Seminar Agiles Prozessmanagement in der Verwaltung - Seminar / Kurs von CETPM GmbH

Verbesserungspotentiale agil umsetzen und Organisationen prozessorientiert aufbauen

Inhalte

  • Moderne Konzepte zur Gestaltung von dauerhafter Organisationsentwicklung in einer auf Stabilität ausgerichteten Kultur
  • Agile Verwaltung, Lean-, Qualitäts- und Prozessmanagement, lernende Organisation und kontinuierliche Verbesserung
  • Optimierung einzelner Prozesse zur Steigerung von Wirtschaftlichkeit und Effizienz
  • Durchführung von Prozessoptimierungs-Workshops unter Anwendung von agilen Methoden
  • Einführung von Prozessmanagement als Change-Projekt

Lernziele

Viele Verwaltungen sehen sich in dem Dilemma, bei begrenztem Haushaltsbudget und beschränkten Handlungsoptionen Leistungen ausbauen zu müssen. Als Führungskraft, Organisator oder Projektleitung wollen Sie bessere Ergebnisse bewirken, Optimierungspotenziale finden und Verwaltungsprozesse effizienter gestalten. Crossfunktionale Teams und agile Methoden gelten heute als innovative Rezeptzutaten für kundenorientiert aufgestellte Organisationen. Systematisch umgesetzt stehen Konzepte wie Agilität, Lean- und Prozessmanagement dahinter, die eine hierarchisch aufgebaute Verwaltung in eine an Prozessen und Kunden ausgerichtete Organisation wandeln. So erzielen Prozessbeteiligte mit den vorhandenen Ressourcen bessere Ergebnisse, sie steigern die Leistungsfähigkeit, Effizienz und Qualität.Das Seminar zeigt, wie Sie die Veränderung eines einzelnen Prozesses angehen und eine Prozesslandschaft in Ihrer Verwaltung gestalten können. Dabei wird deutlich, welche Methoden und Vorgehensweisen aus dem agilen Werkzeugkasten, Qualitätsmanagement sowie aus Kaizen und Lean Management greifen. Konkret erstellen Sie eine Prozesslandkarte für Ihren Bereich, analysieren Ergebnisse und Abläufe aus der Sicht des Kunden, setzen Optimierungspotenziale um und gestalten Prozesse effizienter. Es zeigt, wie Sie die Organisation mit „Bordmitteln“ weiter entwickeln können, dabei das kreative Potenzial der Beschäftigten einbeziehen und Verbesserungen auf allen Ebenen bewirken können. Langfristig können Sie Ihre Organisation dadurch auf eine kunden- und wirkungsorientierte Sichtweise ausrichten. 

Zielgruppen

Bürgermeister, Führungskräfte und Personalvertretungen aller Ebenen und Bereiche von Verwaltungen, Non-Profit-Organisationen, Organisatoren, Projektauftraggeber, Projektleiter, Controller, Personal- und Organisationsentwickler, Verwaltungsleiter, Qualitätsmanager, Lean-, KVP- und TPM-Beauftragte

SG-Seminar-Nr.: 5241828

Anbieter-Seminar-Nr.: 205

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service