Social Media Marketing (SMM) im B2B - Seminar / Kurs von IFM Institut für Managementberatung GmbH

Inhalte

  • Besonderheiten des B2B-Marketings auf Social Media
  • Ziele im B2B: Markenpositionierung, Thought Leadership, Lead-Generierung
  • Social-Media-Kanäle im B2B: LinkedIn, XING, Instagram, TikTok, YouTube, X (ehem. Twitter)
  • Social-Media-Strategie im B2B-Umfeld:
    • Ist-Analyse & Wettbewerbsbeobachtung
    • Zieldefinition
    • Zielgruppen & Buyer Personas entwickeln
    • Ressourceneinsatz, Team & Prozesse planen
    • Umsetzung & kontinuierliche Optimierung
  • Content-Marketing im B2B: Whitepaper, Case Studies, Webinare, Infografiken
  • Redaktionsplanung & Kampagnenstruktur für komplexe Produkte
  • Employer Branding und Recruiting über Social Media
  • Social Selling: Vertriebsunterstützung über Social Media
  • LinkedIn Ads & Sponsored Content gezielt nutzen
  • Erfolgsmessung und KPIs im B2B-Kontext
  • Praxisbeispiele und aktuelle Entwicklungen
  • Besonderheiten des B2B-Marketings auf Social Media
  • Ziele im B2B: Markenpositionierung, Thought Leadership, Lead-Generierung
  • Social-Media-Kanäle im B2B: LinkedIn, XING, Instagram, TikTok, YouTube, X ( ...
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Lernziele

Social Media ist im Alltag angekommen. Kund:innen treffen Kaufentscheidungen über Online-Recherchen zu den besten Unternehmen. Der Social-Media-Auftritt ist dabei eine der ersten Anlaufstellen. Smartes Social Media Marketing erlaubt Image-Pflege, Kund:innenbindung, -akquise und -service in einem Paket. Doch im Business-to-Business (B2B) gelten anderen Spielregeln als im B2C-Bereich – die Zielgruppen, Kanäle und Entscheidungsprozesse unterscheiden sich deutlich.

In diesem Seminar erhalten Sie das nötige Know-how, um ein Social-Media-Konzept speziell für den B2B-Bereich zu entwickeln. Nach dem Seminar sind Sie fähig festzulegen, welche Social-Media-Kanäle für Ihre Produkte und Dienstleistungen die geeignetsten sind und wie Sie diese Kanäle für Ihre strategische Zielerreichung im B2B-Business optimal einsetzen.

Social Media ist im Alltag angekommen. Kund:innen treffen Kaufentscheidungen über Online-Recherchen zu den besten Unternehmen. Der Social-Media-Auftritt ist dabei eine der ersten Anlaufstellen. Smart ...

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Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb und Kommunikation in B2B-Unternehmen, die Social Media gezielt zur Lead-Generierung, Markenpositionierung oder Bindung von Kund:innen einsetzen möchten.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
15.05.2025 - 16.05.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
26.06.2025 - 27.06.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
17.07.2025 - 18.07.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
28.08.2025 - 29.08.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
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01.10.2025 - 02.10.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
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04.12.2025 - 05.12.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
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Düsseldorf, DE
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14.08.2025 - 15.08.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
23.10.2025 - 24.10.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
01.12.2025 - 02.12.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
16.02.2026 - 17.02.2026 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
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Hamburg, DE
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24.06.2025 - 25.06.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
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SG-Seminar-Nr.: 6012856

Termine

  • 29.04.2025 - 30.04.2025

    Hamburg, DE

  • 05.05.2025 - 06.05.2025

    Nürnberg, DE

  • 08.05.2025 - 09.05.2025

    Leipzig, DE

  • 15.05.2025 - 16.05.2025

    Berlin, DE

  • 19.05.2025 - 20.05.2025

    Stuttgart, DE

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