Schnittstellen und Erfolgskontrolle der Internen Kommunikation - Seminar / Kurs von SCM - School for Communication and Management

Die Interne Kommunikation begleitet Veränderungsprozesse (Change Communication) und Krisensituationen (Krisenkommunikation), ist Wissensbroker (Knowledge Management) und kommunikativer Berater von Führungskräften (Führungskräftekommunikation). Interne Kommunikation benötigt Evaluation. Nur so wissen die internen Kommunikatoren um die Erwartungen, Befürchtungen und Ängste von Mitarbeitern und Führungskräften und können diese in ihre Arbeit zielgerichtet einbinden und beantworten.

Dieses Seminar ist Teil des Intensivkurses "Interne Kommunikation" und einzeln buchbar.

Methode: Das Seminar verknüpft eine kompakte, intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere erfahrenen Trainer Praxistipps.

Inhalte

Inhalte des dreitägigen Seminars:

Schnittstellen zu anderen Kommunikationsdisziplinen und Fachfunktionen

  • Veränderungskommunikation im Überblick
  • Change Faktoren, Modellierung, X-Plorer
  • Change Communications (CC) im Change Management (CM) (Status und Rolle von CC im CM; Projekt- und Kommunikationsplan)
  • Change: Trennung von Mitarbeitern
  • Durchgespielt: Betriebsbedingter Umzug von zwei Standorten
  • Gastvortrag und Diskussion zum Thema Führungskräftekommunikation mit Stephan Rammelt

Erfolgskontrolle der internen Kommunikation

  • Grundlagen für die Erfolgskontrolle der internen Kommunikation
  • Evaluations- und Messmethoden für die interne Kommunikation (Kennzahlen, quantitative/qualitative Erhebungsmethoden, Reportingmöglichkeiten, Schritte zur Einführung einer Erfolgskontrolle)
  • Praxisbeispiele: Vorstellen von Mess- und Steuerungssystemen der internen Kommunikation im Einsatz bei Unternehmen

 

Lernziele

Dieses Seminar diskutiert besondere Herausforderungen und Spezialgebiete für die interne Kommunikation und vervollständigt somit den Handlungsrahmen der Teilnehmer. Darüber hinaus bekommen Sie Tools vermittelt, um den Erfolg Ihrer Kommunikationsmaßnahmen zu messen.

Zielgruppen

Das Seminar ist geeignet für Mitarbeiter aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden, die sich haupt- oder nebenberuflich mit interner Kommunikation befassen. Berufs- und Quereinsteiger, Kommunikationsspezialisten anderer Disziplinen, Personalreferenten, Assistenten der Geschäftsleitung.

SG-Seminar-Nr.: 1221003

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service