Seminar- und Konferenzmanager – Ein Intensivkurs mit Zertifikat - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Inhalte

Vom IT-Kongress über die Lehrerfortbildung bis hin zum Update-Webinar für Marketingspezialisten: Die Nachfrage an Weiterbildungsangeboten ist groß. Einige Unternehmen bringen die besten Voraussetzungen mit, um diesen Bedarf zu bedienen: Know-how im jeweiligen Fachgebiet, gute Branchen-Kontakte, etablierte Marken und die genaue Kenntnis der eigenen Zielgruppe. Doch das allein garantiert noch nicht den Erfolg einer Veranstaltung. Gefragt sind zudem eine professionelle Planung, Vermarktung und Organisation. Doch welche Veranstaltungsart eignet sich für welche Zielgruppe? Wie werden Konferenzen, Seminare und Webinare professionell konzipiert? Wie kann deren Rentabilität sichergestellt werden? Und wie lassen sich Präsenzveranstaltungen sinnvoll durch E-Learning-Angebote ergänzen? Eignen Sie sich in diesem Kompaktkurs das notwendige Rüstzeug für ein erfolgreiches Event- und Veranstaltungsmanagement an – für Ihre Tätigkeit im Geschäftsbereich Veranstaltungen, oder um z. B. die Messeauftritte Ihres Unternehmens effizient planen und organisieren zu können.

Lernziele

Der Zertifikatskurs vermittelt in kompakter Form alle Instrumente zur erfolgreichen Planung und Durchführung von Veranstaltungen – vom Seminar über Konferenzen bis hin zu Webinaren. Die Teilnehmer lernen alle Phasen des Event- und Veranstaltungsmanagements kennen – von der Konzeption und Organisation über die Vermarktung bis hin zur Durchführung und Nachbereitung.

 

Themen

 

1. Tag

Inhaltliche Programmkonzeption

  • Marktrecherche und Konkurrenzanalyse
  • Programmplanung und Themenfindung
  • Passende Veranstaltungsformate
  • Inhaltlicher Aufbau und Dramaturgie
  • Referentenauswahl- und akquise
  • Qualitätssicherung

 

2. Tag

Veranstaltungsorganisation

  • Planung des Events: Location, Ausstattung, Catering, Personal, Teilnehmerhandling etc.
  • Raumplanung, Referenteneinsatz, Gestaltung und Aufbauplanung eines Events
  • Programm und Rahmenprogramm einer Veranstaltung
  • Durchführung vor Ort
  • Zeitplanung, Regiepläne, Checklisten
  • Veranstaltungsmanagement-Software – Möglichkeiten
  • Die Checkliste zum Erfolg aus der Praxis

 

3. Tag

Veranstaltungskalkulation und -Pricing

  • Grundlagen der Veranstaltungskalkulation
  • Fixe und variable Kosten (z.B. Hotel- und Reisekosten, Catering, Referentenhonorare etc.), Sponsoring
  • Pricing und Stornoentscheidungen
  • Kennzahlen zur Steuerung

E-Learning und Webinare

  • Begrifflichkeiten und Überblick über die Produktformen
  • Welche Inhalte eigenen sich für E-Learning-Programme?
  • Blended Learning: Einbindung in das bestehende Veranstaltungsangebot

Praxisbericht: Veranstaltungen heute und morgen

  • Aktuelle Anforderungen, Akademie als Bestandteil eines Verlages, Akademie-Formate und Business-Cases
  • Herausforderungen in der Zukunft, Kundenerwartungen, Learnings und wie sieht die Veranstaltung der Zukunft aus?

Rechtliche Rahmenbedingungen rund um Veranstaltungen und Events

 

4. Tag

Der richtige Marketing-Mix zur Kundenakquise – Wie schaffe ich es, genügend viele und die richtigen Kunden auf meine Veranstaltung aufmerksam zu machen?

  • Strategie, Marketingplan, Timing
  • Adress- und Leadmanagement, Mailings gestalten und Texten, Einsatz von Tele-Sales
  • Der richtige Marketing-Mix zur Kunden- und Leadgenerierung
  • Event-, Messe- und Ausstellungscontrolling

Ausblick: Online-Marketing im Veranstaltungskontext

  • Die eigene Website für Veranstaltungen nutzen? Vor- und Nachteile
  • Die richtigen Drittanbieter zur Vermarktung nutzen: Von XING bis Eventbrite – Wer bietet was?

 

Methoden

Input, Diskussion, Präsentation, Fallbeispiele, Erfahrungsberichte, Gruppenarbeit.

 

Referentin

Sünne Eichler, Inhaberin, Beratung für Bildungsmanagement

 

Zielgruppen

Mitarbeiter aus Unternehmen, Verlagen und Agenturen, insbesondere aus den Bereichen Veranstaltungs- und Eventmanagement, Vertrieb, Marketing und PR.

 

Bitte beachten Sie:

CMF und DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

SG-Seminar-Nr.: 2850901

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service