IVM-Workshops zeichnen sich durch sehr interaktive Gestaltung und Durchführung in kleinen Gruppen bis maximal 6 Teilnehmern aus. Qualifizierte Trainer aus der Vertriebs- und Marketingpraxis mit langjähriger Fach- und Führungserfahrung leiten die Seminare an den jeweiligen Standorten.

    Bei den IVM-Seminaren steht die Wirtschaftlichkeit des Ressourceneinsatzes im Mittelpunkt. Der Mitarbeiter, die Führungskraft im Marketing und Vertrieb wird zum Manager, zum Mit-Unternehmer. Der Ressourceneinsatz im Marketing, On- und Offline Werbung, das Thema Leadmanagement, HR-Marketing u.a. wird mit dem Ziel der Optimierung der betrieblichen Performance, der Umsatzrentabilität, dem Return on Investment, ROI wird nach Regeln und mit Methoden des ganzheitlichen Qualitätsmanagements (EFQM) dargestellt und nach den Plan-Do-Check-Act Zyklus (Deming) kontinuierlich optimiert (KVP).

    Die Messbarkeit von Ergebnissen, der Zielerreichungsgrad und die Motivation der Mitarbeiter ist uns ein großes Anliegen.

    Trainer: Roberto Capone oder Kollege

     

  • Grundlagen Google, Google Analytics und Kennzahlen im Kundenmanagement im E-Business
  • Möglichkeiten des Leadgenerierungsprozesses und die Optimierung der Möglichkeiten und des Prozesses durch Anwendung von Qualitätsmanagement-Werkzeugen.
  • Differenzierung von aktueller und zukünftiger Zielgruppe
  • Contentmanagement und Contententwicklung (im Vertrieb)
  • Social Selling Möglichkeiten durch Gruppenaktivitäten, Marktplatzaktivitäten, Werbung und Sponsoring
  • Best Practise Beispiele
  • Nutzenoptimierte Allokation des Budgets (nach Verkaufsgebiet)

Methode: Fallstudien, Impulsreferate, Best Practise Beispiele, hohe Interaktionsquote der Teilnehmer, World Café, Telefoninterview im Vorfeld mit dem Ziel der optimalen und individuellen Vorbereitung, agiler und interaktiver Workshop.

Kleingruppenpreise:

Bei Mehrfachbuchungen von einem Unternehmen, einer Unternehmensgruppe auf dieselbe Veranstaltung, gewähren wir für die 2. Person 40% Rabatt und für die 3. Person 60% aus den Basispreis.

Lernziele

  • Zelgruppen in den SMM-Kanälen selektieren & penetrieren
  • Kosten-Nutzenanalyse von SMM-Aktivitäten
  • Möglichkeiten des Social Media Marketings in der
  • Leadgenerierung
  • Personalisierung von Leads
  • Qualifizierung von Leads
  • Konvertierung von Leads
  • Schnittstellenmanagement Vertrieb und Marketing

Zielgruppen

  • Vertriebsleitung
  • Vertriebsinnendienst
  • Verkäufer
  • Gebietsverantwortliche
  • Regionalleiter
  • Vertriebsaußendienst
  • Kommunikation
  • Online Marketing
  • Social Media Marketing
  • Pres-Sales-Manager

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
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SG-Seminar-Nr.: 1795602

Termine

  • 27.02.2020

    Fulda, DE

  • 28.02.2020

    Köln, DE

  • 02.03.2020

    Berlin, DE

    Dresden, DE

    Hannover, DE

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