Social Media Marketing (SMM) im B2B - Seminar / Kurs von IFM Institut für Managementberatung GmbH

Inhalte

  • Social Media im B2B: Grundlagen, Begriffe & Einordnung in der Unternehmenskommunikation
  • Trennung von B2C und B2B
  • Ziele von Social Media Marketing im B2B
    • Reichweite und Leadgenerierung
    • Kund:innenbindung und Kund:innennähe
    • Produktentwicklung
    • Die SEO-Funktion von Social Media
  • Die wichtigsten Social Media Marketing Kanäle
    • TikTok, Instagram, Facebook, X (Twitter), LinkedIn, XING, Pinterest, YouTube, WhatsApp
  • Social-Media-Strategie im B2B-Umfeld
    • Ist-Analyse
    • Ziele definieren
    • Zielgruppen definieren: Mit Personas nah an Kund:innen
    • Implementierung und Umsetzung
    • Ressourcen und Mitteleinsatz
  • Content Marketing und Social Media
    • Content-Formen: Blog, Pressemitteilungen, White Papers, Grafiken, Videos, Webinare etc.
    • Redaktionsplanung und Ideensammlung
    • Gatekeeper, Multiplikatoren, Influencer Marketing
  • Social-Media-Monitoring und Erfolgsmessung
    • Community Management: Krisen und Beschwerden meistern
    • Social Media Guidelines und rechtliche Rahmenbedingungen
    • Aktuelle Social Media Tools
    • Trends und Prognosen
  • Social Media im B2B: Grundlagen, Begriffe & Einordnung in der Unternehmenskommunikation
  • Trennung von B2C und B2B
  • Ziele von Social Media Marketing im B2B
    • Reichweite und Leadgenerierung
    • Kund:innenbindu ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

Social Media ist im Alltag angekommen. Kund:innen treffen Kaufentscheidungen über Online-Recherchen zu den besten Unternehmen. Der Social-Media-Auftritt ist dabei eine der ersten Anlaufstellen. Smartes Social Media Marketing erlaubt Image-Pflege, Kund:innenbindung, -akquise und -service in einem Paket. Doch im Business-to-Business (B2B) gelten anderen Spielregeln als im B2C-Bereich.

Unser Seminar richtet sich an Marketingverantwortliche, die Social Media im B2B-Unternehmen strategisch einsetzen möchten. Sie gewinnen das Praxis-Know-how, um ein Social-Media-Konzept für das B2B-Umfeld zu entwickeln. Nach dem Seminar sind Sie fähig festzulegen, welche Social-Media-Kanäle für Ihre Produkte und Dienstleistungen die geeignetsten sind (und welche nicht). Sie wissen, wie Sie diese Kanäle für Ihre strategische Zielerreichung im B2B-Business optimal einsetzen.

Social Media ist im Alltag angekommen. Kund:innen treffen Kaufentscheidungen über Online-Recherchen zu den besten Unternehmen. Der Social-Media-Auftritt ist dabei eine der ersten Anlaufstellen. Smart ...

Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Geschäftsführer:innen, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Public Relations

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
30.05.2024 - 31.05.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
31.07.2024 - 01.08.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
26.09.2024 - 27.09.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
04.11.2024 - 05.11.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
07.01.2025 - 08.01.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
27.03.2025 - 28.03.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Düsseldorf, DE
22.04.2024 - 23.04.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
03.06.2024 - 04.06.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
05.08.2024 - 06.08.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
07.10.2024 - 08.10.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
02.12.2024 - 03.12.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
03.02.2025 - 04.02.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
16.05.2024 - 17.05.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
08.07.2024 - 09.07.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
12.09.2024 - 13.09.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
13.11.2024 - 14.11.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
16.01.2025 - 17.01.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
03.03.2025 - 04.03.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
06.06.2024 - 07.06.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
19.08.2024 - 20.08.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
22.10.2024 - 23.10.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
09.12.2024 - 10.12.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
27.02.2025 - 28.02.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Hannover, DE
02.05.2024 - 03.05.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
11.07.2024 - 12.07.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 6012856

Termine

  • 22.04.2024 - 23.04.2024

    Düsseldorf, DE

  • 02.05.2024 - 03.05.2024

    Hannover, DE

  • 13.05.2024 - 14.05.2024

    Stuttgart, DE

  • 16.05.2024 - 17.05.2024

    Frankfurt am Main, DE

  • 21.05.2024 - 22.05.2024

    Nürnberg, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  •  
  • Anbieterbewertung (138)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
30.05.2024 - 31.05.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
31.07.2024 - 01.08.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
26.09.2024 - 27.09.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
04.11.2024 - 05.11.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
07.01.2025 - 08.01.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
27.03.2025 - 28.03.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Düsseldorf, DE
22.04.2024 - 23.04.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
03.06.2024 - 04.06.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
05.08.2024 - 06.08.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
07.10.2024 - 08.10.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
02.12.2024 - 03.12.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
03.02.2025 - 04.02.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
16.05.2024 - 17.05.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
08.07.2024 - 09.07.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
12.09.2024 - 13.09.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
13.11.2024 - 14.11.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
16.01.2025 - 17.01.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
03.03.2025 - 04.03.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
06.06.2024 - 07.06.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
19.08.2024 - 20.08.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
22.10.2024 - 23.10.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
09.12.2024 - 10.12.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
27.02.2025 - 28.02.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Hannover, DE
02.05.2024 - 03.05.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
11.07.2024 - 12.07.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›