Social Media Manager – Ein Intensivkurs mit Zertifikat - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Inhalte

Ein professioneller Social Media-Auftritt ist heute längst Pflicht für jedes Unternehmen. Denn ob Facebook, Instagram, YouTube, WhatsApp oder XING und LinkedIn: Social Media-Plattformen und Messenger-Dienste erlauben wie kein anderes Medium den Aufbau einer engen Beziehung zu Ihrer Community und liefern tiefe Einblicke in die Bedürfnisse und Vorlieben Ihrer Kunden, Nutzer und Leser. Zudem erleichtern sie die Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe und eröffnen neue, kostengünstigere Ansätze für Marketing, E-Commerce und Kundenbindung.Doch auf welchen Kanälen und mit welchem Content erreichen Sie bestehende und neue User?Wie können Sie Ihre Reichweite in sozialen Netzwerken vergrößern, Ihre Markenbekanntheit erhöhen und neue Follower gewinnen?Wie können Sie Social Media-Kampagnen umsetzen und den Erfolg Ihrer Maßnahmen messen?Und was gilt es aus rechtlicher Sicht zu beachten – von Urheber- und Bildrechten bis hin zum Datenschutz?Der Intensivkurs qualifiziert Sie in kompakter Form zum Social Media Manager und unterstützt Sie dabei, Social Media optimal zu nutzen – egal ob in Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen oder Institutionen.

Lernziele

Der Intensivkurs vermittelt die wesentlichen Kompetenzen für die Tätigkeit als Social Media Manager. Die Teilnehmer erhalten das nötige Praxiswissen für den Aufbau, die Pflege und das Management von Communities sowie für den Umgang mit den neuesten Social-Media-Plattformen und -Tools.

 

Agenda

Social Media im Unternehmen – Einführung und Marktanalyse
  • What’s new? Aktuelle Trends und Entwicklungen
  • Social Media und Messenger-Dienste im Überblick
  • Veränderte Medienlandschaft und -nutzung
Social Media-Strategie
  • Ziele festlegen: Image aufbauen, Reichweite steigern, Fans gewinnen
  • Relevante Zielgruppen und Plattformen definieren
  • Social Media-Plattformen und ihre Funktionsweisen: Facebook, Instagram, YouTube, WhatsApp, XING, LinkedIn & Co.
Content Strategie- und Management
  • Geeigneten Content für die eigene Zielgruppe identifizieren
  • Welche Inhalte auf welchem Kanal? Passende Inhalte auf den richtigen Kanälen verbreiten
  • Multimedialen Content für Social Media erstellen
Social Media Advertising
  • Verkauf und Vertrieb unterstützen mit Social Media
  • Targeting und Werbung zielgruppengerecht ausrichten
  • Social Ads: Anzeigen und Kampagnen auf Facebook & Co.
Community Management
  • Aufbau und Management der eigenen Community
  • Kundenservice bieten und Kundenbindung stärken
  • Shitstorms vermeiden und Krisen managen
Projektmanagement und Monitoring
  • Redaktionsplanung und Organisation für Social Media
  • Social Media in Unternehmensprozesse und -workflows einbinden
  • Relevante Kennzahlen (KPIs) für Social Media festlegen
  • Nützliche Tools für die Steuerung und Erfolgsmessung
Rechtliche Rahmenbedingungen und Leitfäden
  • Social Media und die aktuelle Rechtsprechung: Guidelines
  • Urheberrecht und Bildrechte
  • Werbung auf Social Media

Änderungen vorbehalten

 

Methoden im Zertifikatskurs

Diskussion, Referat, Präsentation, Fallanalysen, Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmer.

 

 

Zielgruppen

Der Zertifikatskurs richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Mitarbeiter aus den Bereichen Social Media, Marketing, Werbung, PR, Unternehmenskommunikation, Corporate Media, E-Business und Produktmanagement.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
23.11.2020 - 25.11.2020 10:00 - 16:00 Uhr 22 h Jetzt buchen ›
07.09.2020 - 09.09.2020 22 h Jetzt buchen ›
26.10.2020 - 28.10.2020 22 h Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
10.08.2020 - 12.08.2020 10:00 - 16:00 Uhr 22 h Jetzt buchen ›
11.11.2020 - 13.11.2020 10:00 - 16:00 Uhr 22 h Jetzt buchen ›
Köln, DE
30.09.2020 - 02.10.2020 10:00 - 16:00 Uhr 22 h Jetzt buchen ›
18.11.2020 - 20.11.2020 10:00 - 16:00 Uhr 22 h Jetzt buchen ›
München, DE
14.09.2020 - 16.09.2020 10:00 - 16:00 Uhr 22 h Jetzt buchen ›
07.10.2020 - 09.10.2020 10:00 - 16:00 Uhr 22 h Jetzt buchen ›
09.12.2020 - 11.12.2020 10:00 - 16:00 Uhr 22 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1804376

Anbieter-Seminar-Nr.: 150039

Termine

  • 10.08.2020 - 12.08.2020

    Hamburg, DE

  • 07.09.2020 - 09.09.2020

    Berlin, DE

  • 14.09.2020 - 16.09.2020

    München, DE

  • 30.09.2020 - 02.10.2020

    Köln, DE

  • 07.10.2020 - 09.10.2020

    München, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
23.11.2020 - 25.11.2020 10:00 - 16:00 Uhr 22 h Jetzt buchen ›
07.09.2020 - 09.09.2020 22 h Jetzt buchen ›
26.10.2020 - 28.10.2020 22 h Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
10.08.2020 - 12.08.2020 10:00 - 16:00 Uhr 22 h Jetzt buchen ›
11.11.2020 - 13.11.2020 10:00 - 16:00 Uhr 22 h Jetzt buchen ›
Köln, DE
30.09.2020 - 02.10.2020 10:00 - 16:00 Uhr 22 h Jetzt buchen ›
18.11.2020 - 20.11.2020 10:00 - 16:00 Uhr 22 h Jetzt buchen ›
München, DE
14.09.2020 - 16.09.2020 10:00 - 16:00 Uhr 22 h Jetzt buchen ›
07.10.2020 - 09.10.2020 10:00 - 16:00 Uhr 22 h Jetzt buchen ›
09.12.2020 - 11.12.2020 10:00 - 16:00 Uhr 22 h Jetzt buchen ›