Schwierige Gesprächssituationen am Telefon meistern - Seminar / Kurs von partnerteams GmbH & Co. KG

Inhalte

Ein Kunde meldet sich am Telefon und ist unzufrieden mit einer Dienstleistung oder einem Produkt. Dies bedeutet für beide Seiten eine unangenehme Situation. Der Kunde ist verärgert oder gar wütend, der Mitarbeiter will helfen und kann es oft nicht direkt.Welche Lösungsansätze gibt es für diese Situationen, die für beide Seiten zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen? In diesem Seminar erweitern Sie Ihren persönlichen „Werkzeugkasten“ mit Tools, die im Alltag schnell zu einer verträglichen Lösung führen.

  • Grundhaltung und Rolle als „Problemlöser“ für den Kunden
  • Umgang mit Emotionen im Kundengespräch (eigene und die des Kunden)
  • Praktische Lösungsansätze für unterschiedliche Kundentypen
  • Tools für die eigene Gesprächsführungskompetenz zur Lösung schwieriger Gesprächssituationen
  • Praxischeck an eigenen Beispielen

Lernziele

  • Sie lernen, kunden- und lösungsorientiert schwierige Gesprächssituationen zu lösen
  • Sie lernen, den eigenen Emotionshaushalt aktiv zu steuern und deeskalierend zu agieren – auch wenn es heiß wird
  • Sie lernen die Bedeutung gelöster Beschwerden für die Zufriedenheit des Kunden und den eigenen wirtschaftlichen Erfolg kennen
  • Sie lernen Gesprächsführungstechniken kennen, mit deren Hilfe Sie aktiv schwierige Gesprächssituationen entschärfen können

Zielgruppen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im telefonischen Kontakt mit Kunden stehen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis

SG-Seminar-Nr.: 1695797

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