Schnittstelle Einkauf: Effektiv mit Lieferanten und internen Partnern arbeiten in Frankfurt am Main - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Inhalte

Bereichs- und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit im Einkauf

  • Schnittstellenmanagement: Prozess- vs. Abteilungsorientierung.
  • Rollenverständnis des Einkaufs.
  • Die Schnittstellen des Einkaufsprozesses: Zusammenhänge verstehen und gestalten.
  • Erfolgreiche Zusammenarbeit in der Prozesskette: der Beitrag des Einkaufs.

Ihre persönlichen Stärken und Grenzen als Schnittstellenmanager

  • Verschiedene Persönlichkeitstypen, individuelle Analyse: Ihr Profil.
  • Den Persönlichkeitstyp anderer Menschen zuverlässig erkennen und nutzen, um schnell einen optimalen Zugang zu anderen zu finden.
  • Mit den unterschiedlichsten Menschen erfolgreich bereichsübergreifend zusammenarbeiten.

Moderationskompetenzen für Einkäufer

  • Der Schnittstellenmanager: Vermittler und Moderator.
  • Moderieren und vermitteln von Konflikten: Wie Konflikte entstehen, Quellen für Missverständnisse beseitigen; Argumentationstechniken: Verbesserungen anregen, Lieferanten/Kollegen ins Boot holen.
  • Schnittstellenworkshops einberufen und moderieren.

Ihre Leistungen als Einkäufer ins rechte Licht rücken

  • Die Rolle des Einkaufs im Beschaffungsprozess stärken.
  • Der Wertschöpfungsbeitrag des Einkaufs.
  • Gekonnt präsentieren: in Lieferantengesprächen, im Kollegenkreis, vor internen/externen Gremien.
  • Umgang mit Zwischenfragen/Störungen.

Mehr Zeit für’s Wesentliche: Zeit- und Selbstmanagement für Einkäufer

  • Die Vielfalt der Anforderungen unter einen Hut bringen.
  • Arbeitsorganisation im Einkauf.
  • Klare Vereinbarungen treffen: mit Ihrem Chef zu Ihrem Verantwortungsbereich, mit Kollegen im Schnittstellenmanagement.
  • Wichtige Tools.

Lernziele

  • Sie gestalten Ihre Zusammenarbeit effektiv, kommunizieren ergebnis- und sachorientiert.
  • Sie gewinnen mehr Zeit für das Wesentliche.
  • Sie gewinnen an Souveränität und begegnen Ihren Partnern auf Augenhöhe.
  • Sie können Konflikte und Workshops professionell moderieren und kommen auch in schwierigen Situationen schneller an Ihr Ziel.
  • Sie vermarkten sich und Ihre Leistungen und gewinnen an Standing.
  • Sie analysieren Ihre persönlichen Stärken und Grenzen und setzen diese gewinnbringend in Ihre Arbeit ein.

Zielgruppen

Einkäufer, Mitarbeiter aus dem Bestandsmanagement/Disposition sowie aus einkaufsnahen Funktionen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Frankfurt am Main, DE
24.08.2020 - 25.08.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Hannover, DE
01.12.2020 - 02.12.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
München, DE
17.03.2021 - 18.03.2021 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5456200

Anbieter-Seminar-Nr.: 61121013

Termin

24.08.2020 - 25.08.2020 , 09:00 - 17:00 Uhr

Leonardo Royal Hotel Conference Center
Mailänder Straße
60598 Frankfurt am Main

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