Controller sind gefordert, komplexe Analysen durchzuführen und die Ergebnisse in anschaulichen Reports zu präsentieren. In Excel entstehen dabei teils Arbeitsmappen, die man nur noch schwer durchschaut. Ziel dieser Seminarreihe ist es daher, Ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Sie Ihr Reporting nachvollziehbarer, weniger fehleranfällig und effizienter gestalten können. (Die Module sind einzeln buchbar.)
Modul 1: Dateneingabe und -pflege mit SharePoint
• Einführung in SharePoint • Datensicherheit beim Arbeiten mit SharePoint-Listen • Erstellen von SharePoint-Listen • Erweiterte Arbeitstechniken: Gültigkeitsprüfung, berechnete Spalten
Modul 2: Transparentes Reporting mit Pivottabellen
• Funktionen für eine effizientere Datenbearbeitung • Komplexe Auswertungen mit Pivottabellen vornehmen • Möglichkeiten der Datenvisualisierung • Erstellen eines hochwertigen Tabellendesigns (Best Practices)• Sicherheits-Features wie Zellschutz und Gültigkeit • Tipps zur Performance-Steigerung
Modul 3: Datenaufbereitung mit PowerQuery
• Neue Wege in der Datenbearbeitung • Einführung in PowerQuery • Tabellen menügesteuert bereinigen und aufbereiten • Automatisierung bei periodischen Imports• Mit Joins komplexe Verknüpfungen erstellen• Einblick in die Datenmodellierung und -analyse mit PowerPivot
Ihr Referent
Johannes Curio ist IT-Berater und von Microsoft ausgezeichneter Trainer für Excel und weitere Office Produkte. In über 20 Jahren hat er zahlreiche Projekte in Europa und weltweit, z.B. in Australien und Südafrika durchgeführt. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Excel, Power BI und Datenbanken.
Arbeitsweise und Seminarunterlagen
Die Inhalte erarbeiten Sie gemeinsam mit unserem Trainer anhand von Praxisbeispielen, z.B. dem fiktiven Unternehmen „KüchenCurio“. Hierfür stellt Exbase Ihnen ein Notebook zur Verfügung. Als Teilnehmer/in erhalten Sie schriftliche Seminarunterlagen und die Übungsdateien, sodass Sie die Inhalte auch nach Besuch der Veranstaltung gut nachvollziehen können. Zudem erhalten Sie eine Urkunde, die Ihre Teilnahme bestätigt.
Agenda
Tag 1 08.30 Empfang und Ausgabe der Seminarunterlagen 09.00Einführung in SharePoint• Grundlagen und Einsatzzweck • Aufbau und Freigabe einer SharePoint-Website • Gleichzeitige Eingabe von Daten 10.30 - 11.00 Kaffeepause
Datensicherheit beim Arbeiten mit SharePoint-Listen • Versionierung von Daten • Benachrichtigung bei Änderung der Daten • Das Berechtigungskonzept in SharePoint • Schutz vor versehentlichem Bearbeiten und Löschen von Daten • Erweiterte Datenansicht • Export nach Excel (inkl. Synchronisation) 12.30 - 13.30 Gemeinsames Mittagessen Erstellen einer eigenen SharePoint-Liste In einer Gruppe von zwei bis drei Personen wiederholen Sie die Inhalte des Vormittags und vertiefen diese anhand der Anforderungen einer eigenen SharePoint-Liste.
15.00 - 15.30 Kaffeepause
Erweiterte Arbeitstechniken für den Einsatz von SharePoint • Gültigkeitsprüfung • Arbeiten mit berechneten Spalten• Beziehungen zwischen SharePoint-Listen Abschlussübung 17.00 Ende des Seminartages Tag 2 08.30 Empfang und Ausgabe der Seminarunterlagen 09.00Effizientere Datenbearbeitung mit dem Feature „Als Tabelle formatieren"• Sprechende Formeln und berechnete Spalten • Dynamische Anpassung der Ergebniszeile an Filtereinstellungen • Stolpersteine des Features und Lösungsansätze 10.30 - 11.00 Kaffeepause
Komplexe Auswertungen mit Pivottabellen • Erstellen dynamischer Pivottabellen (Änderungen und Erweiterung der Rohdaten werden automatisch berücksichtigt) • Komplexe Auswertungen mit Datenschnitten, Gruppierungen und "Werte anzeigen als“ • Möglichkeiten der Datenvisualisierung 12.30 - 13.30 Gemeinsames Mittagessen Erstellen eines geeigneten und übersichtlichen Tabellendesigns • Was macht ein gutes Tabellendesign aus? • Erstellen atomarer Spalten, jede Spalte eine Information, etc. • Best Practices und Übungen zum Verständnis 15.00 - 15.30 Kaffeepause Verbesserung der Datensicherheit • Wie Sie typische Fehlberechnungen in Excel vermeiden? • Sicherheits-Features wie Zellschutz und Gültigkeit und deren Grenzen• Tipps zur Performance-Steigerung 17.00 Ende des Seminartages Tag 3 08.30 Empfang und Ausgabe der Seminarunterlagen 09.00Wie neue Funktionen die Arbeit erleichtern• Neue Wege in der Datenbearbeitung • Einführung in PowerQuery
10.30 - 11.00 Kaffeepause
PowerQuery Teil I: Importierte Daten bearbeiten • Verschiedene Datenquellen einbinden (Excel, CSV, etc.) • Tabellen menügesteuert bereinigen und aufbereiten • Automatisierung bei periodischen Imports 12.30 - 13.30 Gemeinsames Mittagessen PowerQuery Teil II: Mächtige Funktionen für große Zeitersparnis
• Daten entpivotieren und nach Ihren Vorstellungen erneut pivotieren
• Features, um automatisiert Lücken in einer Tabelle zu schließen • Tabellen aus dem Internet importieren und weiterverarbeiten • Einsatz von Parametern, um Importe zu steuern Joins beim Kontenabgleich Mit Joins komplexe Verknüpfungen erstellen (SVerweis war gestern) 15.00 - 15.30 Kaffeepause Einblick in PowerPivot • Tabellen über logische Beziehungen miteinander verknüpfen und PowerPivot-Datenmodelle erstellen • Erste Auswertungen in PowerPivot vornehmen• Kurze Einführung in DAX-Funktionen
17.00 Ende des Seminartages
Dieses Seminar richtet sich an Excel-Anwender, die Massendaten analysieren, dabei insbesondere an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Controlling, Finanzen und Revision.
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