Road Vehicles - Safety of the Intended Functionality (ISO/PAS 21448:2019) Gleichstrom Damit das Auto tut, was es soll - Seminar / Kurs von DIN-Akademie

Inhalte

Zunehmend komplexe elektronische Systeme erfassen das Verkehrsumfeld, interpretieren die Situation und greifen in die Quer- und Längsführung des Fahrzeugs ein. Hierdurch wird der Fahrer in vielerlei Hinsicht unterstützt. Assistenz und Automation nehmen auch zukünftig weiter zu. Der Fahrer wird immer weiter von der Fahraufgabe entlastet werden. Neben der die klassische Aufgabe der Funktionalen Sicherheit, technische Systeme gegen Funktionsausfall abzusichern, tritt nunmehr die Absicherung der intendierten Sollfunktion elektronischer Fahrzeugsysteme. Damit das Fahrzeug wirklich das tut, was es soll, sind eine vollständige und korrekte Beschreibung der Sollfunktion, ihre zielgerichtete Umsetzung und die Absicherung essentiell. In der aktuellen Diskussion zum automatisierten Fahren werden spezifische Begriffe wie „controlled environment“ oder „scenario“ häufig fehlinterpretiert oder in unterschiedlichen Kontexten verwendet. Die Begriffe variieren ferner von Land zu Land. SAE International und DIN haben die neue Spezifikation DIN SAE SPEC 91381 „Begriffe und Definitionen in Bezug auf die Prüfung automatisierter Fahrzeugtechnologien“ herausgegeben. Mit der DIN SAE SPEC 91381 stehen somit für die Industrie eindeutige Begriffe und Definitionen für die Simulation und Prüfung von automatisierten Fahrzeugtechnologien bereit.

Lernziele

09:00 Begrüßung durch den Referenten Einbettung von SOTIF in die aktuelle Normenlandschaft Normen als Maßstab des rechtlich Gebotenen Definition und Abgrenzung der “Sollfunktionssicherheit“ Abgrenzung zur Funktionalen Sicherheit, nach ISO 26262:2011 sowie zur Angriffssicherheit (u.a. nach SAE J 3061:2016) Anwendbarkeit auf verschiedene Automatisierungsgrade (u.a. SAE J 3016:2018) 10:45 Pause 11:00 Maßnahmen in der Konzeptphase der Systementwicklung Lernen aus Felderfahrung Gleichstrom was wir aus Unfällen lernen können Die Funktions- und Systembeschreibung als Ausgangspunkt der Systementwicklung Methoden und Techniken der Sicherheitsanalyse Gleichstrom die Systems-theoretic process analysis (STPA) Methoden und Techniken der Sicherheitsanalyse Gleichstrom die Hazard and Operability Study (HAZOP) 12:45 Mittagspause 14:00 Maßnahmen in der Spezifikationsphase der Systementwicklung iterative Risikoreduktion: Verbesserung von Sensorik, Aktorik und Algorithmen Funktionale Einschränkung der beabsichtigten Funktion Rückgabe der Verantwortung für die Erfüllung Fahraufgabe an den Fahrer Verringerungen der Wirkungen vernünftigerweise vorhersehbarer Fehlanwendung Definition der Verifikations- und Validierungsstrategie sowie des Validierungsziels 15:30 Pause 15:45 Maßnahmen in der Test- und Nachweisphase der Systementwicklung Begriffe und Definitionen in Bezug auf die Prüfung automatisierter Fahrzeugtechnologien nach DIN SAE SPEC 91381:2019 Nachweis der angemessenen Beherrschung unbekannter / unsicherer Systemzustände Strukturierte Erfassung von Felderfahrungen Fazit: Stärken und Schwächen des SOTIF-Ansatzes 17:30 Abschließende Worte des Referenten und Ende des Seminars

Termine und Orte

Datum Dauer Preis
Berlin, DE
04.11.2021 6 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5743774

Termine

  • 04.11.2021

    Berlin, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Dauer Preis
Berlin, DE
04.11.2021 6 h Jetzt buchen ›