Kompetenzmanagement als ganzheitliche Personalentwicklung ist in Zukunft für Unternehmen unerlässlich. Im Gegensatz zu älteren vergleichbaren Konzepten stellt es nicht nur auf formale Qualifikationen ab, sondern berücksichtigt darüber hinaus die Gesamtheit von persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Damit ermöglicht es dieses Modell, vorhandene Kompetenzen effektiv zu nutzen und sie zielgerichtet und strategiegeleitet weiterzuentwickeln. So gewinnt ein Unternehmen mehr Unabhängigkeit vom externen Arbeitsmarkt und ist in der Lage, den eigenen Fachkräftebedarf durch geeignete Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen zu decken. Was ist Kompetenzmanagement? Strategisch denkende und handelnde Unternehmen kommen an dem Thema Kompetenzmanagement heute nicht mehr vorbei. Das Ziel ist es, die Kompetenzprofile der einzelnen Mitarbeiter zu identifizieren und diese im Rahmen der Strategieentwicklung gezielt auszubauen. Oft zeigt sich in der Praxis, dass Unternehmen im Mittelstand keinen genauen Überblick über die Mitarbeiterkompetenzen haben. Statt vorhandene Ressourcen zu nutzen, werden externe Dienstleister eingekauft, während die vorhandenen Mitarbeiter ihre Potenziale nicht entfalten können. Schlussendlich führt dies nicht nur zu erhöhten Kosten, sondern auch zu einer steigenden Unzufriedenheit und Wechselbereitschaft innerhalb der Belegschaft. Stellen Sie mit einem guten Kompetenzmanagement Ihre Wettbewerbsfähigkeit sicher Strategisches Denken ist im Management die Basis des Erfolgs. Die bezieht sich aber nicht nur auf Entscheidungen in Bezug auf Investitionen in Güter, sondern auch auf die Strategie, mit der Mitarbeiter in der Praxis geführt werden. Die Förderung und Entwicklung von Kompetenzen sind ein strategisches Vorgehen, um langfristig die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Je mehr Kompetenzen Sie intern haben und nutzen, desto unabhängiger werden Sie und desto wirtschaftlicher und effektiver können Sie am Markt agieren. Seminarinhalte
Kompetenzmodell – ausgehend von Unternehmensstrategie, Vision und UnternehmenszielenSystematisierung der KompetenzanforderungenAnforderungsanalyse ableiten und definieren von AnforderungenMöglichkeiten der KompetenzmessungBiografisches Interview, Management-Audit, Entwicklungsgespräche, Profiling, Assessmentcenter, Kompetenz-AtlasDurchführung von KompetenzentwicklungsmaßnahmenMaßnahmen aus dem Bedarf ableiten und Instrumente des beruflichen Kompetenztrainings auswählenBildungscontrollings:Ziel
Zielgruppe
Methoden und Unterlagen
Kompetenzmanagement als ganzheitliche Personalentwicklung ist in Zukunft für Unternehmen unerlässlich. Im Gegensatz zu älteren vergleichbaren Konzepten stellt es nicht nur auf formale Qualifik ...
Mehr Informationen >>