Schwierige Lieferantengespräche führen - Seminar / Kurs von BME Akademie GmbH

Inhalte

Die Beziehungsgestaltung zum Lieferanten

  • Modell der Grundhaltung für eine wertschätzende Beziehungsgestaltung zum Lieferanten
  • Die Metaebene der Kommunikation (Eisbergmodell)
  • Vermeidung von Beschädigungen der Beziehungsebene
  • Wirkungsfaktor Sprache und Körpersprache

Wirkungsfaktoren am Telefon und im virtuellen Raum

  • Wirkung von Stimme, Sprache, Sprechtechnik und Tonfall
  • Wirkung von nonverbalen Signalen wie Mimik, Gestik und Blickkontakt
  • Wirkungsweise einer positiven Sprache: Recht geben, wo man Recht geben kann

Gesprächstechniken zur Steuerung von Gesprächen

  • Technik des Aktives Zuhörens
  • Einsatz von zielführenden Fragetechniken
  • Phasenmodell eines Lieferantengespräches

Kommunikationstechniken zur Konfliktprävention

  • Wertschätzende Meinungsäußerung auch in schwierigen Situationen nach der
  • Entstehung und Merkmale von Konflikten
  • Deeskalationstechniken zur Vermeidung von Konflikten

Wirksame Argumentationstechniken in schwierigen Gesprächssituationen

  • Aufbau einer schlüssigen Argumentation nach der STARK-Systematik
  • Techniken einer wirksamen Einwandbehandlung 

Souveräner Umgang mit Verärgerung und Emotionalität

Durchführung und Auswertung von Gesprächssimulationen

Möglichkeit zur Betrachtung und Arbeit an individuellen und konkreten Gesprächssituationen, Themen oder Fragestellungen aus Ihrem beruflichen Umfeld

Die Beziehungsgestaltung zum Lieferanten

  • Modell der Grundhaltung für eine wertschätzende Beziehungsgestaltung zum Lieferanten
  • Die Metaebene der Kommunikation (Eisbergmodell)
  • Vermeidung von Beschädi ...
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Lernziele

Wirkungsvolle Gesprächstechniken sind eine wesentliche Voraussetzung, um im Umgang mit Lieferanten überzeugend zu kommunizieren und die eigenen Ziele zu erreichen. Ob in Präsenzgesprächen, am Telefon oder über Videokonferenz:Neben Fachkompetenz kommt es vor allem auf die kommunikative Kompetenz an, um die eigenen Interessen nachhaltig gegenüber Lieferanten zu vertreten. In diesem Online-Training werden die dafür erforderlichen kommunikativen Instrumente und Techniken vermittelt, um bei heiklen Themen wie Lieferverzug, Materialqualität, verspätete Angebotsabgaben oder nicht eingehaltene Rückrufedes Lieferanten das eigene Kommunikationsverhalten zu professionalisieren. Ziel ist hierbei das Durchsetzen der eigenen Interessen unter Berücksichtigung der Beziehung zum Lieferanten.

Wirkungsvolle Gesprächstechniken sind eine wesentliche Voraussetzung, um im Umgang mit Lieferanten überzeugend zu kommunizieren und die eigenen Ziele zu erreichen. Ob in Präsenzgesprächen, am Tele ...

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Zielgruppen

Einkäufer:innen und alle Mitarbeiter:innen, die im Kontakt zu Lieferanten stehen und ihre Gesprächskompetenz insbesondere für schwierige Gesprächssituationen professionalisieren wollen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Online, DE
20.10.2022 - 21.10.2022 09:30 - 16:30 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5681273

Termine

  • 20.10.2022 - 21.10.2022

    Online, DE

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Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

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Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
  •  
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