Der demografische Wandel und der Fachkräftemangel machen es den Unternehmen heute schwer, qualifizierte Kandidaten zu finden. Aus diesen Gründen hat sich das Thema Personalmarketing zu einem außerordentlich wichtigen Bestandteil der Personalarbeit entwickelt. Dabei spielt ein gutes und strategisches Personalmarketing eine entscheidende Rolle. In diesem Seminar lernen Sie, welche Aufgaben das Personalmarketing per Definition hat, welche Maßnahmen und Instrumente es für die Mitarbeitergewinnung gibt und wie Sie erfolgreich Kampagnen für die Mitarbeiterakquise aufsetzen.
Warum ist das Personalmarketing für Unternehmen so wichtig?
In fast allen Branchen macht sich der Fachkräftemangel früher oder später bemerkbar. Schlüsselpositionen bleiben lange unbesetzt, sodass sich Unternehmen langfristig Strategien überlegen müssen, wie sie zukunftsfähig bleiben. Unternehmen müssen also die Aufmerksamkeit qualifizierter Bewerber auf sich lenken und auf der anderen Seite gezielte Anreize für eine Bewerbung schaffen. Hier müssen das Employer Branding - also der Aufbau einer Arbeitgebermarke -, das Recruiting und das Personalmarketing Hand in Hand arbeiten, um für die Gewinnung neuer Mitarbeiter gut gerüstet zu sein.
Personalmarketing wirkt nach innen und außen
Das Personalmarketing hat auf der einen Seite die wichtige Aufgabe, die offenen Jobs zu besetzen und die Zielgruppe der Bewerber auf offene Stellen aufmerksam zu machen. Das Ziel ist es, qualifiziere Bewerber zu erreichen und sie zu einer Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen zu bewegen. Darüber hinaus wirkt das Personalmarketing aber auch nach innen, um bestehende Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden.
Erfolgreich Mitarbeiter rekrutieren: die Instrumente des Personalmarketings
Dem Personalmanagement stehen ganz unterschiedliche Instrumente des Personalmarketings zur Verfügung. Für das interne Marketing haben sich beispielsweise strukturierte Onboarding-Prozesse bewährt, damit neue Mitarbeiter sich schnell und vor allem tief im Unternehmen verwurzeln können. Auch Maßnahmen wie Job-Rotation und flexible Arbeitszeitmodelle unterstützen dabei, die Ziele des Personalmarketings zu erreichen.Im Bereich des externen Personalmarketings können zum Beispiel Imagekampagnen entwickelt werden, die eine große Reichweite haben und die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber steigern. Im Seminar zum Personalmarketing bekommen Sie eine detaillierte Einführung in weitere Maßnahmen des internen und externen Personalmarketings.
Seminarinhalte
Strategische Grundlagen des Personalmarketings
Aufbau einer starken Arbeitgebermarke
Akquise und Retention: Instrumente effektiv einsetzen
Optimierung durch Analyse und Controlling
Praktische Umsetzung im Unternehmen
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus dem PersonalmanagementMethoden und Unterlagen
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform. (1-Tag Kompakt-Seminar)Der demografische Wandel und der Fachkräftemangel machen es den Unternehmen heute schwer, qualifizierte Kandidaten zu finden. Aus diesen Gründen hat sich das Thema Personalmarketing zu einem außeror ...
Mehr Informationen >>Datum | Uhrzeit | Dauer | Preis | ||
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München, DE | |||||
19.03.2025 | 09:00 - 17:00 Uhr | 8 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › | |
21.07.2025 | 09:00 - 17:00 Uhr | 8 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › | |
05.11.2025 | 09:00 - 17:00 Uhr | 8 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › |
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