Schreibtraining für PR-Profis – Journalistisches Schreiben in Unternehmen - Seminar / Kurs von SCM - School for Communication and Management

Wer überzeugen will, muss überzeugend schreiben können. Nirgendwo ist das so wichtig, wie im PR-Bereich. Sprache und Tonlage sind das Gütesiegel von Unternehmen und Verbänden. Sie entscheiden bei Kunden, Mitarbeitern und Journalisten über den Erfolg oder Misserfolg. Aber wie erreiche ich die Leser? Welche Regeln der Informationsgebung müssen beachtet und beherrscht werden?

Unsere erfahrenen Autoren zeigen Ihnen den Weg zum besseren Ausdruck, zum erweiterten Wortschaft, zum zugkräftigen Satzbau und zu souveräner Schreibtechnik. Systematisch durchmessen die Teilnehmer den besonderen Sprachraum, in dem sich PR-Experten bewegen: ZIelgruppe und Produkt bestimmen Stil und Wortwahl, die Textform muss passen. Doch diese Koalition von Zweck und Sprache unterliegt vielfältigen Anforderungen, die erkannt und gemeistert sein wollen.

METHODIK: Den Schwerpunkt bildet das ausführliche Berufstraining: Ansprache, Wortwahl und Präsentation mit Blick auf Zielgruppe und Produkt. Wie weckt man Aufmerksamkeit? Welche Sätze verlieren? Trainiert wird das Schreiben für den eigenen Bedarf nach individueller Vorgabe.

 

 

Inhalte

  • Relevanz – was den Wert eines Themas ausmacht
  • Recherchieren – vom Thema zu tiefen Inhalten
  • Stilformen – Nachricht, Bericht, Interview
  • Packende Leadsätze, Vorspänne, Fleißtexte verfassen
  • Schreibübungen – zu den Stilformen
  • Storytelling – wie Geschichten Wissen vermitteln
  • Schreibübungen – zu Storytelling
  • Struktur – Texten Kontur geben
  • Den roten Faden, das Drehbuch, Spannungsböge entwickeln
  • Sätze und Worte – geschliffen formulieren
  • Passende Metaphern, Begriffe, Redewendungen finden
  • Unverbrauchte Sprache nutzen
  • Den Wortschatz erweitern
  • Schreibübungen – zu Geschichten, Strukturen, Sätzen, Worten  

Zielgruppen

Das Seminar ist geeignet für Mitarbeiter aus Unternehmen, Verbänden, Organisationen und Agenturen im Bereich Kommunikation, PR sowie Pressearbeit.

SG-Seminar-Nr.: 993375

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service