Seminar: Strategisches Management in KMU
Strategie hängt nicht von der Größe ab
Wer Strategie sagt, denkt meist an Großkonzerne und Aktiengesellschaften. Die Praxis zeigt aber, dass mittelständische Unternehmen viel strategischer denken, als Aktiengesellschaften, die von Quartalsergebnissen und Shareholder Value geleitet werden, und dabei häufig die langfristige Unternehmensentwicklung vernachlässigen.
Wettbewerbsvorteile durch überlegene Strategie
Anderseits zeigt die Praxis aber auch, dass das strategische Denken und Planen in mittelständischen Unternehmen wenig institutionalisiert ist und kaum thematisiert wird. Hier gibt es große Entwicklungspotentiale, um die Wettbewerbsfähigkeit, die Zukunftssicherheit und die Marktposition eines Unternehmens deutlich zu verbessern.
KMU-spezifische Strategieentwicklung
Dieses Seminar vermittelt ein Verständnis davon, was Strategie für ein kleineres oder mittleres Unternehmen bedeutet, und wie man in solchen Unternehmen strategisch denkt und handelt. Das umfasst die Methoden der internen und externen Unternehmensanalyse ebenso, wie die Formulierung strategischer Ziele, die Entwicklung von Optionen und Strategien, sowie die Implementierung von Strategien im Unternehmen.
Strategieentwicklung lernen aus der Praxis
Alle in diesem Seminar verwendeten Fallbeispiele handeln von mittelständischen Unternehmen und deren spezifischen Herausforderungen in der Strategieentwicklung. Profitieren Sie von diesen Fallbeispielen und Szenarios, von den Erfolgsrezepten erfolgreicher Unternehmen und von den Strategietools und Methoden, die in diesem Seminar maßgeschneidert zum Einsatz kommen
Seminarinhalte
Grundlagen der Strategie
Strategie in mittelständischen Unternehmen
Praxis der strategischen Planung
Seminarziel
Teilnehmende des Seminars erwerben hier die Kompetenz zur Strategieentwicklung unter den besonderen Bedingungen eines mittelständischen Unternehmens. Dabei steht im Vordergrund Chancen zu erkennen, Risiken zu vermeiden und führende Marktpositionen zu erobern.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, Entscheidungsträger, Strategieverantwortliche, Risiko- und Krisenmanager, Unternehmensberater und Analysten, Teamleiter, Mitarbeitende aus allen Unternehmensbereichen.
Methoden und Unterlagen
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.
(2-Tage Seminar)Seminar: Strategisches Management in KMU
Strategie hängt nicht von der Größe ab
Wer Strategie sagt, denkt meist an Großkonzerne und Aktiengesellschaften. Die Praxis zeigt aber, dass mittelständisch ...
Mehr Informationen >>Datum | Uhrzeit | Dauer | Preis | ||
---|---|---|---|---|---|
Hamburg, DE | |||||
12.03.2025 - 13.03.2025 | 09:00 - 17:00 Uhr | 16 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › | |
29.07.2025 - 30.07.2025 | 09:00 - 17:00 Uhr | 16 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › | |
München, DE | |||||
23.07.2025 - 24.07.2025 | 09:00 - 17:00 Uhr | 16 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › | |
Stuttgart, DE | |||||
14.05.2025 - 15.05.2025 | 09:00 - 17:00 Uhr | 16 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › | |
17.09.2025 - 18.09.2025 | 09:00 - 17:00 Uhr | 16 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › |
Datum | Uhrzeit | Dauer | Preis | ||
---|---|---|---|---|---|
Hamburg, DE | |||||
12.03.2025 - 13.03.2025 | 09:00 - 17:00 Uhr | 16 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › | |
29.07.2025 - 30.07.2025 | 09:00 - 17:00 Uhr | 16 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › | |
München, DE | |||||
23.07.2025 - 24.07.2025 | 09:00 - 17:00 Uhr | 16 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › | |
Stuttgart, DE | |||||
14.05.2025 - 15.05.2025 | 09:00 - 17:00 Uhr | 16 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › | |
17.09.2025 - 18.09.2025 | 09:00 - 17:00 Uhr | 16 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › |