Seminar: Strategisches Management in KMU (2-Tage) - Seminar / Kurs von Best Akademie

Strategisches Denken und Handeln ist für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) überlebenswichtig. Mit der richtigen Strategie sich überlegen positionieren!

Inhalte

Seminar: Strategisches Management in KMU

Strategie hängt nicht von der Größe ab

Wer Strategie sagt, denkt meist an Großkonzerne und Aktiengesellschaften. Die Praxis zeigt aber, dass mittelständische Unternehmen viel strategischer denken, als Aktiengesellschaften, die von Quartalsergebnissen und Shareholder Value geleitet werden, und dabei häufig die langfristige Unternehmensentwicklung vernachlässigen.

Wettbewerbsvorteile durch überlegene Strategie

Anderseits zeigt die Praxis aber auch, dass das strategische Denken und Planen in mittelständischen Unternehmen wenig institutionalisiert ist und kaum thematisiert wird. Hier gibt es große Entwicklungspotentiale, um die Wettbewerbsfähigkeit, die Zukunftssicherheit und die Marktposition eines Unternehmens deutlich zu verbessern.

KMU-spezifische Strategieentwicklung

Dieses Seminar vermittelt ein Verständnis davon, was Strategie für ein kleineres oder mittleres Unternehmen bedeutet, und wie man in solchen Unternehmen strategisch denkt und handelt. Das umfasst die Methoden der internen und externen Unternehmensanalyse ebenso, wie die Formulierung strategischer Ziele, die Entwicklung von Optionen und Strategien, sowie die Implementierung von Strategien im Unternehmen.

Strategieentwicklung lernen aus der Praxis

Alle in diesem Seminar verwendeten Fallbeispiele handeln von mittelständischen Unternehmen und deren spezifischen Herausforderungen in der Strategieentwicklung. Profitieren Sie von diesen Fallbeispielen und Szenarios, von den Erfolgsrezepten erfolgreicher Unternehmen und von den Strategietools und Methoden, die in diesem Seminar maßgeschneidert zum Einsatz kommen

Seminarinhalte

Grundlagen der Strategie

  • Was ist Strategie und was ist strategische Unternehmensführung
  • Strategisch handeln statt zu taktieren
  • Good Strategy – Bad Strategy
  • Strategie und Ungewissheit

Strategie in mittelständischen Unternehmen

  • Strategisch Denken und Handeln in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)
  • Stärken und Schwächen mittelständischer Unternehmen in der strategischen Planung
  • Der strategische Raum für mittelständische Unternehmen
  • Vision und strategische Ziele für mittelständische Unternehmen
  • Konzentration auf das Kerngeschäft und dennoch die Zukunft erobern
  • Nischen, Wachstums- und Wettbewerbsstrategien
  • Strategie in Krise und Rezession

Praxis der strategischen Planung

  • Fallbeispiele guter und schlechter Strategien in mittelständischen Unternehmen
  • Strategische Ziele in KMU ableiten und formulieren
  • Szenarien und Optionen für mittelständische Unternehmen
  • Die strategische Analyse aus der Sicht des Mittelständischen Unternehmens
  • Tools und Methoden in der strategischen Analyse
  • Von der Analyse zu den Optionen
  • Von der Option zur formulierten Strategie
  • Der Ressourcen-Check im Strategieprozess
  • Die Implementierung einer Strategie
  • Der Bedeutung guter Strategie in KMU

Seminarziel

Teilnehmende des Seminars erwerben hier die Kompetenz zur Strategieentwicklung unter den besonderen Bedingungen eines mittelständischen Unternehmens. Dabei steht im Vordergrund Chancen zu erkennen, Risiken zu vermeiden und führende Marktpositionen zu erobern.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, Entscheidungsträger, Strategieverantwortliche, Risiko- und Krisenmanager, Unternehmensberater und Analysten, Teamleiter, Mitarbeitende aus allen Unternehmensbereichen.

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.

(2-Tage Seminar)

Seminar: Strategisches Management in KMU

Strategie hängt nicht von der Größe ab

Wer Strategie sagt, denkt meist an Großkonzerne und Aktiengesellschaften. Die Praxis zeigt aber, dass mittelständisch ...

Mehr Informationen >>

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 7537809

Anbieter-Seminar-Nr.: 448

Termine

  • 12.03.2025 - 13.03.2025

    Hamburg, DE

  • 14.05.2025 - 15.05.2025

    Stuttgart, DE

  • 23.07.2025 - 24.07.2025

    München, DE

  • 29.07.2025 - 30.07.2025

    Hamburg, DE

  • 17.09.2025 - 18.09.2025

    Stuttgart, DE

Durchführung garantiert

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
  •  
  • Anbieterbewertung (67)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service