Schlüsselsituationen für Führungskräfte - Seminar / Kurs von BEW GmbH - Das Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft gGmbH

Praktische und erfolgreiche Tipps für den Führungsalltag

Inhalte

Führungskräfte stehen täglich vor neuen Herausforderungen. Häufig müssen Unternehmensziele in immer kürzeren Abständen erreicht werden. Wichtig ist hier, dass Führungskräfte ihren Mitarbeitern klare Orientierungen und ein zielführendes Feedback geben, damit die Ziele gemeinsam und erfolgreich erreicht werden können. Sie suchen Sicherheit und klare Antworten in schwierigen Zeiten? Sie brauchen handfeste Lösungen für Ihren Führungsalltag? In unserem dynamischen und praxisorientierten Seminar lernen Sie anhand von Schlüsselszenen, wie Sie die größten Herausforderungen einer Führungskraft perfekt bewältigen! Wo bisher bewährte Führungsmuster nicht mehr greifen, erhalten Sie erprobte Methoden, Tipps und wirksame Hinweise zur effektiven Mitarbeiterführung.Mit frischen Impulsen und spannenden Lernprojekten werden die Teilnehmer eingeladen, die eigenen Denk- und Verhaltensmuster kennen zu lernen und Neues zu wagen.In kurzen Trainingseinheiten werden relevante Themen und Inhalte im Hinblick auf die Kommunikation, Bewertung von Leistungen und Feedback mit und für die nachgeordneten Mitarbeitenden praxisnah erarbeitet und so für die Teilnehmenden konkret erfahrbar und nutzbar gemacht. Das Gelernte kann umgehend im täglichen Arbeitsprozess umgesetzt werden.

 

IHR PROGRAMM

  • Die souveräne Führungskraft
    • Akzeptanz als Führungskraft
    • Wer nicht führt, wird geführt
    • Erfolgskriterien für Führungskräfte
  • Mitarbeitermotivation
    • Mitarbeiterkenntnis – das A und O
    • Wertschätzendes Feedback geben – wie geht das eigent-lich?
    • Praxistipps, um jeden Mitarbeiter zu motivieren
  • Zielvereinbarungsgespräche
    • „SMARTE“ Ziele
    • Wie formuliert man Ziele?
    • Erreichbarkeit, Motivationsfunktion, Kontrolle, Belohnung
  • Delegation als Führungsnotwendigkeit
    • Effektiv delegieren im Dialog
    • Jede Aufgabe hat Attraktivitätsaspekte – argumentieren Sie verkäuferisch
    • Unterstützungsangebote und Meilensteine
  • Feedbackgespräche
    • Anerkennungsgespräche
    • Lösungsorientierte Konflikt- und Kritikgespräche
  • Effiziente Mitarbeiterbesprechungen
    • Vorbereitung, zielorientierte Leitung, Nachbereitung
    • Umgang mit schwierigen Mitarbeitern
    • Meetingregeln erhöhen die Effektivität
  • Checklisten, Arbeitslisten und -hilfen

 

Unsere Bildungsdienstleistungen sind gem. § 4 Nr. 21 a) bb) UStG von der Umsatzsteuer befreit. Auf damit verbundene Leistungen (z.B. Verpflegung) erheben wir als gemeinnützige Gesellschaft einen ermäßigten Umsatzsteuersatz von 7%.

Lernziele

IHR NUTZEN:

In kurzen Trainingseinheiten werden relevante Themen und Inhalte im Hinblick auf die Kommunikation, Bewertung von Leistungen und Feedback mit und für die nachgeordneten Mitarbeitender/-innen praxisnah erarbeitet und so für die Teilnehmer/-innen konkret erfahrbar und nutzbar gemacht. Das Gelernte kann um-gehend im täglichen Arbeitsprozess umgesetzt werden.

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte mit Führungsverantwortung bzw. zukünftiger Führungsverantwortung, Projektleiter/-innen und Selbständige

SG-Seminar-Nr.: 1655886

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