Seminar Innendienst als Umsatztreiber - Seminar / Kurs von Management Forum Starnberg GmbH

Vom reaktiven Service zum aktiven Umsatzbringer

Inhalte

Schwerpunkte des Seminars "Innendienst als Umsatztreiber"

  • Wachstumspotenziale im Innendienst entfesseln
  • Kunden proaktiv gewinnen und binden
  • Digitale Werkzeuge effektiv einsetzen
  • Kundenkontaktpunkte gezielt nutzen
  • Veränderung erfolgreich vorantreiben
  • Leistung und Motivation gezielt steigern
  • Sales-Excellence im Innendienst erreichen

Inhalt des Seminars "Seminar Innendienst als Umsatztreiber"

„The new normal is here to stay“ – das trifft vor allem für den Vertrieb in nahezu allen Unternehmen zu. Nichts mehr wird so sein, wie es einmal war.

Unternehmen prüfen aufgrund des neuen Beschaffungsverhaltens der B2B-Kunden ihre aktuellen Vertriebsstrukturen und -modelle auf zukünftige Eignung. Ein wichtiger Bestandteil ist der Innendienst.

Wie wird aus einem klassischen Innendienst, der überwiegend reaktiv tätig ist, eine proaktive Verkaufseinheit? Dieses Seminar liefert Strategien und Lösungen, um einen über Jahrzehnte eingeschwungenen Innendienst zu einer verkaufsaktiven Vertriebseinheit zu wandeln, die für den Außendienst die Terminierung, aktives Cross- und Up-Selling und eine proaktive Betreuung

der Kleinkunden übernimmt.

IHR NUTZEN

  • Vertrieb stärken
  • Reichweite erhöhen
  • Effizienz steigern
  • Mehr Umsatz / Ertrag generieren
  • Engere Kundenbindung schaffen

ZIELGRUPPE

Mit diesem Seminar wenden wir uns an

  • Leitung Inside Sales
  • Leitung Innendienst
  • Vertriebs- und Verkaufsleitung
  • Vertriebsgeschäftsführung
  • Kundendienstleitung
  • Serviceleitung und
  • Führungskräfte aus dem Vertrieb, die sich mit Gestaltungsaufgaben des Innendienstes beschäftigen

ZEITLICHER ABLAUF

10.00 Beginn erster Tag

8.30 Beginn zweiter Tag

13.00 Gemeinsames Mittagessen

17.00 Erster Tag: Get-Together mit Sektempfang

16.30 Zweiter Tag: Ende des Seminars

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

Ablauf des Seminars "Innendienst im Wandel"

Erster Seminartag

Herzlich willkommen!

  • Begrüßung durch Management Forum Starnberg und den Seminarleiter
  • kurze Vorstellungsrunde
  • Abstimmung mit Ihren Erwartungen als Seminarteilnehmer

Innendienst als Wachstumsquelle im Vertrieb

  • Analyse der veränderten Rolle des Innendienstes im digitalen Zeitalter
  • Aufbau eines proaktiven Mindsets für die Ausschöpfung der Markpotenziale
  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen Innendienst und Außendienst
  • Positionierung des Innendienstes als strategischer Geschäftspartner

Effektive Nutzung digitaler Werkzeuge

  • Integration von CRM-Systemen zur Verbesserung der Kundenansprache
  • Einsatz von Social Media zur Lead-Generierung und Kundenbindung
  • Nutzung von Web-Meetings und Video-Calls zur Steigerung der Effizienz
  • Implementierung einer Omni-Channel-Strategie zur nahtlosen Kundenkommunikation

Inside Sales als Schlüssel zu Touchpoints

  • Definition und Optimierung relevanter Kundenkontaktpunkte
  • Personalisierung der Kundenansprache durch Datenanalyse
  • Entwicklung von standardisierten Prozessen zur Kundenkommunikation
  • Implementierung von Feedback-Schleifen zur kontinuierlichen Verbesserung

Neue Denkweisen und Prozesse

  • Förderung einer agilen Zusammenarbeit zwischen Innendienst, Außendienst und Marketing
  • Reduzierung von administrativen Aufgaben durch Prozessautomatisierung
  • Einführung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung
  • Training und Entwicklung der Innendienstmitarbeiter für neue Herausforderungen

Veränderungsprozess für das Team

  • Identifikation und Überwindung von Widerständen im Veränderungsprozess
  • Entwicklung eines Fortbildungsprogramms zur Unterstützung der Transformation
  • Förderung einer offenen Kommunikationskultur
  • Implementierung von Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeitermotivation

Zweiter Seminartag

Effizienz, Kundenzentrierung und Sales-Excellence im Innendienst

Innovative Ansätze für Kundengewinnung und -bindung

  • Proaktive Kundensegmentierung und gezielte Ansprache
  • Einführung von Cross- und Up-Selling-Strategien zur Umsatzsteigerung
  • Implementierung des SMART-Modells zur Zielsetzung und Erfolgsmessung
  • Entwicklung von Incentive-Programmen zur Förderung von Verkaufserfolgen

Der Innendienst als Kundenmanager

  • Einführung eines Kundenmanagement-Systems zur besseren Übersicht
  • Segmentierung von Kunden nach Bedarf und Potenzial
  • Entwicklung eines individualisierten Kundenansatzes
  • Nutzung von Analyse-Tools zur Identifikation von CrossSelling-Potenzialen

Sicherung des Wettbewerbsvorsprungs

  • Anpassung des Innendienstes an Marktveränderungen und neue Technologien
  • Implementierung einer kundenorientierten Innovationsstrategie
  • Förderung des Austauschs mit Außendienst zur Marktbeobachtung
  • Aufbau eines Netzwerks zur frühzeitigen Identifikation von Trends

Leistungsorientierte Innendienstorganisation

  • Einführung variabler Entlohnungsmodelle zur Steigerung der Leistungsmotivation
  • Definition von KPIs zur transparenten Erfolgsmessung im Team
  • Regelmäßige Leistungsüberprüfungen und Feedback Runden
  • Förderung von Zielorientierung und Selbstverantwortung im Innendienst

Schwerpunkte des Seminars "Innendienst als Umsatztreiber"

  • Wachstumspotenziale im Innendienst entfesseln
  • Kunden proaktiv gewinnen und binden
  • Digitale Werkzeuge effektiv einsetzen
  • Kundenkontaktpunkte gezielt n ...
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Lernziele

Vom reaktiven Service zum aktiven Umsatzbringer 

31. MÄRZ/1. APRIL 2025 IN FRANKFURT/M.

25./26. JUNI 2025 IN HAMBURG

16./17. SEPTEMBER 2025 ONLINE

27./28. NOVEMBER 2025 IN MÜNCHEN

Zielgruppen

ZIELGRUPPE Preisinformationen zum Seminars "Seminar Innendienst als Umsatztreiber"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 2.195,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Orts-, Format-, Programm- und Terminänderungen behalten wir uns vor.

ZIELGRUPPE Preisinformationen zum Seminars "Seminar Innendienst als Umsatztreiber"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 2.195,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enth ...

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Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 5655243

Anbieter-Seminar-Nr.: MFS-product-340

Termine

  • 31.03.2025 - 01.04.2025

    Frankfurt am Main, DE

  • 27.11.2025 - 28.11.2025

    München, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

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  • Frühbucher-Preise
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Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Keine
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