Selbstmarketing: Mut zur Marke „Ich“! In wichtigen (beruflichen) Situationen überzeugen und glänzen - Seminar / Kurs von ARD.ZDF medienakademie

Inhalte

Gerade im Berufsleben gibt es Situationen, in denen es sich lohnt, Präsenz und Persönlichkeit zu zeigen – und zu strahlen. Beispielsweise dann, wenn Sie eine gute Idee haben, von der die Abteilung profitieren würde, oder wennSie Ihr Team von einem bedeutungsvollen Projektvorhaben überzeugen und motivieren müssen. In diesem Seminar reflektieren Sie Ihre Wirkung in Kommunikation, Körpersprache und Ausstrahlung. Sie üben, wie Sie alles zu einem stimmigen Gesamtbild verbinden und somit Ihre Persönlichkeit wirkungsvoll einsetzen. Dabei geht es darum selbstbewusst, authentisch und charismatisch Ihre Botschaften zuunterstreichen und somit Ihre Kompetenz glaubwürdig rüber zu bringen.

Schwerpunkt

Sich authentisch als Marke präsentieren: eigene Fähigkeiten, Stärken und Inhalte (Alleinstellungsmerkmale) kennenlernen und vor Publikum professionell verkaufen und präsentieren, professionelles Verhalten und Kommunikation in Krisen- und fordernden Situationen.

Themen

  • Wie funktioniert Kommunikation überhaupt und in meinem individuellen Fall?
  • Welche persönlichen Faktoren und Ressourcen machen meinen Erfolg aus, welche Stärken und Fähigkeiten habe ich? Wie, wann und wo bringe ich diese zur Geltung?
  • Wie trete ich sicher und selbstbewusst auf, welche Tools stehen mir zur Verfügung?
  • Wie gehe ich mit meinen Schwächen, wie z.B. Nervosität und Unsicherheit um?
  • Wie setze ich überzeugend und glaubhaft ein Statement (vor der Kamera) ab?
  • Wie verhalte ich mich professionell in Krisen und fordernden Situationen?

Lehrmethoden

Selbstreflektion und Spiegelung (360-Grad-Feedback), Selbstpräsentation, Rhetorik und Auftrittsübungen, Kameraarbeit (persönliche, fachliche, emotionale, rationale Vermittlungsebenen)

Lernziele

  • Authentizität: die eigenen Stärken und Fähigkeiten besser kennen lernen, aktiv und selbstbewusst in den Vordergrund der eigenen Kommunikation rücken.
  • Selbstmarketing: durch eigene Markenbildung, Präsenz, Persönlichkeit und fachliche Expertise mehr Erfolg und Freude bei der Arbeit
  • Krisensicherheit: das individuell passende, professionelle und sichere Auftreten in fordernden Situationen.

Zielgruppen

Alle Mitarbeiter*innen, die eigene Stärken und Fähigkeiten besser kennen lernen und diese aktiv und selbstbewusst in den Vordergrund der eigenen Kommunikation rücken möchten.

Termine und Orte

Datum Dauer Preis
Nürnberg, DE
18.03.2021 - 19.03.2021 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5606910

Anbieter-Seminar-Nr.: 44157

Termine

  • 18.03.2021 - 19.03.2021

    Nürnberg, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Dauer Preis
Nürnberg, DE
18.03.2021 - 19.03.2021 16 h Jetzt buchen ›