Social Media Manager – Ein Intensivkurs mit Zertifikat - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Inhalte

Professionelles Social Media-Know-how ist heute gefragter denn je.  Wie kein anderes Medium ermöglichen Social Media – ob Facebook, Twitter, YouTube oder Fach-Communities – den Aufbau einer engen Beziehung zwischen User und Unternehmen und bieten tiefe Einblicke in Kundenbedürfnisse. Zudem erleichtern Social Networks und Foren die Umsetzung reaktionsschneller Dialogstrategien und helfen so, Kosten für Marketing und Kommunikation einzusparen. Auch für Anzeigenverkauf und E-Commerce eröffnen sich durch Communities neue Ansätze.

Der Intensivkurs qualifiziert Sie in kompakter Form zum Social Media Manager und unterstützt Sie dabei, Social Networks im Unternehmen optimal zu nutzen.

Lernziele

Der Intensivkurs vermittelt die wesentlichen Kompetenzen für die Tätigkeit als Social Media- und Community Manager. Die Teilnehmer erhalten das nötige Praxiswissen für Aufbau, Management und finanzielle Planung von Communities sowie für den Umgang mit neuesten Social-Media-Technologien und -Plattformen.

 

Agenda des Zertifikatskurses »Social Media Manager«

Social Media im Unternehmen – Überblick und Marktanalyse

  • What’s new? Aktuelle Trends & Entwicklungen
  • Social Media und Messenger-Dienste
  • Veränderte Medienlandschaft und -nutzung

Social Media-Strategie

  • Content-Strategie: Was ist relevanter Social Media-Content?
  • Social Media-Plattformen und ihre Funktionsweisen: Facebook, YouTube, Instagram, WhatsApp, Snapchat, Blogs etc.
  • Ziele und Zielgruppen von Social Media

Konzepte entwickeln und umsetzen

  • Agenda-Setting anstoßen
  • Social Media-Kampagnen entwickeln
  • Multimedialen Content für Social Media erstellen

Ziele erreichen mit Social Media (I)

  • Image aufbauen und Reputation entwickeln
  • Reichweite und Bekanntheit steigern
  • Aufbau von Fans und Followern
  • Beziehungen und Expertise pflegen

Ziele erreichen mit Social Media (II)

  • Verkauf und Vertrieb unterstützen
  • Kundenbindung erreichen und -service bieten
  • Targeting und Werbung zielgruppengerecht ausrichten
  • Krisen und Shitstorms managen

Projektmanagement und Erfolgsmessung

  • Aufbau und Management der eigenen Community
  • Redaktions- und Organisationsplanung für Social Media
  • Social Media-Werkzeuge: Tools, Widgets, APIs
  • Social Media in Unternehmensprozesse und -workflows einbinden
  • Erfolgsmessung & Kennzahlen (KPIs) für Social Media

Rechtliche Rahmenbedingungen und Leitfäden

  • Social Media und die aktuelle Rechtsprechung
  • Urheberrecht und Bildrechte
  • Werbung in und um Social Networks
  • Guidelines und Leitfäden

 

Methoden im Zertifikatskurs

Diskussion, Referat, Präsentation, Fallanalysen, Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmer

 

 

Zielgruppen

Der Zertifikatskurs richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Mitarbeiter aus den Bereichen Social Media, Marketing, Werbung, PR, Unternehmenskommunikation, digitale Medien und Produktmanagement.

Bitte beachten Sie:Mitglieder von IG Digital und CMF erhalten 15% Rabatt. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
29.01.2019 - 31.01.2019 10:00 - 16:00 Uhr 23 h Jetzt buchen ›
21.05.2019 - 23.05.2019 10:00 - 16:00 Uhr 23 h Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
03.12.2018 - 05.12.2018 10:00 - 16:00 Uhr 21 h Jetzt buchen ›
10.04.2019 - 12.04.2019 10:00 - 16:00 Uhr 22 h Jetzt buchen ›
18.09.2019 - 20.09.2019 10:00 - 16:00 Uhr 22 h Jetzt buchen ›
Köln, DE
23.01.2019 - 25.01.2019 10:00 - 16:00 Uhr 22.5 h Jetzt buchen ›
München, DE
20.02.2019 - 22.02.2019 10:00 - 16:00 Uhr 23 h Jetzt buchen ›
01.04.2019 - 03.04.2019 10:00 - 16:00 Uhr 22 h Jetzt buchen ›
10.07.2019 - 12.07.2019 10:00 - 16:00 Uhr 21 h Jetzt buchen ›
09.12.2019 - 11.12.2019 10:00 - 16:00 Uhr 22 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1804376

Anbieter-Seminar-Nr.: 150039

Termine

  • 03.12.2018 - 05.12.2018

    Hamburg, DE

  • 23.01.2019 - 25.01.2019

    Köln, DE

  • 29.01.2019 - 31.01.2019

    Berlin, DE

  • 20.02.2019 - 22.02.2019

    München, DE

  • 01.04.2019 - 03.04.2019

    München, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
29.01.2019 - 31.01.2019 10:00 - 16:00 Uhr 23 h Jetzt buchen ›
21.05.2019 - 23.05.2019 10:00 - 16:00 Uhr 23 h Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
03.12.2018 - 05.12.2018 10:00 - 16:00 Uhr 21 h Jetzt buchen ›
10.04.2019 - 12.04.2019 10:00 - 16:00 Uhr 22 h Jetzt buchen ›
18.09.2019 - 20.09.2019 10:00 - 16:00 Uhr 22 h Jetzt buchen ›
Köln, DE
23.01.2019 - 25.01.2019 10:00 - 16:00 Uhr 22.5 h Jetzt buchen ›
München, DE
20.02.2019 - 22.02.2019 10:00 - 16:00 Uhr 23 h Jetzt buchen ›
01.04.2019 - 03.04.2019 10:00 - 16:00 Uhr 22 h Jetzt buchen ›
10.07.2019 - 12.07.2019 10:00 - 16:00 Uhr 21 h Jetzt buchen ›
09.12.2019 - 11.12.2019 10:00 - 16:00 Uhr 22 h Jetzt buchen ›