SIP: Basistechnologie für VoIP und IP-Telefonie - Seminar / Kurs von ComConsult GmbH

Inhalte

SIP als Kern aller modernen Lösungen für VoIP, IP-Telefonie, Kommunikation und Collaboration ist das Thema dieses Seminars. Das Seminar vermittelt, wie eine offene, leistungsfähige und kostenoptimale Kommunikationslösung auf SIP aufgebaut werden kann. SIP-Lösungen für Sprache, Video, Daten und Präsenz werden vorgestellt. Lernen Sie was SIP leistet, worin sich wesentliche Herstellerlösungen unterscheiden und wie Sie eine zukunftssichere SIP-Lösung nach Ihrem Bedarf auswählen und aufbauen können.

Das Seminar geht unter anderem auf folgende Fragen ein:

SIP / VoIP -Telefonie über IP-Netze: Trends und Einführung 

  • Motivationen für IP Telefonie 
  • Trends in öffentlichen Netzen 
  • Grundlagen: SIP 
  • VoIP-Komponenten 
  • Gateway-Technik 
  • Anforderungen: Durchsatz, Delay, Jitter, QoS, CAC 
  • Codecs 
  • Basis-Protokolle des Media Streams: RTP / RTCP 

SIP: Komponenten, Funktionsweise und Protokolle 

  • SIP Clients​ 
  • SIP Server ​ 
  • SIP und DNS ​ 
  • Aktionscodes und Sessionaufbau​ 
  • SIP Funktionen und Programmierung von Leistungsmerkmalen ​ 
  • SDP ​ 
  • Weiterentwicklungen: SIPPING, SIMPLE ​ 
  • SIP-Einsatzszenarien ​ 
  • SIP / non-SIP Verbindungen ​ 
  • Offene Probleme 

SIP-Trunking: Ersatz des Amtskopfes 

  • Vorteile von SIP Trunking  ​ 
  • Standardisierung: SIPconnect​ 
  • Referenzarchitektur  

Session Border Controller: Funktionalität, Einsatz-Szenarien, Hersteller-Beispiele 

  • Warum SBCs? 
  • SBC-Einsatzszenarien 
  • Der Session Border Controller: Funktionselemente 
  • Leistungsmerkmale von SBCs 
  • Herstellerbeispiele 

SIP: Skalierbarkeit und Redundanzmöglichkeiten 

  • Skalierbarkeit von Lösungen​ 
  • SIP und Verfügbarkeit ​ 
  • Redundante Anschaltung von Servern ​ 
  • Server-Redundanz ​ 
  • Loadbalancer  ​ 
  • Redundante Gateways ​ 
  • Redundantes SIP System  ​ 
  • Failover Intelligenz im Client ​ 
  • Kombination mehrerer Techniken 

Mehrwertdienste im SIP-Umfeld: ​Unified Communications, ​Konferenz-Anwendungen 

  • Unified Communications, Funktionen, offene Punkte, Probleme 
  • Konferenzen, Video-Telefonie: Komponenten, Funktionen, Anwendungen, Probleme ​ 
  • High-End-Videokonferenzen 
  • Konferenzanwendungen: Trends ​ 
  • Abgrenzung: CTI, UM, CC 

Security / NAT 

  • Angriff auf SIP: Sturm 
  • Physikalische und logische Trennung 
  • Problemfall WLAN 
  • Sicherheitsmechanismen der Protokolle: IPsec, SIPS/TLS, S/MIME, SRTP, MIKEY 
  • Kopplung von Netzen: SIP und das Firewall-Problem 
  • Das Prinzip von NAT 
  • Standard-und Standard-nahe Lösungen: STUN, TURN, ICE 
  • Proprietäre Alternativen 

Lernziele

In diesem Seminar lernen Sie

  • was SIP leistet,
  • was SIP nicht leistet,
  • was die zukünftigen Erweiterungen von SIP sind,
  • wo die Vor- und Nachteile gegenüber den bisherigen Lösungen liegen,
  • wie die Protokolle SIP und RTP aufgebaut sind und wie sie funktionieren,
  • wie Sie eine SIP-Lösung aufbauen und erfolgreich in Betrieb nehmen,
  • wie SIP mit NAT/Firewalls umgeht (oder auch nicht).

Zielgruppen

  • Betreiber 
  • Administratoren 

Das Seminar richtet sich an Planer und Betreiber, Administratoren und Troubleshooter, die im Bereich von TK-, VoIP-, UC-Lösungen und Call Centern über SIP als Kern moderner Kommunikationslösungen informieren müssen. 

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
26.05.2020 - 28.05.2020 10:00 - 15:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›
Bonn, DE
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SG-Seminar-Nr.: 91492

Anbieter-Seminar-Nr.: SIP

Termine

  • 17.03.2020 - 19.03.2020

    Bonn, DE

  • 26.05.2020 - 28.05.2020

    Berlin, DE

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    Bonn, DE

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