Seminar Digitalisierung im Vertrieb / Digital Sales - Seminar / Kurs von Institut für Verkauf und Marketing, IVM

Inbound Marketing und Multi Channel Vertrieb stehen im Fokus dieses Seminars. Quantitäten, Qualitäten und Kennzahlen werden erfasst und optimiert. Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) im Marketing und Vertrieb ist die Folge.

Inhalte

Business to Business, Business to Consumer, Business to Professional, wie auch immer Ihr Marketing und Ihr Vertrieb strukturiert ist, ob Sie der Industrie, der Dienstleistung, dem Handel oder der Landwirtschaft angehören, die Digitalisierung des Vertriebs steht auf unserer dringenden Agenda für Optimierungsansätze.

Inbound Marketing und Multi Channel Vertrieb stehen im Fokus dieses Seminars. Quantitäten, Qualitäten und Kennzahlen werden erfasst und optimiert. Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) im Marketing und Vertrieb ist die Folge. Prozessverantwortlichkeiten zwischen Vertrieb und Marketing werden kommuniziert und optimiert.

Inhalte:

  • Zielsetzung und unternehmerisches Denken im digitalen Marketing Management
  • Return on Marketing Investment, Return on Advertisment, Definition und Zuordnung der Kosten, der Marketinginvestition, Definition und Zuordnung der Umsätze im Multi-Channel-Sales
  • A-I-D-A-Formel (Attention, Interest, Desire, Action)
  • Leadprozess und nachhaltiges Leadmanagement
    • Analyse der aktuellen Situation
    • Besucher, Besuche nach Kanal analysieren (Attention)
    • Tracking der Quantitäten nach Vergleichszeitraum und Medienkanal / Onlinekanal
    • Absprungrate nach Kanal (Channel) analysieren
    • Gründe für Absprungraten analysieren (Fishbone oder Ishikawa Diagramm)
    • Optimierung der Punkte Attention & Interest, um Qualitäten und Quantitäten zu kombinieren.
    • Möglichkeiten der Leadstrukturierung, der Leadqualifizierung
    • Prozessoptimierung im Leadmanagement mit dem Ziel einer nachhaltigeren Umsatzrentabilität und einer höheren Marketingeffizienz.
    • Google Adwords mit Keywords und Erfolgsquoten
    • Google Analytics als zentrales Controlling und Managementtool
    • Kennzahlen und Auswertungen im digitalen Ad-Bereich
  • Suchmaschinenmarketing, SEO
    • Tipps und Tricks vom Experten zur Eigenoptimierung
    • Best Practise Beispiele
  • Social Media Marketing B2B oder B2C
    • Xing
    • Facebook
    • Google+
    • Andere innovative Möglichkeiten nach Zielgruppe selektieren
  • Digitales Empfehlungsmarketing nutzen und optimieren
  • Conversions managen und nachhaltig verbessern (soft und hard conversion)
  • Online Zahlungsmethoden quo vadis (Risiken und Nutzen für das Unternehmen)
  • E-Commerce, E-Shop (Nutzen im Multi Channel Sales & Marketing Management)
  • Online Advertisment
    • Die gesamte Bandbreite der Online Werbemöglichkeiten wird hier besprochen.
    • Native Advertisment
    • Youtube mit Conversion!
    • U.a.

 

Sehr gerne individualisieren wir diese Inhalte in einem zweitägigen Inhouse-Seminar für Ihr Unternehmen und Ihre Branchen und benchmarken Sie und Ihr Unternehmen mit dem größten Wettbewerber. Sprechen Sie uns gerne vertrauensvoll an unter: info@ivm-seminare-de

Lernziele

  • Sie hinterfragen den aktuellen Status des Inbound Marketings und der Prozesse zwischen Marketing und Vertrieb in Ihrem Unternehemen.
  • Wir erarbeiten uns gemeinsam Methoden, Werkzeuge und Mittel, um Ihren aktuellen Status des Inbound Marketings und der Optimierung von Kundenanfragen zu optimieren (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess im Sinne von Total Quality Management).
  • Sie erarbeiten Performancekennzahlen im Marketing-und Leadprozess (Inbound und Outbound Marketing) und konzentrieren sich auf die "Bullet Points", die sowohl Ihre Leistungskennzahlen (Bereichs- und Abteilungsspezifisch), als auch Ihre Unternehmenskennzahlen (Umsatzrentabilität und Return on Investment, ROI) positiv entwickeln und optimieren.

Ihr Mehrwert:

  • Kurze Kommunikationswege
  • Schnelle Reaktionszeiten
  • Kleine und sehr persönliche Gruppengröße (3-6 TN)
  • Hoher Interaktionsgrad
  • Hohe Praxisrelevanz
  • Erfahrene Trainer (betriebliche Erwachsenenbildung und Lehre)
  • Methodenkompetenz
  • Sehr gute Kenntnisse des Marketings, Vertriebs und QM
  • Seniormanagement & Führungskompetenz
  • Ab 2 Teilnehmer pro Kunde und pro Seminar bieten wir eine Individualisierungsmöglichkeit und Konzeptionierung nach Ihren Lernzielen an.
  • Kombination aus Fachwissen, Management und Qualitätsmanagement mit dem Ziel der Kostenreduktion und der ROI-Optimierung.

Zielgruppen

  • Verkaufsleiter
  • Marketingleiter
  • Mitarbeiter im digitalen Marketing
  • Mitarbeiter im Social Media Marketing
  • Vertriebscontroller
  • Marketingcontroller
  • Regionalleiter
  • Teamleiter im Vertrieb / Verkauf
  • Außendienstmitarbeiter
  • Vertriebsinnendienst
  • Geschäftsführung
  • Business Development Manager
  • alle Damen und Herren, die digital erfolgreich verkaufen möchten.

SG-Seminar-Nr.: 1724360

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