Revision des Vertriebs - Seminar / Kurs von HAUB + PARTNER GmbH

Die wichtigsten Prüffelder von der Neukundengewinnung bis zur Vertragsunterzeichnung

Inhalte

Nachdem die komplexen Abläufe zur Herstellung eines Produktes oder zur Bereitstellung einer Dienstleistung abgeschlossen sind, gilt es, den erwarteten Nutzen und Gewinn durch einen möglichst effizienten und effektiven Vertrieb zu realisieren. Ob dieser den Anforderungen gerecht wird, wird von der Internen Revision kritisch hinterfragt und geprüft. Sie muss Schwachstellen wie fehlende Vernetzung des Innen- und Außendienstes, unzureichende Nachbearbeitung von Leads und nicht compliance-konforme Anreizsysteme frühzeitig identifizieren und eliminieren. Sie ist gefordert, die gesamte Prozesskette von der Neukundengewinnung bis zur Vertragsunterzeichnung professionell zu prüfen.

Seminarablauf

Zielgerichtete Prüfungsplanung

❯ Identifizierung und Priorisierung der Prüfungsfelder❯ Erstellung des Prüfungsplans❯ Zielgerichtete Zeit- und Ressourcenplanung❯ Schwachstellen im Vertrieb❯ Schnittstellen von Innen- und Außendienst

Effiziente Prüfungsdurchführung

❯ Festlegung der Vorgehensweisen und Methoden❯ Verfahren der Risikoidentifikation und -bewertung auf Unternehmens-, Prozess- und Transaktionsebene❯ Risikoklassifizierung und -quantifizierung❯ Maßnahmen zum Umgang mit Risikosituationen❯ Klassische Prozess-Schwächen❯ Umgang mit Vertriebsmitarbeitern

Relevante Prüfungsfelder im Vertriebsprozess

❯ Analyse der Verkaufsgebiete: Kontinuität beim Berater versus Neukundengewinnung❯ Revision der Vertriebswege: Händler/Filialen, Außendienststeuerung, Call Center, E-Business❯ Bewertung der Qualität des Vertriebs: Beratungs- und Abschlussqualität❯ Prüfung des Dienstwagenmanagements: Fahrtenmanagement, Abrechnung der Reisekosten, Führerscheinkontrollen❯ Analyse der Vertriebssteuerung❯ Revision des Vertriebscontrollings und der Controlling-Berichte❯ Stornoquoten: Werden Stornos geplant verhindert?❯ Die Wirksamkeit von Zielerreichungsprämien❯ Aufdeckung von Schwachstellen bei Provisionen und Anreizsystemen

Wirksames Fraud-Management

❯ Spezifische Motivationen für Manipulationen seitens der Vertriebsmitarbeiter❯ Bewährte Vorgehensweisen zur Entdeckung und Untersuchung von Fraudschemata❯ Wirksame Maßnahmen zur Prävention

Zielgruppenorientierte Risikoberichterstattung

❯ Erstellung bedarfsgerechter Revisionsberichte❯ Besprechung und Auswertung der Prüfungsergebnisse❯ Vorstellung von Maßnahmenplänen

CPE14 Stunden für CIAs

Ihre Seminarleiter

Ronald HecklInhaber,HCH Heckl Consulting

Frank AltenseuerBankfachwirt und Experte rund um Revision, Fraud und Compliance

SpecialVorstellung eines Modells zur Prävention von Manipulationen im Vertrieb: Motivationslage der Täter, typische Vorgehensweisen, effiziente Ansätze zur Entdeckung der Fraudster

Lernziele

Sie lernen die relevanten Prüfungsfelder und -schwerpunkte im Vertrieb kennen und erarbeiten die jeweilige Prüfungsplanung, Prüfungsdurchführung und Berichterstattung.

Zielgruppen

Dieses Seminar richtet sich an Leiter und Mitarbeiter aus den Bereichen Interne Revision/Innenrevision, Internal Audit, IT-Revision, Interne Kontrollsysteme, Internal Controls, Rechnungsprüfung und Anti-Korruption/fraud. Angesprochen sind außerdem Mitarbeiter aus den Bereichen Risikomanagement und Compliance Management sowie interessierte Wirtschaftsprüfer und Beratungsunternehmen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
26.10.2020 - 27.10.2020 09:30 - 17:00 Uhr 16.5 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1789338

Anbieter-Seminar-Nr.: 10H5312

Termine

  • 26.10.2020 - 27.10.2020

    München, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

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