Social Media Marketing – so entwickeln Sie eine erfolgreiche Strategie für Ihr Unternehmen - Seminar / Kurs von eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie mit einer durchdachten Strategie, Zielgruppenanalyse, Wettbewerbsmonitoring und relevantem Content nachhaltig mehr Aufmerksamkeit und Reichweite auf Facebook, LinkedIn & Co. gewinnen – und Ihre Social Media-Ziele erreich

Inhalte

Veränderung des Mediennutzungsverhaltens

  • Was ist Social Media und warum sollten Unternehmen damit arbeiten?
  • Anforderungen an Social Media & Argumente für den Chef

Die wichtigsten Netzwerke im Überblick

Deep Dive: Wie „tickt“ welche Plattform? Welche Zielgruppe ist wo zu finden? Technisches Setup, Unternehmenspräsentationen, Formate, Best Practices

  • B2C Plattformen:
    • Facebook
    • Instagram
    • Messenger
    • Pinterest
    • Twitter
    • Snapchat
    • Pinterest
  • B2C Video Plattformen:
    • TikTok
    • YouTube
  • B2B Plattformen:
    • LinkedIn
    • Xing
  • Exkurs: Metaverse

Social Media Strategie

  • Vorarbeit Strategie: Wettbewerbsanalyse (inkl. Tools)
  • Ziel-Definition
  • Zielgruppen-Definition (Personas)
  • Themen-Definition
  • Netzwerkauswahl
  • Social-Media-Umsetzung: Formate, Bildsprache, Textsprache, Entwicklung Styleguide, Content-Tools (Exkurs Canva)
  • Der Social-Media-Algorithmus

Praxis-Teil

Gemeinsame Ausarbeitung einer Social Media- & Content-Strategie an einem Beispiel-Case inkl. Briefing vorab

Monitoring und Ergebnisbewertung

  • KPIs und deren Bedeutung
  • Tools

Community Management

  • Was gibt es zu beachten?
  • Exkurs: Krisenmanagement

Das Social-Bindeglied: die Entwicklung eines Redaktionsplans

  • Was gibt es zu beachten?
  • Tools
  • beispielhafter Plan als Vorlage
  • Praxisteil: Formulierung eines Beispiel-Posts passend zum Redaktionsplan

Social Media: paid und organisch

  • das Zusammenspiel
  • Advertising auf einen Blick

Veränderung des Mediennutzungsverhaltens

  • Was ist Social Media und warum sollten Unternehmen damit arbeiten?
  • Anforderungen an Social Media & Argumente für den Chef

Die wichtigsten Netzwerke im Über ...

Mehr Informationen >>

Lernziele

  • Sie wissen, wie Sie Ihre Marketingziele für Social Media adaptieren.
  • Sie erkennen, welche Plattformen für Ihre Ziele am wirkungsvollsten sind: Facebook, Instagram, XING/LinkedIn, YouTube, Twitter, TikTok, Snapchat oder Pinterest.
  • Sie erlernen, wie Sie Ihre Zielgruppe analysieren und optimal ansprechen. Community Management ist für Sie ein wichtiger Bestandteil der Social Strategie.
  • Sie kennen die Dos and Don’ts, um eine individuelle Social Media Strategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln.
  • Sie erkennen, welche Themen und Inhalte für Ihre User interessant sind können diese in eine entsprechende Content-Strategie übersetzen.
  • Sie sind in die Lage, Social Media in Ihrem Unternehmen zu implementieren und die Arbeitsabläufe anhand eines Redaktionsplans effizient zu gestalten.
  • Sie wissen auch, welche Erfolgskennzahlen für Ihre Ziele relevant sind und wie Sie diese anhand von Benchmarks bewerten können.
  • Sie kennen den Unterschied zwischen paid und organischem Social Media und wissen, wie beide Medien perfekt zusammenspielen können.
  • Sie wissen, wie Sie Ihre Marketingziele für Social Media adaptieren.
  • Sie erkennen, welche Plattformen für Ihre Ziele am wirkungsvollsten sind: Facebook, Instagram, XING/LinkedIn, YouTube, Twitter, T ...
Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Frankfurt am Main, DE
11.10.2023 - 12.10.2023 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Hannover, DE
29.06.2023 - 30.06.2023 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
München, DE
02.05.2023 - 03.05.2023 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 6475454

Anbieter-Seminar-Nr.: som

Termine

  • 02.05.2023 - 03.05.2023

    München, DE

  • 29.06.2023 - 30.06.2023

    Hannover, DE

  • 11.10.2023 - 12.10.2023

    Frankfurt am Main, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
  •  
  • Anbieterbewertung (9)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Frankfurt am Main, DE
11.10.2023 - 12.10.2023 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Hannover, DE
29.06.2023 - 30.06.2023 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
München, DE
02.05.2023 - 03.05.2023 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›