Seminar: Einkauf von Bauleistungen - Seminar / Kurs von Management Forum Starnberg GmbH

Ausschreibungen erstellen – Verträge gestalten – Lieferanten managen

Inhalte

Schwerpunkte des Seminars "Einkauf von Bauleistungen"

Planen, steuern und optimieren Sie Ihren Einkaufsprozess im dynamischen Bauablauf

  • Ausschreibungsprozess für private Auftraggeber
  • Vertragsgestaltung – rechtssichere Lieferantenverträge, wichtige Vertragsbestandteile, AGB-Problematik, notwendige Absicherungen im dynamischen Bauprozess
  • Der Einkaufsprozess - Ausschreibung, Lieferantenmanagement, Qualitätssicherung, Termine und Kostenbudget, Änderungen im Bauablauf
  • Das neue Bauvertragsrecht ab 01.01.2018 - die wichtigsten Änderungen für Ihre Einkaufspraxis

Special! Der Einkaufsprozess in der Praxis

  • Steuerung von Baudienstleistern und Einkaufscontrolling

Inhalte des Seminars „Einkauf von Bauleistungen“

Die Umsetzung von Bauprojekten in Unternehmen ist eine komplexe Aufgabe. Der Einkauf nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein, denn Kosten, Vertragsgestaltung und der gesamte Projektverlauf bestimmen den wirtschaftlichen Erfolg eines Bauvorhabens.

Für eine professionelle Vorgehensweise benötigen die am Bauprojekt Beteiligten ein fundiertes Wissen im Baurecht, im Projektmanagement und in der Lieferantensteuerung. Viele Fragen müssen beantwortet werden, wenn Bauverantwortliche ihre Entscheidungen treffen:

  • Welche Rahmenbedingungen sind zu beachten?
  • Wie sieht eine optimale Leistungsbeschreibung aus?
  • Welche vertraglichen Kniffe sind zu berücksichtigen?
  • Was bestimmt bei der Selektion, Beurteilung und Steuerung von Baudienstleistern den Erfolg?

Erfahren Sie alles Wichtige aus der Praxis für die Praxis über

  • den privaten Auftraggeber
  • Leistungsbeschreibungen und Vergabeformen
  • Chancen und Risiken der VOB/B
  • unterschiedliche Vertragstypen und die richtige Anwendung
  • Vertragsbestandteile mit durchschlagender Wirkung auf das Bauprojekt
  • die AGB-Problematik
  • Arten von Nachträgen am Bau
  • das Management von Baudienstleistern im Projektverlauf

 

Ablauf des Seminars "Einkauf von Bauleistungen"

Zeitlicher Ablauf

9.00 Begrüßung der Teilnehmer

ca. 12.30 Gemeinsames Mittagessen

ca. 17.00 Ende der Seminartage

Get-together: Am Ende des ersten Seminartages laden wir Sie herzlich ein zum Dialog mit Referenten und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.

Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

Erster Seminartag "Einkauf von Bauleistungen"

Ihr Seminarleiter:

Dr. Rainer Kohlhammer, Rechtsanwalt und Partner, LUTZ | ABEL Rechtsanwalts GmbH, München

Der Ausschreibungsprozess – Vergabe optimal planen und steuern

  • Anforderungen an die Ausschreibung nach VOB/C
  • Leistungsbeschreibung mit Leistungsverzeichnis vs. funktionale Leistungsbeschreibung
  • Wie detailliert sollte die Leistungsbeschreibung sein?
  • Vergabeformen: GU-Vergaben vs. Los-Vergaben
  • Nachunternehmervergaben:

Vertragsgestaltung und Vertragsinhalte - notwendige Absicherung im dynamischen Bauprozess

  • Welcher Vertragstyp sollte gewählt werden?
  • Die wichtigsten Vertragsbestandteile
  • Die wichtigsten Bestimmungen der VOB/B, jeweils mit Praxisbeispielen
  • AGB-Problematik, jeweils mit Praxisbeispielen

Das Neue Bauvertragsrecht ab 01.01.2018 – die für die Praxis wichtigsten Änderungen

Zweiter Seminartag "Einkauf von Bauleistungen"

Ihr Seminarleiter:

Manuel Günzel, Geschäftsführer, Manuel Günzel Consulting, München

Praxis: Der optimierte Einkaufsprozess – Auswahl, Beurteilung und Steuerung von Baudienstleistern

Effektive Spezifikation & Leistungsbeschreibung

  • Anforderungsmanagement effektiv und effizient betreiben
  • Integration des (internen) Kunden und weiterer Stakeholder
  • Erfahrungen aus früheren Projekten nutzen
  • Die Leistungsbeschreibung auf den Punkt bringen

Effiziente Markterkundung und Lieferantenauswahl

  • Entwicklungen am Baumarkt und erfolgreiche Lieferantenanfragen in Zeiten der Dienstleisterknappheit
  • Entwicklung Markt- und Kostenstrukturen in der Baubranche
  • Lieferantensuche und -evaluierung
  • Den richtigen Lieferanten bzw. Dienstleister auswählen

Ausschreibung und Vergabe von Baudienstleistungen in der Praxis

  • Das 3 Säulen Modell zur erfolgreichen Ausschreibung
  • Ausschreibungen zum Erfolg führen durch systematische Methoden
  • Prozessorientierter Vergabeprozess
  • Exkurs: Erfolgreiche Verhandlungsführung in Zeiten von Ressourcenknappheit
  • Bieterauswahl erfolgreich gestalten durch klare Entscheidungskriterien
  • Der Einkaufsvertrag in der Praxis

Lieferantenmanagement und -bewertung von Lieferanten effektiv gestalten

  • Praxisorientierte Tools zur Lieferantensteuerung
  • Bewertung der der Lieferantenleistung
  • Entwicklungspotentiale von Lieferanten erkennen und umsetzen
  • Erfolgsfaktoren bei der Zusammenarbeit mit Lieferanten

Erfolgreiches Controlling der Leistungserbringung

  • Effektive Projekt- und Lieferantensteuerung
  • Fortschritts- und Statuskontrolle einfach, effektiv und effizient
  • Erfolgreich Abweichungen in der Realisierungsphase meistern
  • Nachträge professionell umgehen
  • Bewertung und Abnahme erbrachter Leistungen in Bauprojekten

Praxisvortrag: Einkaufscontrolling bei mittelständischen Unternehmen

  • Werkserweiterung bei einem Maschinenbauunternehmen 
  • Neue Infrastruktur bei einem IT-Rechenzentrum

Lernziele

13./14. November 2019 in Frankfurt/M.

9./10. Dezember 2019 in München

Planen, steuern und optimieren Sie Ihren Einkaufsprozess im dynamischen Bauablauf!

Zielgruppen

ZIELGRUPPE Preisinformationen zum Seminar "Einkauf von Bauleistungen"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 1.995,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass.

SG-Seminar-Nr.: 5336754

Anbieter-Seminar-Nr.: MFS-product-172

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Nicht das gesuchte Seminar?

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service