Social Media Marketing (SMM) im B2B in Frankfurt am Main - Seminar / Kurs von IFM Institut für Managementberatung GmbH

Inhalte

  • Besonderheiten des B2B-Marketings auf Social Media
  • Ziele im B2B: Markenpositionierung, Thought Leadership, Lead-Generierung
  • Social-Media-Kanäle im B2B: LinkedIn, XING, Instagram, TikTok, YouTube, X (ehem. Twitter)
  • Social-Media-Strategie im B2B-Umfeld:
    • Ist-Analyse & Wettbewerbsbeobachtung
    • Zieldefinition
    • Zielgruppen & Buyer Personas entwickeln
    • Ressourceneinsatz, Team & Prozesse planen
    • Umsetzung & kontinuierliche Optimierung
  • Content-Marketing im B2B: Whitepaper, Case Studies, Webinare, Infografiken
  • Redaktionsplanung & Kampagnenstruktur für komplexe Produkte
  • Employer Branding und Recruiting über Social Media
  • Social Selling: Vertriebsunterstützung über Social Media
  • LinkedIn Ads & Sponsored Content gezielt nutzen
  • Erfolgsmessung und KPIs im B2B-Kontext
  • Praxisbeispiele und aktuelle Entwicklungen
  • Besonderheiten des B2B-Marketings auf Social Media
  • Ziele im B2B: Markenpositionierung, Thought Leadership, Lead-Generierung
  • Social-Media-Kanäle im B2B: LinkedIn, XING, Instagram, TikTok, YouTube, X ( ...
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Lernziele

Social Media ist im Alltag angekommen. Kund:innen treffen Kaufentscheidungen über Online-Recherchen zu den besten Unternehmen. Der Social-Media-Auftritt ist dabei eine der ersten Anlaufstellen. Smartes Social Media Marketing erlaubt Image-Pflege, Kund:innenbindung, -akquise und -service in einem Paket. Doch im Business-to-Business (B2B) gelten anderen Spielregeln als im B2C-Bereich – die Zielgruppen, Kanäle und Entscheidungsprozesse unterscheiden sich deutlich.

In diesem Seminar erhalten Sie das nötige Know-how, um ein Social-Media-Konzept speziell für den B2B-Bereich zu entwickeln. Nach dem Seminar sind Sie fähig festzulegen, welche Social-Media-Kanäle für Ihre Produkte und Dienstleistungen die geeignetsten sind und wie Sie diese Kanäle für Ihre strategische Zielerreichung im B2B-Business optimal einsetzen.

Social Media ist im Alltag angekommen. Kund:innen treffen Kaufentscheidungen über Online-Recherchen zu den besten Unternehmen. Der Social-Media-Auftritt ist dabei eine der ersten Anlaufstellen. Smart ...

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Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb und Kommunikation in B2B-Unternehmen, die Social Media gezielt zur Lead-Generierung, Markenpositionierung oder Bindung von Kund:innen einsetzen möchten.

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 6012856

Termin

03.11.2025 - 04.11.2025 , 09:00 - 16:00 Uhr

Frankfurt am Main - Winx Tower
Neue Mainzer Str. 6-10 / 21. Etage
60311 Frankfurt am Main

Günstige Preise

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