Rhetorik für Führungskräfte: Kommunikative Kompetenz II - Seminar / Kurs von VSB e.V. Bildungswerk der nordhess. Wirtschaft

Erfolgreiche Gespräche, Akquise-, Verkaufs-, Verhandlungs-, Mitarbeitergespräche, Gruppenleitung, (Team-)Führung und Moderation

Inhalte

  • Wie gelingt ein Gespräch?- Die 5 Phasen erfolgreicher Gesprächsführung
  • Gesprächsführung und Beziehung- Gespräch bedeutet: etwas zur gemeinsamen Sache machen.   Ich-Botschaften helfen Ihnen dabei.- Der Ton macht die Musik, gestalten Sie ihn: Grundlagen der    Transaktionsanalyse- Das hat heute "was gebracht"! Aus gutem Grund: partnerzentrierte  Interaktion und aktives Zuhören- Damit die Beziehung stimmt: Körpersprache erfolgreich nutzen
  • Argumentation oder Suggestion- Strukturen motivierender und überzeugender Argumentation- Topik - So finden Sie schlagfertig die richtigen Argumente- Schlagfertigkeit und verbale Moderation
  • Nehmen Sie die Zügel in die Hand: Gesprächsführung- Methoden direkter und indirekter Gesprächssteuerung- Meetings und Besprechungen sicher führen
  • Von der Konfrontation zur Kooperation- Am besten erst gar nicht aufkommen lassen - aber wie: Umgang mit   Widerstand- Worüber sprechen Sie? Positionen verlassen - Interessen erkennen,  abgleichen und vereinen
  • Methoden der Selbstbehauptung im Gespräch- Erfolgreiche Abwehr unfairer Dialektik
  • Gesprächsführung in schwierigen Situationen- Spontan sicher reagieren: Gesprächsförderer und Gesprächsstörer- Die Erfahrung wächst: Training kritischer Gesprächssituationen- Individuelle Beratung zur persönlichen Situation der Teilnehmer
  • Jetzt rede ich- Übungen zu typischen Gesprächssituationen der Teilnehmer- Videoaufnahme- Videoauswertung

Methoden  Lehrgespräch, individuelle Lernzielberatung, Gruppenarbeit, rhetorisches Individualtraining, Video-Feedback

Referent  Dr. Ulrich Ulonska, Dr. Ulonska-Training

Lernziele

Fragen Sie sich nach Abschluss wichtiger, anstrengender Gespräche, warum es Ihnen nicht gelungen ist, mit Ihrer Meinung Gehör zu finden? Es liegt nicht immer an der Interessen- und Machtlage und auch nicht nur an der Uneinsichtigkeit der "Anderen". Methoden und Strategien erfolgreicher Gesprächsführung sind trainier- und lernbar.

Dieses Seminar vermittelt wirksame Prinzipien der Gesprächsführung. Sie lernen Diskussionen, Gespräche und Gruppenleitungen in schwierigen oder kritischen Situationen rhetorisch kompetent und effektiv zu gestalten.

Zielgruppen

Fach-, Führungs- und Führungsnachwuchskräfte

SG-Seminar-Nr.: 1674146

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