PS - Schwierige Gespräche mit schwierigen Menschen - Kommunikationsseminar / Kommunikationstraining mit max. 5 TN ! - Seminar / Kurs von stagement® Seminar & Coaching Institut

Schwierige Gespräche effektiv führen - Kommunikationstraining - Mit problematischen Menschen souverän und selbstsicher umgehen und professionelle Kommunikationstechniken anwenden.

Inhalte

Kommunikationsseminar - Schwierige Gespräche mit schwierigen Menschen

- Schwierige Gespräche effektiv führen -

Mit problematischen Menschen souverän und selbstsicher umgehen.

Dieses Kommunikationstraining richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die

  1. sich vor Provokationen und Einschüchterungen schützen wollen.
  2. ihr Kommunikationsverhalten von professionellen Trainern reflektieren lassen möchten.
  1. mit schwierigen Gesprächspartnern konstruktiv und konsequent umgehen möchten.
  2. schwierige Gespräche sachlich und lösungsorientiert führen wollen.

Kommunikationstraining - Schwierige Gespräche mit schwierigen Menschen führen

In diesem Kommunikationstraining lernen Sie konstruktive Konfliktgespräche mit schwierigen Menschen wie Kolleg*innen, Mitarbeiter*innen, Vorgesetzt*innen oder Kund*innen selbstbewusst und effektiv zu führen.

Denn jeder von uns kennt die unangenehme Situation, wenn wir Menschen begegnen, die alles andere als „pflegeleicht“ sind. Solche Energieräuber wie z.B. Choleriker, Narzissten, Egoisten, Hypersensible oder Neurotiker sind in allen Lebenslagen anzutreffen. Ob im Berufsalltag, in Familien oder im Bekanntenkreis. Innerhalb kürzester Zeit wird eine Begegnung mit ihnen zum kommunikativen Desaster. Am liebsten würden wir solchen Menschen aus dem Weg gehen. Dies ist aber besonders im beruflichen Umfeld, in dem wir auf eine gute Arbeits- oder Kundenbeziehung angewiesen sind, leider nicht möglich. Umso wichtiger ist es, schwierige Gespräche mit schwierigen Menschen führen zu können. Idealerweise konstruktiv und konfliktfrei.

Kommunikationstraining - Nutzen Sie professionelle Kommunikationstechniken

Im Kommunikationstraining Schwierige Gespräche mit schwierigen Menschen trainieren Sie besondere Kommunikationstechniken mit denen Sie in der Lage sind, im Konfliktgespräch Ihre eigenen Interessen und Meinungen schlagfertig, konsequent und selbstbewusst zu artikulieren ohne dabei die Wertschätzung des Gesprächspartners zu mindern. Mit sachlichen und lösungsorientierten Kommunikationstechniken lernen Sie, in schwierigen Gesprächen belastende Emotionen und ein eingeschüchtertes Opferverhalten oder aggressives Kontern zu vermeiden. Sie erleben in Rollenspielen anhand konkreter Fallbeispiele aus Ihrer beruflichen Praxis, wie Sie eine professionelle Kommunikationskompetenz für positive Gesprächsverläufe erlangen können.

Nach dem Kommunikationstraining Schwierige Gespräche mit schwierigen Menschen sind Sie in der Lage, energiekostenden Menschen durch Hintergrundwissen und professionellem Verständnis nervenschonender zu begegnen. Dadurch wird es Ihnen gelingen, die Arbeitsatmosphäre, die eigene Produktivität und Ihre persönliche Zufriedenheit zu verbessern.

Gern erläutern wir Ihnen die Vorteile dieses Kommunikationstrainings und beraten Sie ausführlicher über weitere Seminare zu den Themen Kommunikation und Rhetorik von stagement.

Kommunikationsseminar - Schwierige Gespräche mit schwierigen Menschen

- Schwierige Gespräche effektiv führen -

Mit problematischen Menschen souverän und selbstsicher umgehen.

Dieses Kommunikationst ...

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Lernziele

Inhalte - Das lernen Sie in diesem Kommunikationstraining

  • Umgang mit Aggressionen u.a. negativen Gefühlen
  • Analyse von Glaubenssätzen und blockierenden Denk- und Verhaltensmustern
  • Vermeidung von Opferhaltung, Rechtfertigungen oder aggressiven Kontern
  • Eskalationsstufen erkennen und auf den anderen deeskalierend einwirken
  • Methoden der Rhetorik nach dem 5-Säulen-Modell
  • Authentizität und Wirkung von verbaler und nonverbaler Kommunikation
  • Schlagfertigkeitstechniken und Einwandbehandlungen
  • Stressvermeidungs- und Resilienztechniken nutzen

Methoden - Mit diesen Kommunikationstechniken haben Sie langfristig Erfolg!

  • Big Five - Persönlichkeitsmodell
  • Werteorientierte Ansätze aus der Logotherapie
  • Techniken der Transaktionsanalyse
  • Methoden der Gestalttherapie
  • Grundlagen der klassischen Gesprächsführung
  • Ausdruckstraining für Körper, Stimme & Sprache
  • Techniken des strategischen Denkens
  • Non-direktive Gesprächsführung
  • Deeskalationstechniken
  • Riemann-Thomann-Modell
  • Schlagfertigkeitstechniken
  • Stressvermeidungs- und Resilienztechniken
  • Praxisbezogene Fallspiele mit Videoanalyse

 

Nutzen - Das nehmen Sie für Ihre berufliche Kommunikationspraxis mit!

Am Ende dieses Kommunikationstrainings werden Sie wissen, wie Sie

  • sich auf schwierige Gespräche vorbereiten und vertrauensvolle Beziehungen aufbauen.
  • welche Kommunikationstechniken für Sie besonders hilfreich sind.
  • Aggressionen Ihres Gesprächspartners in positive Energie umwandeln.
  • Ihre eigene emotionale Anspannung kontrollieren können.
  • Ihre Interessen konsequent vertreten können ohne den Konflikt zu verstärken.
  • Missverständnisse & Spannungen frühzeitig erkennen und gegensteuern können.
  • das Opferverhalten vermeiden und selbstbewusst argumentieren.

 

Kommunikationsseminar - Schwierige Gespräche mit schwierigen Menschen - Informationen 

  • Anzahl der Teilnehmer*innen: 3-5
  • Seminarzeitraum: 3 Tage
  • Seminarzeit: 09:00-16:30 Uhr

In der Seminargebühr enthalten sind alle Seminarunterlagen und die Tagungspauschale (2 Kaffeepausen und Mittagessen pro Seminartag).

 

Inhalte - Das lernen Sie in diesem Kommunikationstraining

  • Umgang mit Aggressionen u.a. negativen Gefühlen
  • Analyse von Glaubenssätzen und blockierenden Denk- und Verhaltensmustern
  • Vermeidung von Opf ...
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Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 5661869

Anbieter-Seminar-Nr.: PS - Schwierige Gespräche mit schwierigen Menschen

Termine

  • 28.08.2024 - 30.08.2024

    Rostock, DE

  • 25.11.2024 - 27.11.2024

    Münster, Westfalen, DE

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Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung, Zertifikat
  • 22 h
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  • Anbieterbewertung (29)

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