Seminar: Das digitale Office - Seminar / Kurs von Management Forum Starnberg GmbH

Office Management 4.0: Effektives Arbeiten mit digitalen Tools und Methoden

Inhalte

PRAXISSEMINAR FÜR SEKRETARIAT, ASSISTENZ & VERWALTUNG

Schwerpunkte des Seminars "Das digitale Office"

Trends der Officearbeit – die Methoden hinter den Schlagworten verstehen

Content, Collaboration, Celerity, Lean und Kanban, Paperless und Digitale Transformation

Büroorganisation 4.0: Digitale Ablagemethoden und -strukturen

So optimieren Sie Ihr Email- und Dateimanagement

Kommunikation im digitalen Office

Neue Anwendungen, neue Arbeitsweisen: Das bieten Informationstools wie Slack, MS-Teams, Twist, Hipchat, Yammer & Co.

Professionelle Präsentationen erstellen

Was Ihnen Canva, Prezi & Co. bieten und wie Sie diese Werkzeuge anwenden

Digitale Projektarbeit – Effizienz und Agilität durch die richtigen Werkzeuge

So nutzen Sie Mindmaps, KanbanBoards und Trello für Ihre Projekte

Meetings managen 4.0

Methoden und Tools für die effiziente Planung, Unterstützung und Nachbereitung von modernen Meetings

Optimales Termin- und Aufgabenmanagement im digitalen Office

Outlook, Lotus Notes & Co. – an Tools mangelt es nicht, aber welches ist das richtige wofür?

TEILNEHMERSTIMME

Ehemalige Teilnehmer/innen bewerten das Seminar mit „SEHR GUT“!

Inhalte des Seminars "Das digitale Office"

WARUM SIE DIESES SEMINAR BESUCHEN SOLLTEN

In diesem Kurs vertiefen Sie digitales Grundwissen, lernen zeitgemäße digitale Tools und Methoden kennen und wagen einen Blick auf das Arbeiten im Office von morgen. Des Weiteren lernen Sie die richtigen Anwendungen für Ihre Arbeit zu identifizieren und einzusetzen, um den immer digitaleren Alltag im Büro perfekt zu meistern, hochqualitative Zuarbeit zu leisten und neue Arbeitskonzepte mithilfe digitaler Tools optimal zu unterstützen. Mit diesem Wissen werden Sie zum Vorbild in Ihren Teams und positionieren sich ideal, um im Rahmen der Digitalisierung in Ihrem Unternehmen neue spannende Aufgaben zu übernehmen. 

NACH DIESEM SEMINAR HABEN SIE …

  • einen guten Überblick über die Trends im digitalen Office
  • solides Wissen über die wichtigsten digitalen Tools und Methoden – und deren Anwendung 
  • konkrete Ideen und Ansatzpunkte für Ihre Arbeit im digita­len Office 

                                     

WER SOLLTE DIESES SEMINAR BESUCHEN?

Dieses Seminar ist speziell konzipiert für Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Sekretariat und Assistenz im mittleren und gehobenen Management, die ihre digitalen Fähigkeiten und Organisationsmethoden ausbauen möchten, um Vorge­setzten und ihrem Team in Zukunft noch kompetenter zur Seite zu stehen. 

Ablauf des Seminars "Das digitale Office"

Herzlich willkommen!

  • Begrüßung durch Management Forum Starnberg und die Seminarleiterin
  • Abstimmung der Seminarinhalte mit den Teilnehmenden
  • Kurze Vorstellungsrunde

New Work – wie Digitalisierung das Arbeiten verändert

  • New Work – wie Digitalisierung das Arbeiten verändert
  • Digitalisierung ist überall, aber kein Selbstzweck
  • Folgen der Digitalisierung der Wissensarbeit
  • Was bedeutet New Work für Assistenz und Sekretariat?
  • Tech-Basics zu den Themen:

Professionelle Arbeit mit digitalen Dokumenten

  • Texte, Tabellen und Bilder professionell bearbeiten, speichern und teilen
  • Bearbeiten von PDFs
  • Digitale Dokumente signieren

Digitale Ablage – mit Sachverstand und Konsequenz

  • Zentrale Speicherung versus lokale
  • Ordnung im Dateisystem auf dem Fileserver
  • Datenräume
  • Wikis

Smarte Wissenssammlung und -nutzung

  • Informationen schnell dokumentieren, verarbeiten und laufend abrufbar haben
  • Bezug zu Informationsarten und Ort der Entstehung
  • Häufig genutzte Tools, was sie können und wofür sie sich eignen:

Kommunikation über neue, digitale Kanäle

  • Synchrone versus asynchrone Kommunikation
  • Chat-Tools: Was bieten Slack, MS-Teams, Twist, Hipchat, Chatter, Yammer & Co?
  • Veränderte Kommunikationsetikette – intern und extern
  • Reduktion der E-Mail Flut

Termine und Aufgaben optimal planen und bearbeiten

  • Nutzung gemeinsamer Kalender
  • Routinetätigkeit oder einmalige Aufgabe
  • Aufgabennutzung in Outlook und Lotus Notes
  • Vorstellung digitaler Werkzeuge – und wofür sie sich besonders eignen

Präsentationen erstellen – professionell und überzeugend

  • Anforderungen an zeitgemäße Präsentationen – Design und Features
  • Kurze Vorführung neuer Tools:

Projekte effizient umsetzen und kompetent begleiten

  • Agilität in der Projektarbeit – was bedeutet das?
  • Nutzung von Mindmaps
  • KanbanBoards (Papier und elektronische)
  • Vorstellung von Trello & Co.

Meetings modern managen

  • Gestaltung, Versendung und Ablage von Agenda undProtokollen
  • Meeting-Vorbereitung
  • Meeting Minutes live
  • Tools für virtuelle Meetings
  • Nutzung von online Whiteboards

Ablauf des Seminars "Das digitale Office"

ERSTER SEMINARTAG

9.30 Beginn des Seminars

13.00 Gemeinsames Mittagessen

18.00 Ende des ersten Seminartages

GET-TOGETHER

Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit der Seminarleiterin und den Teilnehmenden – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.

ZWEITER SEMINARTAG

9.00 Beginn des zweiten Seminartages

12.30 Gemeinsames Mittagessen

17.00 Ende des Seminars

Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

Lernziele

5./6. Dezember 2019 in Starnberg

5./6. März 2020 in München (Ortswechsel von Bad Homburg)

22./23. Juni 2020 in München

Vertiefen Sie Ihr digitales Grundwissen und lernen Sie zeitgemäße digitale Tools und Methoden für das Arbeiten im Office von morgen kennen!

Zielgruppen

ZIELGRUPPE Preisinformationen zum Seminar "Das digitale Office"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 1.795,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen behalten wir uns vor. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
München, DE
05.03.2020 - 06.03.2020 00:00 - 00:00 Uhr Jetzt buchen ›
22.06.2020 - 23.06.2020 00:00 - 00:00 Uhr Jetzt buchen ›
Starnberg, DE
07.12.2020 - 08.12.2020 00:00 - 00:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5336737

Anbieter-Seminar-Nr.: MFS-product-327

Termine

  • 05.03.2020 - 06.03.2020

    München, DE

  • 22.06.2020 - 23.06.2020

    München, DE

  • 07.12.2020 - 08.12.2020

    Starnberg, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

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