Servicetechniker im Umgang mit dem Kunden - Seminar / Kurs von VDI Fortbildungszentrum

Grundrüstzeug angewandter Psychologie als zweiter Werkzeugkasten für den Service

Inhalte

Servicetechniker im Umgang mit dem Kunden Grundrüstzeug angewandter Psychologie als zweiter Werkzeugkasten für den Service

Die Servicetechniker sind ein äußerst wichtiges Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunden. Ihr Verhalten ist oftmals ausschlaggebend für den Fortbestand und die Qualität der Geschäftsverbindung. In vielen Unternehmen übersteigt die Zahl der Kundenkontakte durch Servicetechniker bei weitem die Zahl der Kontakte durch den Vertrieb. Deshalb sollte nicht nur der Verkaufsaußen- und der Verkaufsinnendienst geschult werden, sondern auch der Servicetechniker. Um seine Aufgabe optimal zu erfüllen, braucht er neben soliden Fachkenntnissen persönliche menschliche Qualitäten. Er braucht eine konsequente Kundenorientierung, ein sicheres Auftreten, er muss sich auf seine Kunden einstellen können und er muss sich in Konfliktsituationen geschickt verhalten. Der Servicetechniker muss auch bei schwierigen Kunden souverän reagieren und seine Gespräche konfliktmindernd und deeskalierend führen können. Ziel dieses Seminars ist es, dem Servicetechniker Leitlinien und Hilfen zu geben, damit er seine Aufgabe als Bindeglied zwischen Kunde und Unternehmen erfolgreich bewältigen und dabei den Interessen sowohl der eigenen Firma als auch des Kunden gerecht werden kann.

Seminarinhalte auf einen Blick
  • Meine Rolle als Servicetechniker
  • Grundregeln im Umgang mit dem Kunden
  • Kundengespräche gut vorbereiten
  • Das eigene Unternehmen positiv vertreten
  • Konfliktgespräche gekonnt führen

Ihr Nutzen
  • Der wesentliche Inhalt des Seminars besteht in den praktischen Übungen. Viele der angesprochenen Themen werden an Fallbeispielen besprochen und durch praxisnahe Rollenspiele eingeübt.
  • Die Teilnehmer lernen ihr eigenes Verhalten und ihre persönliche Wirkung auf andere besser einzuschätzen, indem sie Feedback von Trainer und Kollegen erhalten und sich anschließend selbst in Video-Aufzeichnungen beurteilen können. Hierdurch kommt es zu wirksamen Impulsen für Veränderungen.

Zielgruppen Servicetechniker und Kundendienstmonteure mit viel Kundenkontakt vor Ort.

Seminarprogramm
  • Die Bedeutung des Kunden erkennen
  • Kundenorientierung steigern
  • Meine Rolle als Servicetechniker
  • Meine Wirkung auf Andere
  • Der erste Einblick
  • Bewusst Gespräche führen
  • Schwierige Nachrichten diplomatisch vermitteln
  • Den eigenen Beitrag erkennen
  • Konflikte vermeiden und lösen

Im Seminarpreis enthalten
  • Seminarunterlagen
  • Teilnahmezertifikat
  • Verpflegung (Mittagessen, auch vegetarisch - diverse Pausensnacks und Kuchen - Getränke: Kaltgetränke, Kaffee, verschiedene Teesorten)

Ihr Referent Markus Faßbender, Organisationsberatung & Wirtschaftsmediation, Stuttgart

Lernziele

Meine Rolle als Servicetechniker - Grundregeln im Umgang mit dem Kunden - Gespräche gut vorbereiten - Das eigene Unternehmen positiv vertreten - Konfliktgespräche gekonnt führen

Zielgruppen

Zielgruppen Servicetechniker und Kundendienstmonteure mit viel Kundenkontakt vor Ort.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Stuttgart, DE
10.12.2020 - 11.12.2020 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5318279

Anbieter-Seminar-Nr.: 50701

Termine

  • 10.12.2020 - 11.12.2020

    Stuttgart, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Stuttgart, DE
10.12.2020 - 11.12.2020 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›