Schreibtraining - Verständlich und zielgruppenorientiert texten - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Inhalte

Egal, ob in einem Fachartikel, einem Magazinbeitrag oder einem Online-Blog – Durch klares und verständliches Deutsch fühlen sich Leser eher angesprochen als durch umständliche Formulierungen. Doch können Ihre Texte die Leser und Kunden tatsächlich überzeugen, fangen und binden? Schaffen Sie es, auch komplexe Themen so zu übersetzen, dass sie verstanden und gerne gelesen werden? Das Seminar führt Sie in zehn Schritten ein in die Welt der verständlichen, lebendigen und emotionalen Sprache. Abseits von Klingklang und Buzzwords schauen Sie nach zwei Tagen mit einem neuen Blick auf Ihren Schreibstil und wissen, wie Sie ihn ab sofort verändern können.

Lernziele

Das Seminar vermittelt die wichtigsten Grundlagen für verständliches und zielgruppenorientiertes Schreiben für Print- und Online-Medien. Die Teilnehmer erfahren, wie sie durch die richtige Wortwahl, einfachen Satzbau und die Vermeidung von Jargon Texte verfassen, die ihre Leser und Kunden abholen. Auf Basis der vermittelten Kenntnisse und Methoden trainieren die Teilnehmer in zahlreichen Übungen professionelles Schreiben und lernen, wo die Stärken und Schwächen ihrer bisherigen Texte liegen.

 

Themen

Grundlagen des verständlichen Schreibens - Was ein Text mitbringen muss, um die Leser zu fangen

 

Die zehn Interessenskategorien kommunikativen Schreibens - Was ein Text für den Leser interessant macht

 

Erkenntnisse der Leserforschung und der Verständlichkeitsforschung

  • Grundlagen der Kommunikationspsychologie
  • Welche Sprache Leser wirklich verstehen und welche nicht
  • Was wir heute alles über den Leser wissen (können)

 

Was ist eigentlich gutes Deutsch? - Grundlagen professioneller und zielgruppenorientierter Texterstellung

  • Das richtige Wort – Wie Sie Blähdeutsch vermeiden
  • Der Jargon-Killer – Vom abstrakten zum konkreten Begriff
  • Das Adjektiv – Warum es in der Sprache der Kommunikation keinen Platz hat
  • Der Hauptsatz – Wie Sie klar, präzise und abwechslungsreich schreiben
  • Denglisch und Anglizismen – Warum Ihr Leser kein Kauderwelsch mag
  • Die Fachsprache – Wie Sie Schwieriges mit einfachen Wörtern beschreiben

 

Redigieren: Tipps und Tricks zur Optimierung von Texten

 

Texten für Online-Medien und Schreiben fürs Web

 

Methoden

Vortrag, Diskussion, Fallbeispiele, Übungen, Analyse vorab eingesandter Teilnehmertexte. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, eigene Textbeispiele einzusenden bzw. zum Seminar mitzubringen, so dass sie auf Wunsch gemeinsam analysiert und bearbeitet werden können.

 

Referent

Prof. Dr. Christoph Fasel, Geschäftsführer fasel!

Zielgruppen

Mitarbeiter aus Redaktion, Lektorat, Marketing und PR, Corporate Publisher, Fachredakteure, Online-Texter, Blogger, Journalisten und alle, die beruflich Texte verfassen und diese künftig noch verständlicher und professioneller erstellen wollen.Bitte beachten Sie:Mitglieder von DFP und CMF erhalten 15% Rabatt. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
23.05.2019 - 24.05.2019 10:00 - 16:00 Uhr 14 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1510224

Anbieter-Seminar-Nr.: 100010

Termine

  • 23.05.2019 - 24.05.2019

    München, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
23.05.2019 - 24.05.2019 10:00 - 16:00 Uhr 14 h Jetzt buchen ›