Seminar: Professionell verkaufen - Zertifikatslehrgang - Seminar / Kurs von Management Forum Starnberg GmbH

Akquise - Leadgenerierung - Verhandlungsführung - Auftritt

Inhalte

Schwerpunkte des Seminars "Professionell verkaufen"

SPITZENLEISTUNGEN IM VERTRIEB VOR ORT UND VIRTUELL

  • Vorbereitung auf Kundengespräche
  • Zielgerichtete Akquisesteuerung
  • Markenbildung und Leadgenerierung
  • Erfolgreicher Auftritt und Gesprächsführung
  • Nutzen-, Vorteils- und Mehrwert-Argumentation
  • Harte Verhandlungen

Mit Qualifikations-Zertifikat „Geprüfter Verkäuferin „Geprüfter Verkäufer“

Die Teilnehmenden haben am Ende des Lehrgangs die Möglichkeit, einen Abschlusstest zu absolvieren und das Zertifikat zu erlangen.

Falls eine Durchführung in Präsenz nicht möglich ist, findet das Seminar Online statt.

Inhalte des Seminars "Professionell verkaufen"

Vertriebsprofis sind für Unternehmen ein wertvolles Gut. Gezielt ausgebildet, garantieren sie verlässlich Unternehmenserfolg. Sie bündeln die Stimme, Sicht und Wünsche des Kunden und streben nach maßgeschneiderten Lösungen. Die Digitalisierung eröffnet dem Vertrieb exzellente Möglichkeiten. Was heißt das für Verkäuferinnen und Verkäufer? Neben Know-how zur optimalen Vorbereitung, Kommunikations- und Verhandlungsskills benötigen sie Strategien, Routinen und Tools, mit denen sie den Herausforderungen der sich wandelnden Märkte begegnen. Digitale Vertriebskanäle mit standardisierten Produkten und Verkaufsprozessen ergänzen und ersetzen vielfach den klassischen Vertrieb. Gespräche finden häufig virtuell statt.

Höchste Zeit, sich in allen Bereichen fit zu machen. Weiterhin werden „echte“ Menschen im Verkauf und Außendienst, insbesondere im B2B-Vertrieb, der Hauptbestandteil der Vertriebswirklichkeit sein.

FÜR WEN DAS SEMINAR BESONDERS WICHTIG IST:

Young Professionals im Vertrieb

Ingenieure und Techniker

Quereinsteiger aus anderen Bereichen

Vertriebsmitarbeitende, die ihre digitalen Kompetenzen optimieren wollen

IHR BENEFIT:

Sie erhalten im Vorfeld des Lehrgangs Checklisten und gehen mit dem Referenten bereits vor Beginn in ein persönliches Briefing. Er geht im Lehrgang auf Ihre individuellen Anliegen ein. Dialoge und Gedankenaustausch mit dem Referenten und eine umfangreiche schriftliche Arbeitsunterlage gewährleisten umfassenden Wissenstransfer. Wir garantieren Ihnen eine intensive Nachbetreuung nach Ende des Lehrgangs.

Optimaler Ablauf für jedes FORMAT

PRÄSENZ TERMINE

09.00 Beginn der Seminartage

12.30 Gemeinsames Mittagessen

17.00 Erster Tag: Get-Together mit Sektempfang

17.00 Zweiter Tag: Ende des Seminars

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Lehrgangs festgelegt.

Zum Abschluss des ersten Lehrgangstages lädt Management Forum Starnberg Sie zu einem informellen GET-TOGETHER ein – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und Kontakte am Rande der Veranstaltung.

ONLINE TERMINE

Diese digitale Live-Veranstaltung ist ein echtes Training mit festem Termin: Interaktiv mit einem Mix aus kurzen knackigen Theorieinputs & Tools, die Sie sich direkt im Seminar weiter erschließen, reflektieren, ausprobieren.

2 Tage mit je 2 Trainingsblöcken 9 bis 13 Uhr | 14 bis 18 Uhr inkl. Pausen

PLUS: für jeden Teilnehmer 30 Minuten im 1:1 Coaching mit dem Referenten (individuelle Terminierung) Notwendige Kreativpausen während des Online-Lehrgangs sorgen für die nötige Frische und optimale Aufnahme.

Ablauf des Seminars "Professionell verkaufen"

ERSTER LEHRGANGSTAG

Telefonakquise (B2B)

Voraussetzungen für die Verkaufsarbeit

  • Mentale Stärke als Erfolgsfaktor
  • Umgang mit Ablehnung
  • Aktives Zuhören

Akquise und Telefongespräche zielgerichtet steuern

  • Telefonische Neukundenakquise
  • Planung und Vorbereitung des Verkaufsgesprächs
  • Gatekeeper elegant überwinden und Besuchstermin-Quote erheblich steigern
  • Strategischer Leitfaden für das Erstgespräch
  • Aufbau der Beziehungsebene
  • Reflexion der eigenen Kommunikation
  • Eigene Produkte & Dienstleistungen prominent positionieren

Die richtige Gesprächsstrategie

  • Verkaufsrhetorik und Fragetechniken
  • Rationale und emotionale Entscheidungskriterien identifizieren und zielführend nutzen
  • Bedarf qualifizieren
  • Einwände und Vorwände erkennen und nutzen
  • Kunden-Nutzen-Argumentation entwickeln
  • Unique Selling Points und die Abgrenzung zum Wettbewerb
  • Echte Kaufsignale im Gespräch erkennen und Kaufentscheidungen beeinflussen
  • Verbindliche Termine vereinbaren

Markenbildung und Leadgenerierung in sozialen Netzwerken

Strategische Kundenqualifizierung

  • Von potenziellen Kunden gefunden werden
  • Bedeutung der Personen- und Firmenprofile für die Markenbildung
  • Expertenstatus als Vertriebler in seiner Branche

Attraktive Leads gewinnen

  • Gewinnung von Leadkontakten aus der Zielgruppe
  • Künstliche Intelligenz (KI) und Vertriebsarbeit
  • Kontaktaufnahme mit neuen Leads im digitalen Raum
  • Der Sales Navigator für Profis im B2B Vertrieb

Content einsetzen als Vertriebler

  • Die richtige Interaktion mit der Zielgruppe
  • Content schreiben oder Content Dritter teilen – Empfehlungen
  • Posts: Große Reichweiten (LinkedIN) erzielen

ZWEITER LEHRGANGSTAG

Im Verkaufsgespräch überzeugen und zum Abschluss kommen

Erfolgreiche Gesprächsführung vor Ort und virtuell

  • Käuferbedürfnisse und ihre Bedeutung
  • Fragetechniken als Schlüssel zu den Käuferbedürfnissen
  • Der Lösungsverkäufer als markanter Schlüssel zur Wettbewerbsdifferenzierung

Nutzen-, Vorteils- und Mehrwert-Argumentation

  • Vom Prinzip „Verkaufen“ zum Prinzip „Kaufen lassen“
  • Schlüssige Nutzenketten als Basis für Käuferbegeisterung
  • Argumentationsaufbau von der Vorteilsdarstellung zur Mehrwert-Argumentation
  • Preis-Wert-Darstellung in einer schlüssigen Argumentationskette

Einwand-Argumentation

  • Einwände als Beziehungs- und Chancen-Barometer
  • Emotionen aus Einwänden souverän filtern
  • Professioneller Umgang mit Vorwänden und Einwänden

Harte Verhandlungen erfolgreich führen

Voraussetzungen für erfolgreiche Verhandlungsführung

  • Regeln für schwierige Verhandlungen
  • Win-Win: Lösung oder Falle
  • Lösungsorientiert trotz unterschiedlicher Standpunkte
  • Eigene Stärken und Grenzen erkennen

Grundlagen der Argumentation

Systematische Verhandlungsvorbereitung

  • Nutzen­ und Vorteilsaspekte für den Käufer im Blick behalten
  • Handlungsschritte, wenn Argumente nicht gehört werden

Systematische Verhandlungsvorbereitung

  • Nützliche und praktische Checklisten
  • Souveränität in Stresssituationen

Strategischer Aufbau der Verhandlung

  • Verhandlungsoptionen systematisch und zum richtigen Zeitpunkt einsetzen
  • Im Vorfeld mögliche Motive klären: Was erwartet der Verhandlungspartner

Die Psychologie dahinter

  • Attacken des Verhandlungspartner und ihre Bedeutung
  • Konkrete Abwehrstrategien
  • Psychologische Tipps und Tricks

Schwierige Verhandlungen zum Erfolg führen

  • Drucksituationen meistern
  • Strategien und Taktiken effizienter Zielerreichung
  • Souveräner Umgang mit Unterlegenheit
  • Stabilität bei persönlichen Angriffen

Lernziele

8./9. Juni 2021 in München

23./24. November 2021 Online

Spitzenleistungen im Vertrieb vor Ort und virtuell

Akquise - Leadgenerierung - Verhandlungsführung - Mentale Stärke

Zielgruppen

ZIELGRUPPE Preisinformationen zum Seminar "Professionell verkaufen"

Die Gebühr für den zweitägigen Lehrgang beträgt im Präsenzformat € 1.495,- zzgl. gesetzlicher MwSt. und im Online-Format € 1.395,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen und zusätzlich im Präsenzformat Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmenden 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Termin-, Format- und Programmänderungen aus aktuellem Anlass behalten wir uns vor.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
München, DE
08.06.2021 - 09.06.2021 00:00 - 00:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5767615

Anbieter-Seminar-Nr.: MFS-product-566

Termine

  • 08.06.2021 - 09.06.2021

    München, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

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