Geeignete Vorbereitung der Problemlösung
- Wo genau liegen die Probleme bei dem:der Mitarbeiter:in?
- Wie stelle ich echte Defizite fest und wie plane ich Überbrückungsmöglichkeiten?
- Welche Aufgaben erledige ich selbst und welche werden besser von einer qualifizierten HR-Vertretung geregelt?
Kommunikation
- Zulässige Ansprache und Befragung des:der häufig kranken oder langfristkranken Mitarbeiter:in.
- Klärung evtl. auslösender Faktoren.
- Form der Verabredungen am Ende des Gesprächs.
- Die aktive Teilnahme von Vorgesetzten am Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) bzw. an krankheitsbedingten Vorgesprächen.
- Ansprache von Mitarbeiter:innen im Falle leistungsbedingter Mängel.
- Sinnvolle Planung von Trainings-/Überbrückungsmaßnahmen.
- Orientierungs-, Motivations- und Kritikgespräche.
- Offenheit und unterstützende Impulse im Rahmen von jährlichen Gesprächen mit dem:der Mitarbeiter:in.
Das Kritikgespräch
- Die gute Vorbereitung als Basis: Dokumentation der Schlechtleistung, Vorverhandlungen und vorläufige Abmachungen mit dem:der Mitarbeiter:in.
- Struktur des Kritikgesprächs: Zielkorridore definieren, Regeln der Gesprächsführung, Protokollierung wichtiger Fakten und Ergebnisse – Unklarheiten vermeiden.
- Vermeidung typischer Fehler wie z. B. längere Passivität, Vermeidung von Aussprachen, Herunterspielen nicht tolerabler Verhaltensweisen, Fehlen einer klaren Linie etc.
- Die entscheidende Bedeutung des Maßnahmenkatalogs.
Bleibegespräche mit abwanderungsgeneigten Mitarbeiter:innen
- Strategien, starke Mitarbeiter:innen zu halten.
- Kontakthalten mit Mitarbeiter:innen, die an andere Standorte oder ins Ausland entsandt sind.
Ein Blick in die Psychologie
- Was versteht man unter dem systemischen Ansatz?
- Gibt es eine allgemeingültige Wirklichkeit? Generalisierung der eigenen Realität: Wann ist ein:e Mitarbeiter:in schwierig? Ist er:sie grundsätzlich schwierig?
- Wo liegt der Unterschied zwischen Beschreibung und starren Zuschreibungen?
- Wie schwer wiegt der eigene Anteil daran, dass Muster erhalten bleiben?
- Welche Rollen spielen eigene Persönlichkeitsstile in diesem Prozess?
Workshop zum praktischen Einstudieren typischer Konfliktgespräche
- Leistungsgewandelte Mitarbeiter:innen, Low Performer:innen, Langzeit- bzw. häufig kurzfristig Kranke, Teilarbeitsunfähige, Workaholics, Suchtkranke.
Lerndauer: 2 Tage
Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!
Geeignete Vorbereitung der Problemlösung
- Wo genau liegen die Probleme bei dem:der Mitarbeiter:in?
- Wie stelle ich echte Defizite fest und wie plane ich Überbrückungsmöglichkeiten?
- Welche Aufgaben erle ...
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